• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung für einen Freund

Koroth99

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Acer Orion 3000 iwas. Kackteil
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe PCGH Community,

ich habe den Auftrag einer Freundin bekommen mal zu überprüfen ob die Bauteile hier auf der Geizhals-Liste alle zusammenpassen.
Meiner Meinung nach passt das alles wobei ich mir beim Mainboard nicht sicher bin ob die Anschlüsse für den ganzen RGB-Schmarrn, auf den sie besteht, ausreichen. Brauch ich evtl ein Hub wie den Commander von Corsair oder sollte alles passen?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

LG
Koroth

Den RAM wirst du mit dem Takt wahrscheinlich nicht ans laufen bekommen. Wenn du "schnellen" RAM nehmen möchtest, nimm 6400er oder so. Aber auch da wirst du wahrscheinlich manuell Hand anlegen müssen. Ziemlich sicher laufen 6000 MHz.
Netzteil reicht die 850W Variante locker aus und auch bei der SSD könnte man sparen...

Gehäuse und Kühlung ist halt bunt und sehr teuer. Wenn es ihr das wert ist - nur zu. Kirmes-Kühlung ließe sich aber für sagen wir mal 100€ statt deinen knapp 400€ realisieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Corsair Schmarn passt sowieso nicht aufs Board da Corsair eigene proprietäre Anschlüsse verwendet.
2. Der Ryzen packt niemals 7200er RAM mit 1 zu 1 Teiler...
3. Die Samsung ist auch nicht so geil:
4. Durch Corsair iCue hast du im CPU Limit bis zu 20% weniger FPS weshalb du auch einfach nen 150€ Ryzen ohne iCue kaufen könntest und sogar schneller wärst... :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist nicht so dahergesagt, habs halt selber ausprobiert, damals mein Rechner:
Das läuft zwei Windows Updates gut, danach geht der Salat von vorne los.

Hier mal n ganz anderer Vorschlag, 30% mehr Leistung, PCI-E 5.0, mehr Speicher, vernünftiger RGB Controller im Gehäuse, weniger Kopfschmerzen, weniger Probleme:

Die Lüfter auf dem Kühler gegen die RGB Lüfter tauschen, alle Lüfter auf den Controller stecken, fertig.
Dazu ist der LuKühler im Leerlauf leiser als die Pumpe und unter Last hörst du sowieso nur die Graka.

4090 hat 30% mehr Leistung als ne 4080S, Liste ist genauso teuer.
Ich weiß, klingt hart, lohnt sich aber.

Und ich will auch echt nicht Corsair haten, aber...
Ich wünsche mir auch, dass Corsair die Software komplett neu aufbohrt, aber das ist quasi nicht möglich da etliche alte EOL Produkte unterstützt werden müssen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal n ganz anderer Vorschlag, 30% mehr Leistung, PCI-E 5.0, mehr Speicher, vernünftiger RGB Controller im Gehäuse, weniger Kopfschmerzen, weniger Probleme:

4090 hat 30% mehr Leistung als ne 4080S, Liste ist genauso teuer.
Ich weiß, klingt hart, lohnt sich aber.

Deine Konfig finde ich gut, die 4090 würde ich mir generell sparen und solange wir nicht wissen, welche Auflösung bedient werden soll, erst recht...

Und ich will auch echt nicht Corsair haten, aber...

Dann "hate" bitte auch gegen Asus oder MSI....die kommen nicht wirklich besser weg wenn's danach geht ^^

Dann "hate" bitte auch gegen Asus oder MSI....die kommen nicht wirklich besser weg wenn's danach geht ^^
Ich empfehle ja auch meist ASRock, auf MSI hab ich mich nur wegen Shinna und euch wieder eingelassen. Mein letztes eigenes MSI Produkt war ne 7970 Lightning.^^

Und bei Asus ist es berechtigt, das defekte Vietnam Dark Hero liegt hier noch rum, son Schmarn tuh ich mir nie wieder an und Armoury Crate sowie die MSI Software sind nicht besser.^^ ASRock fragt wenigstens in der Taskleiste ob man den Bums haben will.

Servus,
...die 4090 würde ich mir generell sparen und solange wir nicht wissen, welche Auflösung bedient werden soll, erst recht...
die Angabe fehlt leider komplett, ja.

Mit dem Budget wäre aber ein UHD-Monitor drin, so nichts vorhanden und gewünscht.

Vielleicht ist es aber auch wichtiger auf/in das Gehäuse zu schauen, dann könnte man den PC aber auch deutlich günstiger bauen 😉!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Meldung,

also Monitore hat Sie anscheinend 2 WQHD Monitore. Evtl in Zukunft mal ein dritter der 4k haben soll.
Gehäuse hat sie anscheinend schon gekauft..
Habe jetzt paar Sachen geändert wie die SSDs und Netzteil , GPU RAM.
Sie besteht auf Corsair .. deswegen braucht man natürlich noch diesen tollen controller...
bin mir nur beim Mainboard nicht sicher ob das passt / gut ist und die usb 2.0 header reichen

Ich wünsch dir alles jute mit Corsair, aber du Controllerst und kabelst dich halt zu mit dem Kram.
Ich setz mich jetzt auch nicht hier hin und zähle dir die Header ab, das bekommst du schon hin.^^

Der korrekte RAM wäre der Graue Vengeance, der hat das AMD EXPO Profil.
PCI-E 5.0 Board hatte ich ja bereits eingeworden, bei dem Budget sollte man das machen.

Die Corsair Lüfter haben deutlich weniger Luftdruck, deutlich weniger Durchsatz und kosten sogar mehr als ein E-Loop welcher keine Proprietären Anschlüsse hat, keine komische Software benötigt und bei gleicher Leistung leiser läuft...

Und du hängst da dann alle zwei Windows Updates und biegst die Corsair Software im Appdata Ordner wieder gerade um Leistung zu haben. Die Pumpe ist lauter im Leerlauf als der Luftkühler. Und man hätte für die Kohle einfach ne 4090 haben können...

Und gerade bei nem kommenden 4K Monitor ist die 4090 einfach 30% schneller.
30%, dafür machen einige n ganzes Upgrade.

Aber einige Dinge muss ich ja auch nicht verstehen.

Ich wünsch dir alles jute mit Corsair, aber du Controllerst und kabelst dich halt zu mit dem Kram.
Ich setz mich jetzt auch nicht hier hin und zähle dir die Header ab, das bekommst du schon hin.^^

Der korrekte RAM wäre der Graue Vengeance, der hat das AMD EXPO Profil.
PCI-E 5.0 Board hatte ich ja bereits eingeworden, bei dem Budget sollte man das machen.

Die Corsair Lüfter haben deutlich weniger Luftdruck, deutlich weniger Durchsatz und kosten sogar mehr als ein E-Loop welcher keine Proprietären Anschlüsse hat, keine komische Software benötigt und bei gleicher Leistung leiser läuft...

Und du hängst da dann alle zwei Windows Updates und biegst die Corsair Software im Appdata Ordner wieder gerade um Leistung zu haben. Die Pumpe ist lauter im Leerlauf als der Luftkühler. Und man hätte für die Kohle einfach ne 4090 haben können...

Und gerade bei nem kommenden 4K Monitor ist die 4090 einfach 30% schneller.
30%, dafür machen einige n ganzes Upgrade.

Aber einige Dinge muss ich ja auch nicht verstehen.
Erklär das mal jemanden der auf das alles beharrt.
Finde dein Build auch viel besser alleine die Tatsache dass man mit gleichen Preis 30% mehr Leistung hat aber naja.
Viel Bling bling solls sein.
Danke für den Hinweis zum Ram und das Board hab ich auch getauscht

Servus,
Viel Bling bling solls sein.
da gibt es ja zig verschiede Variationen, da muss man natürlich schauen was sowohl beim Gehäuse, als auch dem Rest in Frage kommt.

Ich find z.B. das Shadow Base 800FX recht gut, dazu einen weiteren Light Wings-Lüfter, beleuchteten Arbeitsspeicher und die Alphacool Eisbaer 360.
Die hat zwar kein Display, dafür ist sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer, was der Nutzungsdauer zuträglich sein kann.
Das Gehäuse hat einen integrierten PWM- und ARGB-Hub, es ist auch in weiß erhältlich:
Gruß,

Lordac

Da kann ich Lordac nur beipflichten: hab selbst das 800FX und bin begeistert (neben Bauweise, Optik und Verarbeitung) von diesem ARGB-Hub.
Hab von meinem Kühler den vorderen (also sichtbaren) Lüfter gegen einen bq! Lightwing getauscht und den an den Hub angeschlossen - schon ist dieser per Tastendruck am Gehäuse mit dem restlichen System synchronisiert - da könnte man noch Led-leisten whatever dranhängen, geht alles ohne Software - easy!

Anhänge

• 20231123_155112.jpg
    20231123_155112.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20240219_193439.jpg
    20240219_193439.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20240219_193532.jpg
    20240219_193532.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück