[Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

stargate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

Hi,

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis ca 400€, wenn es sein muss kann ich vll auch noch nen paar € (schweren herzens^^)drauflegen :)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Nvidia Gigabyte GTX 570 (Wird vermutlich in den nächsten Monaten aufgerüstet, ist aber noch nicht ganz sicher)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ich finde es immer ein bisschen blöd den Verwendungszweck nur auf eine Sache einzugrenzen, ich mache mit dem Monitor eigentlich fast alles außer Bildbearbeitung(Gut ich mache ab und zu mal was kleines mit Photoshop, aber nichts professionelles)..
Ich will damit zudem zocken auch Shooter( Battlefield, Counterstrike), Filme schauen und vorallem auch damit Arbeiten (Programmieren-> Visual Studio,Eclipse, Office)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wichtig ist mir ein gestochen scharfes Bild(Ich will so wenig Pixel wie möglich sehen) mit guten Schwarzwerten, ausdrucksstarken Farben und ner schnellen Umschaltzeit wegen den Games.
Auf so Sachen wie 3D oder Touchscreens kann ich verzichten.
Die minimalste größe sollte 24 Zoll sein und maximal 27 Zoll. Ich bin mir da noch unsicher ob 24 oder gleich 27 zoll !?
Wünschenswert wäre es vll noch, wenn man den Monitor auch hochkant stellen kann.
Der Monitor soll eine langfristige Investition sein, daher will ich mir gleich was richtiges anschaffen, was die nächste 3-4 Jahre hält.


Was ich mal spontan so rausgesucht habe sind folgende Monitore:

Dell UltraSharp U2515H

Wobei mir beim Dell die 6ms ein bischen sorgen machen, ob das vll nicht zu langsam ist für Shooter? Und bei der hohen Auflösung des Dell bin ich mir auch unsicher. Die hohe Auflösung wird mir vermutlich nicht mehr Platz zum Arbeiten bieten, da die Anwendungen in der nativen Auflösung denke ich eh zu klein sind und Windows das ganze hochskalieren muss!? Auch sehe ich in so großen Auflösungen den Nachteil, dass mein PC viel mehr Leistung erbringen muss um diese nativ darzustellen und 1080p wird vermutlich nicht besonders toll auf dem Monitor aussehen.

BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE)

Ist halt nur ein TN-Panel und vom Vorgängermodell habe ich nicht immer nur positive Sachen gehört. Auch soll der Benq scheinbar keine so tollen Farben haben bzw im Betrieb abseits des Gamings nicht so glänzen.. Die neue 27 Zoll Version ist leider noch viel zu teuer, da muss man über 650€ hinlegen..

So weitere Anmerkungen oder Vorschläge für andere Monitore sind immer willkommen..

mfg stargate
 
AW: [Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

Der BenQ hat für einen TN sehr gute Farben.
Nur um da hohe Bildraten zu erreichen in Battlefield wirst du mit ner GTX 570 schon nen gutes Stück runterdrehen müssen.

Der Dell bietet auf jeden Fall mehr Platz zum arbeiten und die Windowsskalierung kannst du ja auf 100% lassen.

Würde da schon zum Dell greifen, gerade weil du mehr Platz zum arbeiten hast.
Je nachdem was für einen Monitor du jetzt hast, sind auch die 6ms (real ca.9ms) ohne Probleme zum spielen geeignet.
 
AW: [Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

Hi,

naja diese hohe Auflösungen kann man ja eh nicht nativ nutzen da sonst alles viel zu klein ist. Ich habe auch nen Notebook mit ner Auflösung von 3200 x 10800 und mehr Platz zum Arbeiten habe ich dort auch nicht. Wenn ich dort nur auf 100% skalieren würde, wäre es zu klein...

Was ist den vom Asus PB278QR zu halten ? Der hat "nur" 5ms und 100% sRGB abdeckung. Hört sich jetzt von den technischen Daten besser an als der Dell oder täusche ich mich da ?
Kann man den eigentlich auch in 1080p betreiben ?

mfg stargate
 
AW: [Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

Hi,

also für mich kommt 4k nicht in Frage. Schon alleine die HW die man braucht um mit 4k vernünftig zu zocken ist schon extrem... und viele Programme haben auch noch große Problememe mit so großen Auflösungen.

Bitte noch die Fragen in meinem vorherigen Post zum Asus PB278QR benatworten.

mfg stargate
 
AW: [Kaufberatung] Neuer Monitor bis 400€ (24-27 Zoll)

Hi,

naja diese hohe Auflösungen kann man ja eh nicht nativ nutzen da sonst alles viel zu klein ist. Ich habe auch nen Notebook mit ner Auflösung von 3200 x 10800 und mehr Platz zum Arbeiten habe ich dort auch nicht. Wenn ich dort nur auf 100% skalieren würde, wäre es zu klein...

Was ist den vom Asus PB278QR zu halten ? Der hat "nur" 5ms und 100% sRGB abdeckung. Hört sich jetzt von den technischen Daten besser an als der Dell oder täusche ich mich da ?
Kann man den eigentlich auch in 1080p betreiben ?

mfg stargate

Der hat ja auch nur 17" oder so und wir reden hier von 25/27".
Die Herstellerangaben kannst du vergessen, da musst du dir Tests durchlesen.
 
Zurück