Kaufberatung: Festplatte Sata 3.0

lukas1234321

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

Ich möchte mir gerne eine neue Festplatte kaufen und sie soll auf jeden Fall
sehr schnell sein, deswegen auch Sata 3.0

Jezt weiß ich aber nicht welche Festplatte gut ist.
Helft mir bitte bei dem Kauf.

Vorraussetzung:

-Schnell
-Leise
-Sata 3.0
-1 oder 2 Tb Speicher

Was für eine Festplatte wäre in diesem Falle gut?

Lg Lukas1234321

Edit: Es muss nicht unbedingt so viel Gb sein aber 1 oder 2 Tb wären
schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sata 2 oder 3 ist bei Festplatten egal - die schaffen aktuell noch nicht mal schneller als SATA1 ;) Du kannst an sich jede aktuelle HDD mit 7200U/min nehmen, die keine Eco/Green-PLatte ist. bzw wenn es nur als Datenspeicher da sein soll, dann geht auch eine Eco / GReen. Ob die platte dann Sata2 oder 3 hat, ist egal: einfach die günstigere nehmen. SATA3 kann sogar günstiger sein als das gleiche MOdell in Sata2.

Aktuell sind HDDs aber noch sehr teuer, weil es durch die Flut in Thailand letztes Jahr immer noch Rückstände bei der Produktion gibt. 1TB kosten im Moment ab 90€, hier zB Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630) | Geizhals.at Deutschland oder Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung F3: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland bei 2TB gibt die hier ab ca 120€ los: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at Deutschland oder 130€: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals.at Deutschland und geht danach schnell zu Modellen mit Preisen über 140€.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn du ein Datengrab brachst nimm die HDD. Als Systemplatte eine SSD. Schnellere gibt es nicht, sind aber kleiner.

Da merkst Du bestimmt keinen Unterschied. Gut sind die alle. zB die eine Samsung Samsung HD103SJ 1 TB und die Hitachi Hitachi HDS721010CLA332 1 TB haben beide bei recht vielen Bewertungen im Schnitt eine gute Wertung - und wegen der Unzufriedenen Leuten: bedenke dabei, dass nciht jeder Käufer eine Wertung abgibt, sondern eher die, die was zu meckern haben. Vor allem bei ner Festplatte: die macht ja nicht "Spaß" und wird jeden Tag bewusst benutz und in die Hand genommen wie zB ein Handy oder so, und sie bringt auch nicht viel mehr Lesitung zB bei SPielen wie zB eine neue Grafikkarte: entweder sie funktioniert wie sie soll oder eben nicht ;)

Bei Festplatten gibt es nur Unterschiede im Cache und den RPM. Mehr ist besser.

Bis zu einem gewissen grad ja. Es ist nicht sinnvoll, für viel teuer Geld eine 10.000er Platte zu kaufen wo eine mit 7200 Umdrehungen nur unmerklich langsamer ist.
ich würde die Samsung Spinpoint F3 nehmen, selbige Platte habe ich in den letzten Jahren (vorher eben die versionen F2 F1) sehr häufig verbaut und bisher von keinen problemen gehört. :)

Zurück