• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung eines PC´s

Aytirian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung eines PC´s

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einen PC für meinen Sohn. Er muss nicht unbedingt Neu sein, oder die Bomben Hardware haben. Wichtig ist mir nur, das alles soweit zusammengebaut ist, da ich mich damit 0 auskenne, und zu viel angst haben etwas kaputt zu machen auch wenn ich mich leserlich damit befasse. Eine Grafikkarte oder den RAM reinstecken ist nicht das Problem, aber wenn es an den Prozessor oder vorallem das BIOS geht bin ich ganz vorsichtig.

Mein Sohn spielt spiele wie Company of Heroes 2, Call of Duty Black Ops 2, Guild Wars 2, Battlefield 3 und einige ältere Strategiespiele wie Age of Empires 2 HD.

Ich habe die letzten Tage mal bei einigen bekannten Elektrogroßmärkten vorbeigeschaut, aber da finde ich für den preis nichts attraktives, vor allem da er sehr viel wert auf das Gehäuse und eine Beleuchtung legt.

Nun habe ich mich bei e-bay ein wenig umgeschaut, und einige Aufrüst PC´s gefunden :

Upgrade Aufrüst PC Burlington Intel Haswell Core i7-4770K 4x3.5GHz 8GB RAM | eBay

Da gibt es doch sicher einen Haken außer das man halt noch eine Festplatte, Laufwerk etc... dazu kaufen muss oder?

Ich bin auf einen gebrauchten Rechner gestoßen der zurzeit nur auf 180€ steht:

Gaming PC | eBay

Das Design ist sehr gut, und der Rechner ist komplett, ohne das noch teile rein gekauft werden müssen. Auf Anfrage hat mir der Verkäufer gesagt das eine Vollversion von Windows 7 drauf ist, und man das System jederzeit mit dem Recovery Programm zurücksetzen kann.

Nun möchte ich mich an euch wenden, da ich nicht wirklich viel von der Hardware verstehe. Ist es Sinnvoll auf diesen PC zu bieten, und dann blos mal bei Bedarf den RAM zu erhöhen oder eine bessere Grafikkarte zu kaufen, wenn ja auf welchen Wert schätzt ihr diesen PC ein? Oder sollte ich lieber auf einen ´´Aufrüst PC´´ setzen. Oder Doch alles selbst zusammenstellen, wenn ja wie haut das dann mit den einstellen hin? Ist das zusammenstecken und loslegen oder gehört da mehr dazu?

Ich danke ihnen für die Zeit die sie sich nehmen mir zu helfen, und wünsche ihnen noch einen angenehmen Tag.

MFG.

Bidi636

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung eines PC´s

Hi,

generell sind so Komplettpcs immer mit Vorsicht zu genießen, da man nicht genau weiß wie hochwertig die verbaute Hardware ist.
Generell müssten wir wissen wo das preisliche Limit liegt, solltest du dich dazu entscheiden den PC als Einzelteile zu kaufen, kannst du hier im Forum nach Hilfe beim zusammenbauen bitten,es gibt einige User die dabei gerne helfen.

Lg,
Grace

Alternativ kann man ihn sich auch für einen kleinen Aufpreis bei z.B. Hardwareversand zusammenbasteln und fertig liefern lassen. Gilt allerdings nicht für große Kühler, die müssen selbst eingebaut werden :daumen:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Am liebsten würde ich ihn selbst zusammenstellen, allerdings kenne ich mich was das Bios angeht leider 0 aus. Das zusammenstecken und die Kabel verbinden ist nicht das Problem. Aber wenn ich dann wieder was von Latenzen und Spannungen einstellen höre, kriege ich Kopfschmerzen. Und habe viel zu viel angst das ich etwas am System zerstöre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ich sage mal ich währe über 700-800€ froh aber wenn ich für 100€ aufpreis wesentlich mehr leistung bekomme, ist das auch noch ok :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Sollte ich die Alte Festplatte noch verwenden können, habe ich alles. Das Betriebssystem ist auf dem Alten PC fest drauf. Es Handelt sich um Windows 7. Ich habe allerdings keine Windows CD, das war damals beim Kauf schon vorinstalliert.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ich habe noch ein Netzteil, mit 500V, das ca. 3 Jahre alt ist. Beim Laufwerk und der Festplatte, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe Speccy ausgeführt und werde die Screenshots als Anhang zufügen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bin offen für alles, aber wenn ich die Preise von Komplett Rechnern vergleiche, komme ich wesentlich besser davon wenn ich das Gerät selbst zusammenbaue.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Es ist ein LG Monitor von 24´´ mit einer Auflösung von 1920 X 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Er wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Company of Heroes 2, Call of Duty Black Ops 2, Guild Wars 2, Battlefield 3, Starcraft 2 etc...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ein wenig extra Power hat noch niemanden geschadet :) Wenn es ohne viel Risiko oder Verständnis möglich ist. gerne.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nicht das ich wüsste :)

Um euch nicht die ganze Arbeit machen zu lassen, habe ich natürlich mich auch selbst informiert und mal grob etwas zusammengestellt:

Intel Core i7 4700k
zur CPU Kühlung einen Alpenföhn Brocken 2, um den Prozessor evt. auch mal übertakten zu können.
Ein Asus Z87-A Mainboard - Wichtig ist mir der Optische Sound Ausgang, da an dem PC eine Home Theater Anlage angeschlossen ist.
von GeIL 8 GB DDR3-2133 MHZ Kit Arbeitsspeicher
Und von EVGA eine Geforce GTX 660 Super Clocked

Ich komme da auf 711€, leider habe ich kaum Verständnis wie alles zusammen arbeitet, sondern lediglich ein paar Benchmarks aus dem Internet verglichen und geschaut das ich recht billig hinkomme.

Danke für die Zusammenstellung, Das Motherboard sagt leider nicht ganz zu, da kein Optischer Sound Ausgang vorhanden ist. Und ich eig. eine zusätzliche Soundkarte vermeiden möchte.
Ist der I5 4570 empfehlenswert? Ich kenne mich nicht recht gut aus, aber mich spricht der i7 4770k recht gut an, da er laut PCGH und anderen Seiten knapp hinter dem 900€ Flagschiff liegt. und ´´nur´´ 300€ kostet.
Sollte ich falsch liegen, und die zusätzliche Power wirkt sich gar nicht so extrem auf die spiele aus, korrigiert mich bitte. Ich gebe mich gerne auch mit etwas billigerem zufrieden, da die CPU mit der Graka doch am teuersten ist.
Der Rechner sollte eig. die neusten spiele sehr flüssig laufen lassen, es sollten hohe Grafik Details sein, auf 8 Fache Kantenglättung etc... kann man allerdings verzichten. 1 - 1/2 Jahre sollte die Kiste schon laufen, bis man über eine neu Anschaffung nachdenkt.

Dann käme dieses hier vllt. in Frage.
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn einzig gezockt werden soll dann reicht ein i5 vollkommen. Da dieser in Spielen nur minimal langsamer ist. Der i7 lohnt sich zwecks SMT für Dinge wie Bild- und Videobearbeitung.
Dazu kommt das der "normale" i5 nicht übertaktbar ist. Dazu brauchst du einen i5 4670k + passendes Z87 Mainboard

Dann wird das ganze aber auch gut 80-100€ teurer

Du wirst ubrigens nichts am BIOS machen müssen. Ich hab schon ein paar PC's gebasteltet und musste nie irgendwas einstellen, einfach einstecken anwerfen und bei Problemen gibts ja das PCGH Forum ;)

Okay, das Asrock board gefällt mir schon mehr. Was mir Persöhnlich sehr gefällt ist dieses:

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gefällt mir vom aussehen um einiges besser, unterstützt was den Speicher angeht genau soviel mhz und hat auch einen Optischen Sound Ausgang.

Ja es geht soweit rein ums spielen. Er muss nicht unbedingt übertaktet werden, wenn die Leistung vollkommen ausreicht, ist das ok, ich dachte immer das Welten zwischen dem I5 und dem I7 Flagschiff von Haswell liegen, was die Leistung bei spielen angeht.

Wie ist das mit der Festplatte, ist es möglich die noch zu verwenden? Dadurch würde ich mir die 80€ für eine neue Windows 7 Version sparen.

Ja es geht soweit rein ums spielen. Er muss nicht unbedingt übertaktet werden, wenn die Leistung vollkommen ausreicht, ist das ok, ich dachte immer das Welten zwischen dem I5 und dem I7 Flagschiff von Haswell liegen, was die Leistung bei spielen angeht.

Nein, gerade in Spielen ist der Unterschied mit der Lupe zu suchen.

Je nach Anwendung halt, ein Spiel unterstützt sehr selten mehr als 4 Kerne, deshalb ist die pro-Kern-Leistung wichtiger als die Anzahl verfügbarer Threads. (Offtopic: und deshalb sehen die AMDs derzeit auch kein Land gegen den i5)

Da alle Core-i der gleichen Generation auf der jeweils gleichen Architektur basieren (jaaa, Detailunterschiede und so.. jetzt mal makroskopisch), ist ein i5 bei allem, was 4 oder weniger Kerne auslastet, gleich schnell wie ein i7 und bei allem, was mehr als 4 Kerne ansprechen kann, zieht der i7 davon. (prinzipiell ist ein i5 bei <4 Threads sogar schneller, weil der Verwaltungsaufwand für 8 Threads höher ist als für 4, aber das geht jetzt zu weit - und ist zu unbedeutend - als dass es jemanden interessieren würde :ugly:)

Wie ist das mit der Festplatte, ist es möglich die noch zu verwenden? Dadurch würde ich mir die 80€ für eine neue Windows 7 Version sparen.

Wenn sie einen S-ATA-Anschluss hat...natürlich :daumen:

Okay, das Asrock board gefällt mir schon mehr. Was mir Persöhnlich sehr gefällt ist dieses:

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gefällt mir vom aussehen um einiges besser, unterstützt was den Speicher angeht genau soviel mhz und hat auch einen Optischen Sound Ausgang.

Also Windows sollte eh neu installiert werden, was aber auch auf der jetzigen geht. Windows gibt's bei pc Fritz für 30 Euro.

Also Windows sollte eh neu installiert werden, was aber auch auf der jetzigen geht. Windows gibt's bei pc Fritz für 30 Euro.

Oder man ruft bei MS an und lässt sich den Code neu freischalten... Mein System hat doch ganz eindeutig ein fehlgeschlagenes Windoof-Update zerschossen...

Was? Die bescheissen mich doch... Ab heute, 6:45 Uhr in der Früh wird zurückbeschissen :ugly:

Zurück