Kaufberatung: Dell U2311H oder Samsung BX2450L?

Jap, merk ich :D Wenn's das Budget zulassen würde...

Ich denke mal, dass ich am besten noch bis heute Abend drüber nachdenke und mir weitere Meinungen einhole. Full HD muss ja eigentlich nicht sein (schafft meine GraKa (9800GT) auch gar nicht).

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ich bin weiterhin für weitere Meinungen offen :)
 
ja, ist mir auch schon aufgefallen;)

aber mir persönlich fehlt momentan einfach noch das angebot an 120Hz monitoren.
außerdem bin ich noch ganz zufrieden mit meinem p2450:schief:
 
aber mir persönlich fehlt momentan einfach noch das angebot an 120Hz monitoren.
außerdem bin ich noch ganz zufrieden mit meinem p2450:schief:

Mein BX2450 hällt auch noch ne weile. Mir persönlich fehlt so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau bei den 120Hz Monitoren. Obwohl ich sagen muss, das der BenQ mir durchaus zusagen würde.
 
Ganz klar den Dell oder zumindest einen anderen IPS-Monitor wie der neue LG IPS236V . Der opulente Test von Prad sollte die Entscheidung erleichtern . Die Erfahrungsberichte suggerieren die hohe Überlegenheit des Dell gegenüber den Samsung und zudem wird in anderen Foren NUR noch der Dell empfohlen oder der LG IPS236V , die deine Erwartungen im Bezug auf Spiele zufriedenstellen sollte . (Hier aber ganz klar der Dell , da LG hier etwas schwächelt ) .

Zusammenfassend kann man sagen , dass ausgehend einer objektiven Betrachtung der Dell einfach besser ist und die signifikanten Faktoren für einen guten Monitor in herausragender Form erfüllt . Dies bestätigt der PRAD-Test , der im Rahmen von professionellen Gegebenheiten gemacht wurde . Für mich war die besondere Farbintensität und Echtheit der Farben ausschlaggebend , dass ich ein TN-Panel nicht mehr kaufen werde . Für Filme völlig unbrauchbar (IMO -) und zu schwach bei den Farben . Ich ziehe also ganz klar einen IPS-Panel vor , obwohl ich mich als 'Hardcore'Gamer titulieren würde .

Mfg
 
Ganz klar den Dell oder zumindest einen anderen IPS-Monitor wie der neue LG IPS236V . Der opulente Test von Prad sollte die Entscheidung erleichtern . Die Erfahrungsberichte suggerieren die hohe Überlegenheit des Dell gegenüber den Samsung und zudem wird in anderen Foren NUR noch der Dell empfohlen oder der LG IPS236V , die deine Erwartungen im Bezug auf Spiele zufriedenstellen sollte . (Hier aber ganz klar der Dell , da LG hier etwas schwächelt ) .

Zusammenfassend kann man sagen , dass ausgehend einer objektiven Betrachtung der Dell einfach besser ist und die signifikanten Faktoren für einen guten Monitor in herausragender Form erfüllt . Dies bestätigt der PRAD-Test , der im Rahmen von professionellen Gegebenheiten gemacht wurde . Für mich war die besondere Farbintensität und Echtheit der Farben ausschlaggebend , dass ich ein TN-Panel nicht mehr kaufen werde . Für Filme völlig unbrauchbar (IMO -) und zu schwach bei den Farben . Ich ziehe also ganz klar einen IPS-Panel vor , obwohl ich mich als 'Hardcore'Gamer titulieren würde .

Mfg

Dem kann ich nur zustimmen :D
hab jetzt nen Dell Packet aufm schreibtisch liegen.. :)
 
Für mich war die besondere Farbintensität und Echtheit der Farben ausschlaggebend , dass ich ein TN-Panel nicht mehr kaufen werde . Für Filme völlig unbrauchbar (IMO -) und zu schwach bei den Farben .

