Kaufberatung - CPU

Ramon94

Kabelverknoter(in)
Servus:

ganz einfach mein alten AMD Phenom(tm) II x6 1075T Processor und meinem ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX als Mainboard bin ich unzufrieden geworden. Hoffe ich könnt mir nen geilen Cpu empfehlen, wahrscheinlich nen Xeon oder so:P, natürlich einen damit ich Arma 3 endlich gescheit spielen kann, denn die GTX 770 machts alleine nicht;). Das Mainboard sollte auch dazu passen. Ein CPU Lüfter werde ich mir dann bestellen nämlich den be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler.
 
Liste mal in ner Liste alle deine bisherigen Komponenten auf und dein Budget Netzteil wäre am wichtigsten und ob du mit dem neun PC Übertakten willst.
 
Stimmt Netzteil 630 Watt. Die CPU sollte max. 400 Euro Kosten das Mainboard 200 Euro. Das Netzteil kann angepasst werden ;)
 
Ich hatte den TE in seinem anderen Thread gebeten einen neuen zu erstellen für die Kaufberatung und hatte einen Xeon vorgeschlagen da er ursprünglich einen i7 4770k kaufen wollte - deswegen die Frage ob du Übertakten willst.

Was für Arbeitsspeicher hast du genau und ne genau Modellbezeichnung vom Netzteil wäre gut.

Was für ein Gehäuse hast du zwecks CPU-Kühlerhöhe?
 
Ich hatte den TE in seinem anderen Thread gebeten einen neuen zu erstellen für die Kaufberatung und hatte einen Xeon vorgeschlagen da er ursprünglich einen i7 4770k kaufen wollte - deswegen die Frage ob du Übertakten willst.

Was für Arbeitsspeicher hast du genau und ne genau Modellbezeichnung vom Netzteil wäre gut.

Was für ein Gehäuse hast du zwecks CPU-Kühlerhöhe?

Netzteil: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3) Modellnummer: 713157529909

Aerocool X-Warrior PC-Gehäuse (ATX, 2x USB 2.0) Devil blue

8Gb Ram 2x2Ram 1x4 Ram

2x2 Ram beide: DDR3 Corsair VS2GB1333D4

1x4 Ram: DDR3 Crucial Technology CTE51264BA160BJ.C8
 
Das hier wäre die günstige Lösung mit einem Xeon und ja er ist deutlich besser als deine aktuelle CPU da er eine höhere pro Takt Leistung als deine aktuelle CPU hat.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef370fbdb8916e40c005bad4e5f1a4155a0aaedc73

Falls du OCen willst könnte man auch einen i7 4790k (gleiche CPU wie Xeon nur noch etwas höher getaktet und mit Potenzial noch mehr Takt heraus zu holen) nehmen und passendes Z97 Board und evtl auch besseren DDR3 Speicher kaufen was deutlich teurer wäre. Fürs Übertakten wäre außerdem ein teurer Kühler notwendig.

Man könnte auch ein besseres NT nehmen aber für den Xeon und die GTX 770 ist das Antec perfekt vom Preis her - erst bei hoher Auslastung des Netzteils wird es laut falls du z.B vor hast mal eine extrem strumhungrige Grafikkarte einzubauen solltest du evtl jetzt mehr investieren.
 
Das hier wäre die günstige Lösung mit einem Xeon und ja er ist deutlich besser als deine aktuelle CPU da er eine höhere pro Takt Leistung als deine aktuelle CPU hat.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef370fbdb8916e40c005bad4e5f1a4155a0aaedc73

Falls du OCen willst könnte man auch einen i7 4790k (gleiche CPU wie Xeon nur noch etwas höher getaktet und mit Potenzial noch mehr Takt heraus zu holen) nehmen und passendes Z97 Board und evtl auch besseren DDR3 Speicher kaufen was deutlich teurer wäre. Fürs Übertakten wäre außerdem ein teurer Kühler notwendig.

Man könnte auch ein besseres NT nehmen aber für den Xeon und die GTX 770 ist das Antec perfekt vom Preis her - erst bei hoher Auslastung des Netzteils wird es laut falls du z.B vor hast mal eine extrem strumhungrige Grafikkarte einzubauen solltest du evtl jetzt mehr investieren.

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit ;) Ich würde gerne zum 4790K greifen. Reicht der Cpu kühler den aus, anscheinend ist der be quiet zu groß für mein Gehäuse. (Mit Mainboards kenne ich mir überhaupt nicht aus) Wenn es ein besseres Mb für 100 Euro gibt kannst du mir gerne eins empfehlen. Mein Netzteil reicht also oder ein besseres zulegen für ein intel core i7 4770k und dem Gigabyte GA-H97M-D3H? (Auch bei Vollast)
 
Ich habe mich mal ein bisschen Informiert über das Gehäuse und dem Kühler vom CPU von der Größe her in mein Gehäuse passt (be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3) Der Lüfter hat die Masse: 137x163x150mm und das Gehäuse kann maximal in Höhe von 166mm nehmen, Breite reicht locker wenn ich mal jetzt mal so einen blick rein werfe. Ich hänge mal ein Bild ein hoffe es bringt ein bisschen, falls ein besseres Foto gewünscht ist werde es Morgen gerne anhängen) 10575425_705467732834985_4735088857094750663_o.jpg 10575425_705467732834985_4735088857094750663_o.jpg
 
Wäre das Gigabyte GA-Z97-HD3 Mainboard Sockel 1150 empfehlenswert ?
Nein.

Ein gutes Board und gerade in der Cashbackaktion ist das
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du heut noch zuschlägst, bekommst du neben https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying noch nen 20€ Steamgutschein: VERLÄNGERT UM 1 WOCHE - BORN TO GAME! GAMESCOM 2014 SPEZIAL! 20)
dazu der i7 4790k
und ein Kühler wenn du da so begrenzt bist von der Höhe entweder der DRP3 oder ein Prolimatech Genesis + zwei 140mm Lüfter. - da du noch so nen Ram messi bist und ich mir schwerlich vorstellen kann, dass da nicht auch welche drunter sind die hohe Heatspreader haben, musst wohl richtung Genesis gehen oder du traust dich einen Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinzupflanzen der genau 165mm hat.

Bei deinem Ram Tohuwabohu solltest du auch mal bei Gelegenheit aufräumen. Und beim Netzteil würde ich dich falls das Teil schon über 3 Jahre abgerißen hat mal in das Unterforum NTs verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ein gutes Board und gerade in der Cashbackaktion ist das
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du heut noch zuschlägst, bekommst du neben https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying noch nen 20€ Steamgutschein: VERLÄNGERT UM 1 WOCHE - BORN TO GAME! GAMESCOM 2014 SPEZIAL! 20)
dazu der i7 4790k
und ein Kühler wenn du da so begrenzt bist von der Höhe entweder der DRP3 oder ein Prolimatech Genesis + zwei 140mm Lüfter. - da du noch so nen Ram messi bist und ich mir schwerlich vorstellen kann, dass da nicht auch welche drunter sind die hohe Heatspreader haben, musst wohl richtung Genesis gehen oder du traust dich einen Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinzupflanzen der genau 165mm hat.

Bei deinem Ram Tohuwabohu solltest du auch mal bei Gelegenheit aufräumen. Und beim Netzteil würde ich dich falls das Teil schon über 3 Jahre abgerißen hat mal in das Unterforum NTs verweisen.

Vielen Dank für die Hilfreichen Infos ;) Netzteil ist nicht alt habe es auf auf Seite 1 genannt, ich bin mir ziemlich sicher das der nicht passt, aber ist der be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 nicht Empfehlenswert? Habe nur positives drüber gelesen? Danke für das Mainboard ist auf jeden Fall für nächsten Monat im Warenkorb ;) Intel Core 4790k auch. (reicht den das Netzteil ich schreibe es Dir gern nochmal: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DRP3 kannst schon nehemn, er ist leise und kühl - das Problem schwebt über den RAMs sprich der reicht bei nahezu allen Boards bis über den 2/3 RAM Slot und wenn du aufbauten auf den Teilen drauf hast, musst du die runterrupfen, oder der DRP3 passt halt nicht.

Danke für das Mainboard ist auf jeden Fall für nächsten Monat im Warenkorb
Nächsten Monat kann sich die Lage schon verschoben haben. Das Board ist zwar dann nicht schlechter geworden, aber eine andere Rabattaktion kann dann ggf günstiger sein und ein anderes Board bevorteilen.

(reicht den das Netzteil ich schreibe es Dir gern nochmal: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3) )
Nominell sind 630W zuviel da ich aber mal davon ausgehe, dass das Teil sicher keine 630W schaft. Das ist nen Singelrail Teil dass 49A bei 588W abgeben soll. Naja das Teil sit an sich Schrott. Aber nun hast du es einmal, und es verkaufen, würde nur jemand anderen Unglücklich machen. Verwenden kannst du es, aber ich will nicht drauf wetten, dass da nicht ne Sicherung nicht kommt. Du wirst es jedenfalls riechen.
 
mittlerweile merke ich schon seit mehreren Threads von mir, dass ich meine PC Aufrüstung nicht richtig durchdacht habe. Mein Fehler! Habe mich nicht informiert und einfach darauf los gekauft. Ich versuche es halt zu retten, also jetzt mal auf das Budget 'scheißen'. Also ein Intel Core i7 4790K ist in Ordnung, gehe ich mal von aus. Hätte mal 2 Wünsche (ich möchte euch nicht zwingen): Kann mir jemand im nächsten Monat dem September 2014 ein gutes, vielleicht besseres, Mainboard hier im Thread posten und ein guten Lüfter dazu nicht höher als 160mm und mir 8GB Ram (2x4) RAM empfehlen, falls ein Angebot ist gehen auch 2x8;). Netzteil dazu angepasst. Vielen Dank an die die sich dafür Zeit nehmen würden!! Lasst das Geld erstmal meine Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EInfach den Thread in die Lesezeichen und wenn du ne Woche vorm Kauf hier reinschneist, dann kann man ja nochmal schauen, was sich so ergeben hat.
 
mittlerweile merke ich schon seit mehreren Threads von mir, dass ich meine PC Aufrüstung nicht richtig durchdacht habe. Mein Fehler! Habe mich nicht informiert und einfach darauf los gekauft. Ich versuche es halt zu retten, also jetzt mal auf das Budget 'scheißen'. Also ein Intel Core i7 4790K ist in Ordnung, gehe ich mal von aus. Hätte mal 2 Wünsche (ich möchte euch nicht zwingen): Kann mir jemand im nächsten Monat dem November 2014 ein gutes, vielleicht besseres, Mainboard hier im Thread posten und ein guten Lüfter dazu nicht höher als 160mm und mir 8GB Ram (2x4) RAM empfehlen, falls ein Angebot ist gehen auch 2x8;). Netzteil dazu angepasst. Vielen Dank an die die sich dafür Zeit nehmen würden!! Lasst das Geld erstmal meine Sache sein.

Nächster Monat ist September, aber egal.
Melde dich einfach wenn du wirklich kaufen willst und nicht schon 2 Monate vorher.
 
Zurück