AW: Kaufberatung - CPU Kühler bis 40€ und 15 cm Höhe
Top-Blower vs Tower-Cooler
Top-Blower
+ Flachere Bauweise
+ Bessere Kühlung der umliegenden Bauteile wie Spannungswandler etc.
+/- (Abhängig vom Gehäuse) wenn der Kühler bis zum Seitenteil ragt und dort eine passende Lüfteröffnung ist, steigert dies die Kühlleistung.
+/- (Abhängig vom Gehäuse) hat der Top-Blower keinen optimalen Abstand von 2-3 cm zum Seitenteil, und ist da keine Öffnung vorhanden, sinkt die Kühlleistung und die Lautstärke kann steigen (begrenzter Ansaugbereich für den Lüfter)
- was aber bei aktuellen Boards eigentlich kaum noch eine relevante Rolle spielt
- Wirkt dem allgemeinem Luftstrom entgegen
- größere Modelle lassen sich oft schwerer montieren da der Kühler überall drüber ragt (gilt nicht allgemein, ist aber oft so)
Turm-Kühler
+ bei gleicher Kühlfläche bessere Kühlung da der Kühler im Luftstrom liegt (gibt immer spezielle Ausnahmen)
+ Arbeitet mit dem üblichen Luftstrom
+ Montage in der Regel etwas einfacher (gilt nicht für alle Modelle)
- Ist eben in der Regel hoch und man muss aufpassen ob das gewünschte Modell auch in den Tower passt.
- Umliegenden Bauteile werden nur bedingt gekühlt.
Vom Staub her, geben sich beide Versionen nichts. Wo Luft angesaugt wird, wird auch immer Staub mit eingefangen. Hier sollte man ein vernünftiges Gehäuse mit Staubfiltern verwenden aber selbst dann wird man hin und wieder putzen müssen. Ein Staubdichtes Gehäuse (auch mit Überdruck Technik) ist mir in den 20 Jahren seit ich an PCs schraube (mit 14 der erste selbst gebaute Rechner.... ja ich bin alt
) noch nicht untergekommen.
Grundlegend, ist eigentlich ein Turm-Kühler immer einem Top-Blower vorzuziehen wenn es geht (mindestens gleiche Kühlfläche vorausgesetzt).