Nicht böse sein, aber die Aussage werd ich so im Raum nicht stehen lassen. So wie sich das bei dir anhört, ist ein TN-Panel nicht für Filme gedacht. Und diese Aussage ist einfach falsch! Ein bisschen Objektivität ist doch nicht zuviel verlangt, oder?! ;) Ein TN-Panel eignet sich sehr wohl für Filme.

Und auch bei IPS-Panels gibt es Unterschiede.
S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS), E-IPS (Enhanced IPS).

Nachteil am IPS ist, das einfach mehr Strom benötigt wird, als beim TN-Panel. Erst mit S-IPS wurden Kontrast, Farben, Blickwinkel und Reaktionszeit verbessert. Über die Vorteile eines IPS-Panels müssen wir uns hier nicht streiten. Ich wollte dich nur auf die Falschaussage mit dem TN-Panel hinweisen. ;)
 
Hallo = ) ,
Ein TN-Panel ist natürlich für Filme anwendbar . Zudem hatte ich eine Klammer gesetzt (IMO=In my opinion) , die verdeutlichen sollte , dass ich beide Panels schon mal verglichen habe und konstatieren konnte , dass die Nachteile eines TN-Panels vor allem in Filmen erkennbar sind und ich zumindest in Filmen ein 'WOW' Effekt erleben will , der in TN-Panel bei Betracht der Farben etc. ausbleibt .
Schon mal den LG IPS236V in Filmen gesehen? Schau dir die Rezensionen an und eine solche Euphorie in Bezug auf Farben etc. wirst du bei keiner TN-Panel Bewertung finden .


Die Unterschiede zwischen S-IPS und Enhanced IPS halten sich in Grenzen (eIPS ist neuer ) und ein TN-Panel vor einem eIPS (Dell) vorzuziehen ist einfach unsinnig , wenn man ein Fan von Filmen ist .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand: Ich habe selbst einen U2311H, ist seit ca. einem halben Jahr bei mir im Einsatz. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ist ein wirklich guter Monitor, die typischen Gaming-Nachteile sind hier wesentlich schwächer ausgeprägt als bei anderen IPS-Panel-Monitoren. Ich zocke sehr viele Shooter, auch Online, und hatte in der Praxis wirklich noch nie Probleme mit Schlieren. Im Labor zeichnen sich die vielleicht ab, im Alltag würde ich den U2311H aber als abolut gaming-tauglich bezeichnen. Und außerhalb von Spielen (Internet, Filme, Bildbearbeitung, Fotos) war der Monitor echt eine meiner besten Investition der letzten Zeit. Kein Vergleich zu meinem TN-Panel davor! Wenn du nicht gerade hauptberuflich zockst, kann ich dir den Dell U2311H auf jeden Fall ans Herz legen :daumen: - Allerdings nur ne persönliche Erfahrung, die Konkurrenz kenne ich natürlich auch nur aus zweiter Hand.

Hier ist ein gutes englisches Review, das auch auf die Gaming-Fähigkeiten des Dell eingeht:
Dell U2311H Review

Colour accuracy, black depth and contrast ratio are all very strong, and in fact the U2311H offers some of the best performance we have seen from any monitor in these regards. It was good to see Dell applying an RTC impulse to help boost response times compared with the NEC EA231WMi, and with input lag being very low you could easily use this screen for gaming.

The screen doesn't really have many weaknesses...

Und noch eines:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737

Da du nur abundzu zockst, halte ich den Dell auf jeden Fall für eine gute Wahl, da du viele Vorteile hast, wenn du gerade nicht zockst. Und wie gesagt: BF2, CoD, Dirt2 - alles überhaupt kein Thema, hatte nie Probleme mit Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo = ) ,
Ein TN-Panel ist natürlich für Filme anwendbar . Zudem hatte ich eine Klammer gesetzt (IMO=In my opinion) , die verdeutlichen sollte , dass ich beide Panels schon mal verglichen habe und konstatieren konnte , dass die Nachteile eines TN-Panels vor allem in Filmen erkennbar sind und ich zumindest in Filmen ein 'WOW' Effekt erleben will , der in TN-Panel bei Betracht der Farben etc. ausbleibt .
Schon mal den LG IPS236V in Filmen gesehen? Schau dir die Rezensionen an und eine solche Euphorie in Bezug auf Farben etc. wirst du bei keiner TN-Panel Bewertung finden .


