• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung ca. 800 Euro / vor allem Probleme bei der Mainboardwahl

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Edit: Aktualisierte Systemkonfiguration auf Seite 3 --> Letzte Seite Frage zur Festplatte! (Wie kann ich Geräusche vermindern?)

Guten Tag zusammen,

bei mir soll es demnächst ein neuer Rechner werden. Momentan habe ich nur ein Notebook, allerdings ist dies nicht sehr spieletauglich. Ich nutze es vor allem in der Uni. Da ja in diesem Jahr noch Diablo 3 etc. heraus kommt, will ich dafür etwas gewappnet sein.

Ein guter Monitor sowie Maus und Tastatur sind vorhanden. Alles weitere muss gekauft werden. Das Budget liegt so bei ca. 800 Euro. Könnte generell mehr ausgeben, bin aber nicht so gern bereit dazu.
Der Rechner soll halt auch Spiele darstellen können. Sonst wird er eben zum alltäglichen surfen und Wordarbeiten etc. genutzt.

Folgendes System habe ich mir bisher zusammen gestellt und hätte ganz gern eine kleine Rückmeldung dazu.

Intel Core I5 2500 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
8 GB Corsair DDR 3 - 1333 - CL 9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Sapphire HD 6870 hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Corsair CX 500 V2 Netzteil hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt
Seagate 1 TB Festplatte hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Arctic Cooling Freezer 13 Pro Kühler hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
Asrock P67 Pro (B3) hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro (B3) Sockel 1155, ATX
Xigmatek Gehäuse hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
LiteOn DVD Player hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA

Was haltet ihr generell davon?
Vor allem beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher. Mir wurde von nem Freund die AsRock Reihe mit dem P67 Chipsatz empfohlen. Gern nehm ich hier aber weitere Tipps entgegen.
Ich hatte auch überlegt, ob ich für mein Windows System eine SSD kaufe (ca. 60 GB). Aber ich denke ich werde dies aus Kostengründen nicht tun. Das Geld kann dann lieber in Grafikkarte o.ä. investiert werden.

Kurzum: Ich bin für jede Art von Anregungen zu haben. Budget sollte wenn nötig nicht zwingend über 800 Euro gehen (mehr so aus Prinzip).

Ich hoffe, ich habe alles relevante genannt und bin auf jeden Fall gespannt!

Grüße,

yupes

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du den P67 nimmst, was an sich eine gute Idee ist, solltest du den i5-2500K nehmen, wegen dem freien Multi fürs Übertakten. Der 2500 ist sowieso nicht empfehlenswert, entweder mit K oder den 2400. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der H67(integrierte GPU nutzbar) oder H61(integrierte GPU nicht nutzbar) Chipsatz.

Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du keinen i5 2500K und auch kein P67/Z68 Mainboard.

Übertakten macht in gewisser Hinsicht schon Sinn, nur ob du es dann machst, wenn es nötig wäre oder nicht dann wieder neu kaufst, sei mal dahin gestellt.
Ich hab meinen PC nicht mehr übertaktet, weil ich es nicht brauche. Theoretisch wäre aber noch Leistungsreserve vorhanden, wenn du dich aufs Übertakten einlässt.

Wenn du also nicht übertakten willst, dann nimm ein i5 2400 samt AsRock H61M U3S3 oder Asus P8H61M-Evo.

Beim NT guck dir mal das Cougar A 450 und beim Gehäuse nimm das Asgard III Window. Beim normalen Asgard sind viele Öffnungne für Staub. Außerdem hat das Asgard III den Startknopf sowie die USB/Audio-Anschlüsse oben. Das ist schon angenehmer, wenn die Kiste unterm Tisch steht.

Hey,

vielen Dank an alle.
Habe mich mal schlau gemacht, was das takten angeht. Insgesamt eine Interessante Sache. War mir vorher nicht bewusst, inwiefern das bei den "neuen" Chipsätzen möglich ist. War bissl aus der Materie raus.

Ich denke aber nicht, dass ich das machen werde bzw. möchte. Leistungsreserve hin oder her, die Karre muss von mir aus nicht am Limit laufen. Wichtig ist mir, dass SPiele wie Diablo 3, Battlefield 3 etc. laufen. Wenn dies gegeben ist, ist alles gut. Auf 3 FPS mehr oder weniger kommts mir dann nicht mehr an, solange die Karre solide läuft!

Werde nachher mal die Auflistung von mir editieren! Bin weiterhin über Vorschläge und Veränderungen froh!

da du ein laptop hast (und vllt eine externe HDD) würde ich im moment auf eine interne HDD verzichten und dir die SSD Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals Deutschland empfehlen! gibt es auch größer!!!
die HDDs sind im moment viel zu teuer. bei einer SSD ist dein sys zw 15-30s:daumen: hochgefahren, abhängig davon was du alles im autostart hast. als systemplatte sehr empfehelenswert!!!

wenn du nicht übertaktest => höre auf knoben!!!

wenn du usb3.0 im frontpanel haben willst, mußt du auch anderes gehäuse, z.b.: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland, und das asus board von knoben nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

habs heut leider nicht mehr geschafft zu editieren. Werds Morgen früh machen. Vielen Dank für die Ratschläge. Bin nebener immer bissl am googeln und lese paar Sachen. Ihr habt mir bisher echt weitergeholfen.
@Knoben: Deine Hardwarevorschläge gefallen mir besonders gut bis jetzt. Werde das Sys auf der Basis mal abändern. Und dann könnt ihr ja nochmal euren Senf dazu geben ;)

Wird dann wie gesagt Morgen editiert!

Tante Edit sagt:
Das Asus P8H61-M EVO gibts leider nicht mehr Hardwareversand.de.
Ich würd aber ganz gern alle Teile da bestellen. Und dann event auch zusammen bauen lassen. Ich kann es zwar auch selbst, aber gegen nen 5er kann man nix sagen!
Wäre dieses hier eine Alternative?
Asus P8H61 EVO REV. 3.0 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47589&agid=1601

Und warum geht nicht das von Knoben genannte AsRock Board in der Kombination? Das ist schließlich auch relativ günstig.
Sorry wegen der vielen Fragen. Aber bin momentan echt nicht in der Materie. Hab mich lang nich mit dem Thema befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board gäbe es schon: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Das ist halt etwas besser ausgestattet (4 RAM-Slots, interner USB3-Header...), aber das Asrock H61M-U3/S3 wäre auch ausreichend.

Dem Asgard würde ich noch einen 2. Lüfter spendieren, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm. Oder wenn es wirklich leise sein soll, den Serienlüfter ausbauen (lassen), und 2x den Enermax reinbauen.

Wenn Du den Rechner zusammenbauen lassen willst, hardwareversand.de verbaut wegen der Gefahr von Transportschäden keine schweren CPU-Kühler.

Ah super Danke, den Gehäuselüfter hätt ich glatt vergessen!
Das sie CPU Kühler nicht verbauen, war mir bekannt. Den setz ich dann eben selber drauf, ist ja nicht so schwierig :) Aber vielen Dank für den Hinweis!

Anbei die aktualisierte Systemkonfiguration. Was haltet ihr davon? Geht noch irgendwo feinschliff?

8 GB Corsair Kit http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38052&agid=1192
Lite On DVD Player hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Saphire HD 6870 hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Corsair Netzgeil hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt
Seagte 1 TB Festplatte hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Rechner Zusammenbau hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
Arctic Cooler Freezer 13 Pro hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
Intel Core I5 2400 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Asus P8H61-M Evo Rev. 3 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
XigMatek Asgard Gehäuse hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Enermax TB Silence hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

Das Gehäuse habe ich belassen. Ist es nicht besser, ein paar Löcher an der Seite für Luftzufuhr zu haben als nen Fenster, wo man rein schauen kann? Das Fenster brauche ich eigentlich nicht wirklich, da ich nicht vor habe, farbige Lüfter o.ä. einzubauen!

Das Netzteil habe ich jetzt gelassen. Mir wurde ja ein anderes empfohlen von Knoben. Nämlich das hier: Cougar A 450
Ich bin mir aber nicht sicher warum und wo die Vorteile liegen.

Lasse mich antürlich in beiden Fällen (Gehäuse wie Netzteil) eines besseren belehren!

Jetzige Konfiguration würde bei 665,91 Euro liegen. Sogar noch mehr als 100 Euro unter meinem Budget. Absolut super.

Nun zerreißt das System auf neues ;)

Hey,

warum wäre das Cougar besser? Einfach aufgrund des Preises? Oder hat die Marke nen besseren Ruf? Oder ist es leiser?

Noch kurz als Ergänzung:
Ich habe mich gegen eine SSD und vor allem gegen die Version, NUR eine SSD zu verbauen, entschieden. Ich will einfach viel Platz haben, das schließt schonmal aus, nur eine SSD zu verbauen. Es muss also eine normale Platte sein. Auch wenn ich noch nen Laptop hab etc.
Ich will meine Musik etc. komplett auf den Rechner packen.
Und sonst wird ne SSD denke ich irgendwann mal nachgerüstet, aber noch nicht jetzt. Das Geld spar ich mir noch. Der Aufpreis rechtfertigt (für mich) nicht die paar Sekunden, die man hier und da spart :)

Das Cougar ist etwas effizienter und hat mit 420 Watt auf der 12 Volt Rail etwas mehr Bumms als das Corsair mit 408 Watt. ;)

Das Cx v2 ist nicht so dolle. 34 Amper auf der 12 Volt Schiene sind für ein 500 Watt Netzteil nicht sehr viel. Daher nimm besser das kaum teurere Cougar.
Festplatte kannst du die von Softy verlinkte nehmen.
Edit: Zu langsam :D

Na guck, da sieht man mal, wie man Ahnungslose Kunden wie mich mit solchen Angaben verwirren kann! Vielen Dank für eure Erklärungen. Werds direkt mal in der Liste editieren.

Jetzt mal ne Frage:
Ich habe mich ja für die Sapphire HD 6870 entschieden. Was haltet ihr davon, diese auszutauschen gegen eine HD 6950?
Der Aufpreis ist ja schon enorm. Ist das gerechtfertigt bezüglich der Leistungssteigerung? Ich habe (laut Benchmarktests etc.) das Gefühl, dass sich der Aufpreis nicht lohnt und ich mir lieber in 1-2 Jahren ne komplett neue Graka kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :daumen:.
Nimmst du den Enermax t.b. Silence 2x oder 1x Mal?
Der bereits verbaute Lüfter im Asgard ist ziemlich laut.
Edit: hast du das gerade schon gepostet oder hab ich den Thread verwechselt?:ugly:

@Benefull
Hatte es schonmal gepostet, aber nur mit den direkten Links ohne die Produktinfo darin.
Habs nur editiert!

Ich nehm den Lüfter 2 mal und lass den originalen ausbauen. Diese lauten Dinger nerven total :D

Ui echt? Dann muss ich mich mal eben nach der Suche nach etwas anderem machen. Ich hatte an und für sich gedacht, dass die Dinger genormt sind und alle passen!

Danke für die Info, dass wäre jetzt schlecht gewesen!

Zurück