• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung eines PC´s

AW: Kaufberatung eines PC´s

Also ich habe die Alte saubschleuder mal aufgeschraubt und nachgeguckt was die Festplatte und das Laufwerk angeht. Scheint SATA zu sein. Sollte ich nun diese Festplatte in den neuen PC einbauen, machen sicherlich die ganzen Alten Treiber Probleme nehme ich an oder?

Rentiert es sich die Möglichkeit offen zu halten fürs Übertakten?
Zudem habe ich eine Frage wegen dem RAM, beim jetzigen PC sind 6 GB verbaut, und oft kackt der PC total ab, und macht kaum mehr was, bzw sehr langsam. Gehe ich dann auf den Tank Manager unter Prozesse ist der Arbeitsspeicher schon komplett ausgelastet, allein wegen Opera, Steam, und Skype sowie ab und zu Musik von WMP. Hat das Ram gründe oder liegt das an etwas anderen? Soll jetzt keine Problem Behebung werden, weil der PC eh weg kommt, interessiert mich gerade nur, nicht das ich dann das selbe Problem wieder habe, weil 16 GB kosten ja auch nicht die Welt.

Anhänge

• WP_20130813_002.jpg
    WP_20130813_002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54

Bei der Platte sieht`s zumindest für mich so aus, als hatte sie einen SATA-Anschluss... Beim RAM reichen 8GB dicke, solange du nicht professionell Videos renderst;)

Gruß

Das sind dann irgendwelche Hintergrund Programme, die du so gar nicht siehst, ich komm glaub ich nie auf mehr als 5 GB und dazu hab ich noch eine 1GB Ramdisk, also keine Probleme ;)

Man muss wirklich so gut wie nicht in BIOS, vielleicht um die Temps zu checken oder ob auch alles richtig erkannt wurde. Aber sonst genügt es für den Anfang die Windows CD einzulegen und den Power-Knopf zu drücken. Ich finde es allerdings komisch, dass du von übertakten sprichst, aber Angst vor BIOS-Einstellungen hast.

Ich muss nicht zwingend übertakten, sollte die Leistung locker ausreichend sein, betreibe ich den PC liebend gern normal. Auch muss ich mich erst schlau machen wie das genau funktioniert, weil ich 0 ahnung habe was das Bios angeht.
Ich würde mich da gerne nach euch richten, ich denke ihr habt mehr Erfahrung, was sich rentiert.

Ich habe mal 2 PC Versionen zusammen gestellt, die ich euch gerne zeigen würde.

Einmal die Version wo ich noch Übertakten könnte: Preisvergleich | Geizhals EU

Und einmal die billigere Version, bei der ich nicht mehr Übertakten kann : Preisvergleich | Geizhals EU ---- Bin mir nicht sicher ob man so einen Brocken an CPU Kühler braucht, oder evt. der Boxed Kühler von Intel der dabei ist reicht.

Ein Netzteil habe ich noch, genauso wie das Gehäuse. Festplatte würde ich gerne wieder verwenden, genauso wie das Laufwerk.
Es fehlt nur noch die Grafikkarte. Sie sollte auf jeden fall in der Lage alle jetzigen und die kommenden spiele den nächsten Jahres auf sehr hohen Details zu wiedergeben. Auf 8 Fache Kantenglättung etc. kann ich verzichten. Die Auflösung beträgt 1920 X 1080

In die Engere Auswahl stelle ich mal:

EVGA GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da geht es jetzt mal nur um die Modelle, nicht um den Hersteller.

Eine GTX 770 und GD 7970 sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer, denke die kleinere Version reicht vollkommen aus oder?

Wenn du nicht übertakten willst (i5-4570 samt H87-Mobo), reicht dieser Freezer vollkommen aus:

bei der Graka nicht das Referenzdesign (deine ersten beiden Graka-Links) kaufen, das wird meist heißer und lauter wie das von uns empfohlene Customdesign (meist 2 "Propeller" auf der Schleuder)... Mit einer GTX670/760 oder HD7950 wärst du in Full-HD immer noch sehr gut bedient:daumen:

Gruß

Falls GTX 670 dann die Asus DCU2.

Falls 760 dann die MSI Gaming oder die Gigabyte Windforce (sind beide hervorragend, nimm die günstigere Karte).

Falls 7950 dann die Powercolor.

Ich habe mal 2 PC Versionen zusammen gestellt, die ich euch gerne zeigen würde.

Einmal die Version wo ich noch Übertakten könnte: Preisvergleich | Geizhals EU

Und einmal die billigere Version, bei der ich nicht mehr Übertakten kann : Preisvergleich | Geizhals EU ---- Bin mir nicht sicher ob man so einen Brocken an CPU Kühler braucht, oder evt. der Boxed Kühler von Intel der dabei ist reicht.
Der Boxed würde reichen, ich würde aber einen Cooler Master Hyper T4 einbauen, den Ohren zuliebe.

Ein Netzteil habe ich noch, genauso wie das Gehäuse. Festplatte würde ich gerne wieder verwenden, genauso wie das Laufwerk.
Es fehlt nur noch die Grafikkarte. Sie sollte auf jeden fall in der Lage alle jetzigen und die kommenden spiele den nächsten Jahres auf sehr hohen Details zu wiedergeben. Auf 8 Fache Kantenglättung etc. kann ich verzichten. Die Auflösung beträgt 1920 X 1080
Da man nicht weiss, was die Jahre bringen werden, können wir diesbezüglich schwierig was dazu sagen.

Bei der 760 würde ich die MSI Twin Frozr Gaming nehmen, die Inno 3D iChill oder die Gigabyte 3X Windforce. Sonst eine ASUS GTX 670 DirectCUII.

Da geht es jetzt mal nur um die Modelle, nicht um den Hersteller.

Eine GTX 770 und GD 7970 sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer, denke die kleinere Version reicht vollkommen aus oder?
Wenn du auf sehr starke Kantenglättung verzichten kannst, ja. 670, 760 oder 7950 sind alles starke Karten. :daumen:

Ok, für 70€ mehr bekomme ich einen Besseren Prozessor und die Möglichkeit zu übertakten. Da würde ich jetzt einfach mal auf euren Rat hören. Ist es besser die 70 € zu investieren, oder stecke ich sie lieber in eine Stärkere Grafikkarte?

Welches Model und Marke würdet ihr mir empfehlen? Laut Internet nimmt sich keine der 3 Karten großartig was. Preislich liegen auch alle auf dem gleichen Level.

Ok, dann gehe ich mal von 250-300€ aus was ich in die Karte stecken möchte. Alles darüber denke ich mal ist nicht sinnvoll, weil das weitere Geld dann evt. doch besser in nen Prozessor oder Ram investiert wird.
Oder ist es überhaupt sinnvoll sich mit der Zusammensetzung eine solch hochwertige Karte zu holen?

Okay, die Saphire gibt es für 339 und die von Gigabyte für 329, für 359, gibt es von MSI schon eine GTX 770 Twin Frozer

JA^^ Ich finde geizhals sehr unübersichtlich wenn man nicht genau weiß welche Marke es werden soll^^ Komm eh schon kaum klar mit den ganzen zahlen xD Bei Alternate, bekomme ich halt noch Crysis 3 und Bioshock

Ist denn der Unterschied groß zwischen einer 670, einer 760 und einer 7950. Sind fast 100€ mehr für die nächste Generation sprich einer 7970 oder einer 770 GTX.
Oder sind das bloß paar Frames die man an der Hand abzählen kann?

Zurück