Kaufberatung - CPU Kühler bis 40€ und 15 cm Höhe

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Kaufberatung - CPU Kühler bis 40€ und 15 cm Höhe

Hallo,

ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen i5 2400. Er sollte maximal 15 cm hoch sein wegen meinem Gehäuse und maximal 40€ kosten.
Dachte da an ein Thermalright True Spirit oder so, gerne auch was größeres wie ein Brocken 2 oder Macho nur die sind halt leider zu groß fürs Gehäuse :<

Vielen Dank,

MfG

AW: Kaufberatung - CPU Kühler bis 40€ und 15 cm Höhe

hast du schon mal gemessen wie viel cm du zwischen sockel und gehäusedeckel hast?
manche hersteller geben etwas weniger an.

Wie soll ich das denn messen? Und zu eng soll das ganze ja auch nicht werden ;)

Das ganze Gehäuse an sich ist ja nur 18 cm breit.

Passen würde neben dem True Spirit 120 auch der Macho 120. Würdet ihr von denen einen empfehlen oder doch einen ganzen andern? Alpenföhn?

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine jetzt Top blow Vs Turm was ist denn da besser? Top blow ist meiner Ansicht nach übersichtlicher aber Turm stört den luftstrom des gehauses weniger...

Edit: ich sehe auf der thermalright Homepage immer den truespirit 120 m aber in Online Shops wie mindfactory gibt's immer nur den truespirit 120 m bw ist das ein Unterschied ? Der 120 m sieht auch anders aus

Du schaust sicherlich auf der Thermalright.com Seite nach die hier nicht mehr ganz aktuell ist. Bei Produkten für Europa solltest du auf der Thermalright.de Seite nachsehen.

Der Unterschied ist, der BW hat andere Lüfter und ist die aktuellere Version, das ist eigentlich alles ;)

Und was ist mit Top blow vs tower ? Ich denk mal der tower kühlt besser und leitet den luftstrom aber der Top blow ist denk ich mal leichter einzubauen und verbraucht weniger Platz.

Was für mich aber wichtig ist das ich glaube das ein Top blow weniger verstaubt weil er nicht im luftstrom ist. Der boxed ist ja auch ein Top blow und ist bei mir komplett sauber trotz das so gut wie alles andere immer staubig wird der Top blow boxed kühler ist sauber.

Kann das irgendwer bestätigen ? Oder ist ein Top blow wirklich deutlich schlechter?

Top-Blower vs Tower-Cooler

Top-Blower
+ Flachere Bauweise
+ Bessere Kühlung der umliegenden Bauteile wie Spannungswandler etc.
+/- (Abhängig vom Gehäuse) wenn der Kühler bis zum Seitenteil ragt und dort eine passende Lüfteröffnung ist, steigert dies die Kühlleistung.
+/- (Abhängig vom Gehäuse) hat der Top-Blower keinen optimalen Abstand von 2-3 cm zum Seitenteil, und ist da keine Öffnung vorhanden, sinkt die Kühlleistung und die Lautstärke kann steigen (begrenzter Ansaugbereich für den Lüfter)
- was aber bei aktuellen Boards eigentlich kaum noch eine relevante Rolle spielt
- Wirkt dem allgemeinem Luftstrom entgegen
- größere Modelle lassen sich oft schwerer montieren da der Kühler überall drüber ragt (gilt nicht allgemein, ist aber oft so)

Turm-Kühler
+ bei gleicher Kühlfläche bessere Kühlung da der Kühler im Luftstrom liegt (gibt immer spezielle Ausnahmen)
+ Arbeitet mit dem üblichen Luftstrom
+ Montage in der Regel etwas einfacher (gilt nicht für alle Modelle)
- Ist eben in der Regel hoch und man muss aufpassen ob das gewünschte Modell auch in den Tower passt.
- Umliegenden Bauteile werden nur bedingt gekühlt.

Vom Staub her, geben sich beide Versionen nichts. Wo Luft angesaugt wird, wird auch immer Staub mit eingefangen. Hier sollte man ein vernünftiges Gehäuse mit Staubfiltern verwenden aber selbst dann wird man hin und wieder putzen müssen. Ein Staubdichtes Gehäuse (auch mit Überdruck Technik) ist mir in den 20 Jahren seit ich an PCs schraube (mit 14 der erste selbst gebaute Rechner.... ja ich bin alt :-P) noch nicht untergekommen.

Grundlegend, ist eigentlich ein Turm-Kühler immer einem Top-Blower vorzuziehen wenn es geht (mindestens gleiche Kühlfläche vorausgesetzt). ;)

Kannst du dir auch irgendwie das erklären warum mein Motherboard mein CPU + Kühler so gut wie komplett Staubfrei sind aber meine Graka meine Festplatte und alle 3 Gehäuselüfter und natürlich das Gehäuse an sich ziemlich staubig sind?

--> Such weiter nach guten Lüftern bis 40€ :)

Bis jetzt genannt und für mich interressant:

True Spirit 120M BW
beQuiet! Shadowrock Topflow SR-1

Zuletzt bearbeitet:

Da ich deine komplette Hardware nicht kenne, kann ich nur vermuten. Typischerweise schaufeln Grafikkarten mehr Luft. Unterhalb der Grafikkarten gibt es aber in der Regel keinen Bereich wohin die Luft gehen kann, also dreht sich die Luft dort. Der Staub hat mehr Zeit sich zu legen. Die leichteren Partikel ziehen mit dem Luftstrom hoch zum Kühler und werden dort schneller durch gedrückt und nach hinten raus gepustet. Aber Hauptkern ist hier der Punkt, die schweren Staubpartikel bleiben unten im Gehäuse weil der Luftstrom nicht reicht sie nach oben zu tragen. Größere Flocken sieht man eben schneller ;)
Und die Festplatten liegen ja quasi direkt in dem Bereich wo die Luft am intensivsten rein gedrückt wird. Die Seiten der Festplatten sind quasi wie Wände gegen die der eindringende Staub als erstes gedrückt wird. Daher sammelt sich hier am schnellsten Staub an. ;)

Aber das sind jetzt pauschale Aussagen, mehr kann man dazu nur sagen wenn man alle Komponenten genau kennt. ;)

Asus P8H67
Core i5 2400
boxed Kühler (Top Flow)
GTX 560 Ti
3 Gehäuselüfter
1 HDD 750 GB

das ist mein System, wenn du willst kann ich auch ein Foto machen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre nur noch interessant, welche Grafikkarte genau, oder zumindest was da für ein Kühler drauf sitzt. Und welches Gehäuse mit welcher Lüfterkonfiguration.

Ist eine gigabyte gtx560ti und der Lüfter der schon drauf war ist drauf. Gehäuse ist hanjung tr200 vorne saugt ein Lüfter ein oben und hinten bläst einer raus.

Sind da nicht noch zwei Lüfter im Deckel? Ansonsten würde ich an den vorderen Lüfter mal einen guten Staubfilter anbringen, die kosten ja nicht viel, und falls du die Lüfter im Deckel nicht hast, würde ich dort noch einen platzieren. Viel mehr kannst du nicht machen. Eine GTX 560Ti ist ja auch keine Hitzeschleuder ;)

Zumindest würde ich hier dann keinen weiteren Bedarf sehen etwas zu optimieren.

Wie gesagt, im Grunde kommt es auf das Selbe raus. Staubfrei geht nicht, aber man kann mit Staubfiltern einiges verbessern. Ob du da ein Tower oder To-Blower hast, spielt keine Rolle. Verdrecken werden beide relativ gleich schnell.

Okay danke, aber den ist ja der einzige Vorteil eines Top Blows ja das er flacher ist und sonst gar nichts oder? :D

Was hättest ud denn noch für eine EEmpefhlung an Tower Kühler so bis 40€ die nicht so Monster Dinger wie der Macho sind und bis 15 cm höhe und nicht so eine "instabile" Halterung wie der Truespirit 120m bw haben?

Naja, wie gesagt, der Top-Blower kühlt umliegende Bauteile besser. Aber ansonsten hat ein Top-Blower keine Vorteile.

Instabile Halterung? Wie kommst du den darauf? Bevor der Kühler abfällt, bricht dein Board in tausend Teile. Und....du erwartest doch nicht ernsthaft das ich als Thermalright Mitarbeiter einen anderen Kühler empfehle, oder? Es hat schon seinen Grund warum ich mich hier neutral verhalte und dir nur versuche ein paar Tipps zu geben und nichts konkret empfehle ;)

Zurück