Die Unterschiede zwischen S-IPS und Enhanced IPS halten sich in Grenzen (eIPS ist neuer ) und ein TN-Panel vor einem eIPS (Dell) vorzuziehen ist einfach unsinnig , wenn man ein Fan von Filmen ist .

Mfg

Dann hab ich das teilweise falsch verstanden, sorry. :)

Schon mal den LG IPS236V in Filmen gesehen? Schau dir die Rezensionen an
Ich persönlich verlasse mich nicht auf Testberichte und Rezessionen. Bevor ich einen Monitor kaufe, schau ich mir den in Natura an, und fummel dran rum. :D

dass ich beide Panels schon mal verglichen habe
Wie schon gesagt, über die Vorteile eines IPS-Panels müssen wir uns nicht streiten. Das hab ich ja nicht angezweifelt.
Mich hat nur die Aussage stuzig gemacht, das TN-Panels nicht für Filme geeignet sind.

Ich selbst hab einen Samsung BX2450. Für Filme und Spiele reicht für mich persönlich die Qualität für den Preis mehr als dicke aus. ;) Einen IPS-Monitor hab ich mit Absicht nicht gewählt. Zum einen weil ich auf einen 120Hz-Monitor scharf bin, und der BX2450 dann als Zweitmonitor für ICQ, Steam & Skype dienen soll. Und da wirst du mir zustimmen, ist ein IPS-Monitor doch viel zu schade dafür. Leider hab ich die eierlegende Wollmilchsau bei den 120Hz Monitoren noch nicht gefunden. Der BenQ XL2410T gefällt mir zwar sehr gut, hat aber für mich persönlich nicht das gewisse etwas. ;) Das war dafür beim BX2450 gegeben. Und zwar in der Farbstärke. Sowas hab ich noch bei keinem Monitor mit TN-Panel gesehen.
 
Hallo = ) ,
In diesem Aspekt kann ich dir in allen Belangen zustimmen , dass sich der BX2450 im TN-Panel Segment gut abhebt :) .
An deiner Stelle würde ich auch warten , aber der matte Rahmen hat etwas schönes an sich :D .

Mfg
 
Hi Leute,

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir echt geholfen, aber auch teils verwirrt :D
Ich habe mich nach Rücksprache mit Freunden nun für den BX2450L entschieden, wird wohl morgen ankommen :)

Also nochmals danke von meiner Seite aus :)
 
Hallo = ) ,
In diesem Aspekt kann ich dir in allen Belangen zustimmen , dass sich der BX2450 im TN-Panel Segment gut abhebt :) .
An deiner Stelle würde ich auch warten , aber der matte Rahmen hat etwas schönes an sich :D .

Mfg


Der glänzende von meinem BX2450 stört mich auch nicht^^ Mein Zimmer is im Keller :ugly:

Mal sehen wann so ELWMS auf den Markt kommt. :daumen:
 
Hey, mein Monitor ist angekommen, klasse Teil :)

Nur welche Einstellungen sind denn empfehlenswert?

EDIT:
Zurzeit hab ich es so:
Helligkeit = 55
Kontrast = 100
Schärfe = 60
MagicBright = Benutzerdef.
MagicAngle = Aus
Reaktionszeit = Schnellstens
HDMI-Schwarzwert = Gering
MagicColor = aus
R/G/B = jeweils 50
Farbtemperatur = Normal
Farbeffekt = Aus
Gamma = Modus 2
MagicEco = Deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück