• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800X3D 4080 Fertig-PC so kaufen Empfehlung?

Du willst selbt bauen und willst ein Komplettsystem? Verstehe ich nicht.

Ich würde ganz einfach die Einzelteile des in Deinem Ausgangspost verlinkten Komplettsystem bei Geizhals in eine Wunschliste eingeben und dann die Preise vergleichen.
 
Mir fehlen auch die Angaben, was soll auf dem PC neben Gaming noch gemacht werden, welche Games sollen in welcher Auflösung mit welcher Detailstufe in welchen Frames erreicht werden (Monitor?).
Wie sieht es mit Bling Bling aus? Soll der Rechner eher schlicht sein oder leuchten wie Las Vegas bei Nacht?
Auch was soll in Zukunft passieren? Nutzt du den Rechner dann so bis EOL oder möchtest du zwischenzeitlich Aufrüsten?

Erst dann kann man konkret was sagen.
 
Könnte man so Kaufen.
Mainboard ist vom Design nicht mein Fall und der MSI MAG B650 TOMAHAWK hat optischen Audio Ausgang das wären mir wichtig am Board.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab ja auch einen Thread hier und warte aktuell auf meinen dubaro Rechner. Wollte nur kurz erwähnen, dass die Aktion vorbei ist und der PC vom TE wieder 2300€ kostet. Hab spaßeshalber meine Config nochmal durchgeprügelt und komme jetzt auf 2700 statt 2500€.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab ja auch einen Thread hier und warte aktuell auf meinen dubaro Rechner. Wollte nur kurz erwähnen, dass die Aktion vorbei ist und der PC vom TE wieder 2300€ kostet. Hab spaßeshalber meine Config nochmal durchgeprügelt und komme jetzt auf 2700 statt 2500€.
Hatte mich schon gewundert, dass der Dubaro von allen so befürwortet wurde.
Die 2300,- unterbietet man mit Einzelkauf locker.

Ich würde übrigens auch kein Singlerail-NT bei einer AMD-Karte nehmen. Auf jeden Fall kein BeQuiet PurePower mit nur einem PCIe-Ausgang, wo man dann eine Doppelpeitsche ran hängt.
 
Hatte mich schon gewundert, dass der Dubaro von allen so befürwortet wurde.
Die 2300,- unterbietet man mit Einzelkauf locker.

Ich würde übrigens auch kein Singlerail-NT bei einer AMD-Karte nehmen. Auf jeden Fall kein BeQuiet PurePower mit nur einem PCIe-Ausgang, wo man dann eine Doppelpeitsche ran hängt.
Und woran erkenne ich ob es ein Single oder Multirail ist, wenn ich mich nicht damit auskenne?
 
Ganz sicher ist keine Angabe, es sei es steht irgendwo exakt "Singlerail". ATX 3.0 ist insbesondere im günstigen Bereich (aber nicht nur da) ein starker Hinweis auf Singlerail.

Helfen können auch:
- Angabe auf der Herstellerseite
- Ampereangabe für 12V
-Anschlüsse am NT

Beim Pure Power 12 steht z.B. auf der Herstellerseite Multirail. Es sind aber nur 2 Schienen. Eine ist für die CPU, der Rest, inkl. PCIe teilen sich die andere. Dazu hat das 750 W nur einen 12PWHR- und einen PCIe-Anschluss. Für die AMD-Karten müsstest du also zwei Anschlüsse der Graka mit einer Doppelpeitsche an den einen Anschluss des Netzteils anschließen. Ab 850 W hast du zumindest zwei Anschlüsse. Laufen aber trotzdem über eine Schiene.

Corsair RM850x z.B. erkennst du an der Ampereangabe 70,8 A auf der 12 V-Schiene. Da ist dann nur die eine.
 
Warum?
Strom ist Strom :ka:
siehe über dir

Sorry. ist hier


Warum das da drüben gelandet ist, weiß ich grad auch nicht. Bin wohl in zu vielen Themen unterwegs.


@chill_eule für dich noch mal gedruckt

Ist halt wie immer auch eine Glaubensfrage.
Was Sicherheit betrifft, ist es heutzutage auch etwas anderes als vor 10 - 15 Jahren. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ein SR-NT noch OPC hat. Zumindest liegt die dann aber bei der 3 - 4-fachen Stromstärke. Und die sollte nicht in die falschen Leitungen ziehen.

Dazu kommt, wie was angeschlossen werden soll. Für ATX 3.0 gibt es fast keine Multirail-Netzteile. Wegen Nvidias 12VHPWR-Stecker. Mir fällt da gerade nur das Be Quiet Dark Power 13 ein und das ist umschaltbar. Selbst das Straight Power 12 ist nur noch Singlerail.

Für die Hersteller ist es dazu auch günstiger.

Ich würde jedenfalls bei AMD-Karten immer ein Straight Power 11 nehmen. Da hast du für CPU eine Rail, für Board und Komponenten eine Rail und die Graka hat zwei Rails für sich alleine.

Ob s daran liegt, weiß ich gar nicht, aber die SP 11 halten ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Unterschied zwischen singlerail und multirail, aber was hat das mit AMD zu tun??? :huh:


Nochmal:
Warum?
Ist mehr eine Gefühlssache oder wie oben geschrieben eine Glaubensfrage.

Wenn die Schutzschaltung erst bei einer extrem hohen Last auslöst und an dieser Leitung im Grunde alles dran hängt, ist die Gefahr, dass irgendwas anderes im System mit in Leidenschaft gezogen wird, extrem hoch. So sehe ich Singlerail mit dafür in Verantwortung, dass die Buchsen an den RTX 4000er-Karten verschmort sind.
Bei einer RX 7000er hänge ich also an jede Buchse mit meinem Straight Power 11 eine eigene Schiene und die ist dann jeweils einzeln abgesichert. Sollte da irgendwas verkehrt laufen, ist das Problem eingegrenzt.

Ich bin auch erst durch das Pure Power 12 750W auf die Problematik gestoßen, weil dort nur ein einzelner Anschluss, für dann zwei PCIe-Buchsen an der Graka aus dem Netzteil kommen. Dafür wird dann die Graka mit einer Doppelpeitsche angeschlossen. Also läuft die ganze Ladung über den einen Stecker am Netzteil. Wenn es da anfängt zu schmoren, löst die Schutzschaltung erst beim Kurzschluss aus.

Für Nvidia und 12VHPWR ist Singlerail wohl alternativ los. Für AMD aber nicht.
Mit der Adaptergeschichte bei Nvidia an ATX 2.4 - 2.53 habe ich noch gar nicht auseinandergesetzt.

Bei P8+P4 nutze ich übrigens auch getrennte Leitungen, auch wenn diese auf einer Rail sitzen. Ist halt eine Gefühlssache. Aber diese ist ja ausschließlich für die CPU und auch niedriger abgesichert.


Und nun geh ich endlich mal Zigaretten kaufen. Möchte ich schon seit 3 Stunden. ;)

Warum?
Strom ist Strom :ka:
Übrigens, dass lass nicht meinen Freund hören. Der ist, bzw. war Oberbaustrommonteur bei Vattenfall in Berlin.
Der würde dir bei dieser Aussage ein Referat über Phasen, Nullstrom und Erdungsfehler erzählen.
Und darüber, wie merkwürdig Strom wandert, wenn bei bei Gleichstrom Massefehler vorhanden sind, kann ein Elektroniker oder Mechatroniker stundenlang philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum lass mich an deinen Gedanken teilhaben.
Dein Einwand bzgl. singlerail vs. multirail bezog sich halt explizit auf AMD-Karten, was ich weiterhin nicht nachvollziehen kann.

Die schlimmsten "Kostverächter" waren, gar nicht soo lange her, die RTX der 3000er Generation, welche Reihenweise Netzteile zum Abschalten gebracht haben, egal ob single oder multirail.

Und die Schutzschaltungen sind davon prinzipiell auch unabhängig.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden^^

Für Nvidia und 12VHPWR ist Singlerail wohl alternativ los. Für AMD aber nicht.
Ein 12V HPWR kann genauso über zwei Rails laufen, siehe hier:

Und damit gibt es keinen Unterschied zwischen Nvidia und AMD Karten.
Ich bin auch erst durch das Pure Power 12 750W auf die Problematik gestoßen
Auch da hat der HPWR 2 Rails:
 
Dein Einwand bzgl. singlerail vs. multirail bezog sich halt explizit auf AMD-Karten, was ich weiterhin nicht nachvollziehen kann.

Die schlimmsten "Kostverächter" waren, gar nicht soo lange her, die RTX der 3000er Generation, welche Reihenweise Netzteile zum Abschalten gebracht haben, egal ob single oder multirail.

Und die Schutzschaltungen sind davon prinzipiell auch unabhängig.
Also hier hast du mich wohl missverstanden. Mir geht es nicht darum, dass AMD-Karten mehr Saft ziehen. Die 4000er von Nvidia sind zwar effizienter als AMDs 7000er, aber ich weiß auch, dass es eine Gen zuvor genau umgekehrt war und die 3000er Nvidias die V8er unter den Grakas sind.

Ich persönlich bevorzuge einfach direkte Verbindungen, möglichst ohne Verbinder oder Splitter. Das heißt, Buchse zu Buchse, möglichst in einem Stück. Jede Verbindung oder Abzweigung stellt einen Widerstand da. Bei Singlerail und Dualrail ist die Verzweigung bereits im Netzteil selbst. Also die sitzt die Absicherung vom Netzteilkommend vor der Verzweigung, was eine offene Verbindung von Board und GPU bedeutet (Dualrail), bzw. eine offene Verbindung des gesamten 12V-Kosmos (Singlerail). Die Gefahr, dass Über- oder Unterlast, egal in welchem Bauteil, sich auf alle Komponenten auswirkt, eine Abschaltung des Netzteils erst bei einer sehr hohen Stromstärke erfolgt und dadurch andere Bauteile beschädigt werden, ist halt bei Singlerail deutlich höher.

Da AMD bei den Grakas bisher weiter auf ATX 2.x setzt, bevorzuge ich halt auch die Verbindung mit einem Multi Rail ATX 2.x Netzteil, da hier jede einzelne Buchse an der Graka (2x 6+2) und jedes Bauteil (Board, CPU) einzeln abgesichert ist. Die Gefahr, dass andere Bauteile bei einem Problem in Mitleidenschaft gezogen werden, ist hier deutlich geringer.

Ich weiß, ich kann eine Nvidia auch mit Adapter an einem ATX 2,x NT betreiben, aber da kommen wir wieder in den Bereich Kupplung, Verzweigung etc. Deswegen sagte ich auch, dass ich bei AMD (derzeit) ein Multirail ATX 2.x nehmen würde. Bei einer Nvidiakarte ist dass mir noch nicht so klar und das müsste ich mir tatsächlich auch noch mal überlegen.

Meine Aussage war jetzt tatsächlich nicht, eine AMD MUSS ein Multi Rail haben. Ich persönlich würde es so tun, weil ich mich damit besser fühle und ich empfehle es auch jedem anderen, weil die Fakten nicht von der Hand zu weisen sind. Das heißt aber auch nicht, dass ein funktionierendes Single Rail NT perse schlecht oder untauglich ist.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden^^


Ein 12V HPWR kann genauso über zwei Rails laufen, siehe hier:

Und damit gibt es keinen Unterschied zwischen Nvidia und AMD Karten.

Auch da hat der HPWR 2 Rails:


Habe es gerade im Text darüber erklärt. Ja, es geht auch über 2 Rails. Zuvor auch schon gesagt, das Dark Power 13 hat beides. (Single und Multi)

Allerdings hat das von dir gezeigte Pure Power 12 nur eine Rail für die CPU und eine Rail für Graka (egal ob über HPWR oder PCIe) und Board. Im Fall von PCIe kommt hinzu, dass alle Anschlüsse der Graka (egal ob 1, 2 oder 3) alle mit Adapter an den einen PCIe-Anschluss müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück