Hallo zusammen,
seitdem ich in den letzen Jahren immer nur an und mit Laptops gearbeitet habe, juckt es mich nun in den Fingern mir mal wieder einen neuen Desktop zusammen zu bauen und mal wieder zocken.
Mir schwebt ein Skylake-System vor (6700k) und vielleicht eine Sapphire Fury Nitro als Grafikkarte. Als Mainboard ein Asus Z170 Deluxe oder Z170A, vielleicht auch MSI Kait. Über die sonstigen Komponenten informiere ich mich gerade.
Beim Arbeitsspeicher werde ich jedoch nicht schlau, auch nach intensiver Recherche nicht. Es sollen jedenfalls 16GB werden.
Nun zur Frage : Lohnt es sich statt DDR4 2133 ( was ja wohl quasi Standard ist) übertaktetes DDR4 Ram zu nehmen ? Also etwa DDR4-3000, und wenn ja, welches ? Merkt man den Unterschied überhaupt ?
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen guten Tipp geben ?
Viele Grüße
dsjap
seitdem ich in den letzen Jahren immer nur an und mit Laptops gearbeitet habe, juckt es mich nun in den Fingern mir mal wieder einen neuen Desktop zusammen zu bauen und mal wieder zocken.
Mir schwebt ein Skylake-System vor (6700k) und vielleicht eine Sapphire Fury Nitro als Grafikkarte. Als Mainboard ein Asus Z170 Deluxe oder Z170A, vielleicht auch MSI Kait. Über die sonstigen Komponenten informiere ich mich gerade.
Beim Arbeitsspeicher werde ich jedoch nicht schlau, auch nach intensiver Recherche nicht. Es sollen jedenfalls 16GB werden.
Nun zur Frage : Lohnt es sich statt DDR4 2133 ( was ja wohl quasi Standard ist) übertaktetes DDR4 Ram zu nehmen ? Also etwa DDR4-3000, und wenn ja, welches ? Merkt man den Unterschied überhaupt ?
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen guten Tipp geben ?
Viele Grüße
dsjap