Kaufberatung bzw. Welche Grafik für mein neues System?

enmes

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung bzw. Welche Grafik für mein neues System?

Hi Leute,
bin relativ neu hier und wollte mal etwas erzählen und auch ein wenig wissen.

Ich habe mir letzte Woche ein neues Mainboard, RAM und CPU bestellt und wollte nun von euch wissen, was ihr für eine Grafikkarte empfehlen würdet.
Verbaut habe ich noch zur zeit einen Intel Q8200 4x2,33 GHz auf einem Gigabyte G41M-ES2L und 4Gb DDR2 Ram von Geil mit 1066 MHz, eine 6950 von XFX mit shader unlock, einer 3,5" 500GB SATA, einer 2,5" 320GB SATA und einem vor kurzem von einem Bekannten gekauftem XFX Netzteil mit 850W (80+ Bronze) für die Aufrüstung.

Nun habe ich bestellt:
Intel i5 4570 boxed LGA 1150
MSI Z87-G55
G.Skill TridentX 8 GB Kit DDR3 2400MHz

Jetzt hatte ich vor noch eine HIS 6970 zu kaufen und die mit der 6950 im Crossfire zu nutzen.
Aber, nun auch meine Frage, ist die 69XX Reihe schon zu alt, was DirectX und OpenGL angeht, auch weil die noch kein PCIe 3.0 haben und wirkt sich das auf die neuesten Spiele aus?
Und soll ich, auch in der Preisklasse liegendende 79XX (7950 oder 7970 im CF) Reihe zugreifen?
Was mich auch interessiert sind die R9 280X und 290X und ob die so wahnsinnig besser sind?

Ich hätte nun gedacht, dass ich das mit der HIS 6970 lasse, die 6950 verkaufe und mir eine 7950 oder 7970 kaufe und in paar Monaten, wenn ich es mir leisten kann, noch eine zweite 7950/70 kaufe für CF.

Was rät der Expertenbund? Was soll ich am besten machen um in 4 Jahren meinen Rechner noch moderat nutzen zu können?

Ich würde von einem 6970 CF abraten, da es sich um veraltete Karten handelt.
Eine HD7970/R9 280X kaufen halte ich für sinnvoller. Wenn dir die Leistung einer einzelnen Karte nicht reicht kannst du dir noch eine zweite Kaufen und hasr dann deutlich mehr Leistung.
Also ich würde eine R9 280x von Amd kaufen und wenn es nicht reicht eine zweite dazu.

AW: Kaufberatung bzw. Welche Grafik für mein neues System?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die nun zu alt sind.
Und was ist mit der 79er reihe?
Gibt's da was arg neuartiges bei R9?
Und was ist mit den 78ern?
Oder gibt es kein Geheimrezept?
Ich denke mal, dass ich auf eine 280x spare und derweile die 6950 weiter nutze.

Eine 4570 auf einem Z-Board macht nicht wirklich Sinn. Entweder eine K-CPU mit einem Z-Board oder einen i5 oder Xeon auf einem H oder B-Board.

Ja, so ne kleine Lightshow im PC ist doch immer was feines :D

Ich würde zu einer schnellen Single GPU raten:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich die Bestellung nochmal stornieren,
Das mit der CPU + Board wurde ja schon gesagt und der 2400MHz Ram ist nur rausgeschmissenes Geld.

Das XFX Netzteil ist auch net so toll, stammt aber immerhin von SeaSonic.

nette Doppelempfehlung^^

Was soll ich also nun machen?
Anderes Netzteil?
Anderes Board?
Andere CPU?
Was wäre denn nun richtig?
Könnt ihr mir was empfehlen? Für RAM, mainboard und CPU hab ich 350€ ausgegeben und wollte nicht wirklich mehr ausgeben.
Und mit dem Netzteil, warum soll das so schlecht sein? Bei nem Bekannten lief es einwandfrei mit 2 6870?
Was wäre jetzt mein nächster Schritt?

Zurück