Kaufberatung bzw Kaufentscheidung ... Oculus Rift S oder Valve Index !

Du weißt schon das Multigrafikkarten / SLI oder amd out sind .

du weiß aber schon das soviel Pixel auch gefüttert werden müssen , und die neue 3080ti maximal 30% schneller sein wird wie eine 2080ti .

Wann willst du mit der Auflösung mit der Reverb flüssig spielen . 90fps ? im Jahr 2026 ?

Ja, SLI ist nicht so prall. Und ich weiß auch, dass eine Reverb gefüttert werden will. Logisch. Ich weiß aber auch, dass VR lange nicht so viel Leistung frisst, wie viele denken. Eine Rift S braucht in Half Life Alyx eine RX 580, um in mittleren Details die 80FPS zu halten (bei 80Hz). In hohen Details reicht es noch für durchschnittlich 70 FPS.

Die Reverb wird natürlich nach mehr Leistung schreien. Eine 1080ti, wie ich sie habe, dürfte dann für 99% der VR-Spiele ausreichen. Und wie schnell die 3080ti sein wird, wissen wir alle erst, wenn sie auch mal getestet worden ist! Ein paar Zahlen, die im Internet kursieren und ohne Grafikkartenbezeichnung daherkommen, verraten dir nur, dass es irgend ein Gerät gibt, welches diese und jene FPS schafft.
 
und nach meinen Tests , muss ich wirklich sagen das die Valve Index das beste Bild hat und dazu noch der Komfort und der Sound inclusive + Lighthouse 2.0 .

Rein das Bild ist echt das Beste was ich Testen konnte . zu einer Rechenleistung von 1600x1440 pro Auge ( was schon ne Hausnummer ist wenn man es mal 2 rechnet ... )

Vive Pro selbe Auflösung , aber sah aus wie eine Rift 1 , aber trotzdem die selbe Rechenleistung benötigt ....
Zurückgeschickt .

Danke an klarna auf Rechnung und Saturn . lief alles reibungslos !

Wenn man alles einbezieht sind die 1079€ garnicht so teuer . +größeres FOV .

Und Rechenleistung pro Auge von 2000x2000 ..... Die Valve schafft schon kaum eine heutige Hardware ...schongarnicht mit MSAA mit 90fps .

Die sollte locker reichen bis zur ner 4080ti ;)

Lighthouse ist natürlich eine Ansage! Der Komfort und der Sound werden identisch sein. Weil sie die gleiche Technik nutzen und die G2 von Valve mitentwickelt wurde...

Die Index hat heute das beste Bild. Ja. Dennoch wird von VoodooDE und MRTV Deutsch die HP Reverb für Simulationsfans empfohlen, weil sie das schärfste Bild bietet. Schärfer als die Index. Somit spannend für mich.

In welchen Spielen schaffst du mit der Index keine 90 FPS? Und wieso nutzt du MSAA in VR? Macht doch das Bild unschärfer^^ Es gibt natürlich einige Spiele, die nicht nativ für VR entwickelt wurden und nur Support bekamen. Die laufen idR nicht bei 90 FPS. Subnautica ist da ein unrühmliches Beispiel. Aber die meisten VR-Titel sind bei 1600:1440 locker bei 90 FPS zu betreiben! Ich habe eine Odyssey+ und konnte fast jedes Spiel bei 90 FPS zocken. Ich wüsste also gerne, womit du getestet hast.
Da Spiele sich immer weiter entwickeln, dürfte ein aktuelles Headset für die nächsten Generationen ausreichen, um immer brav die Hardware zu fordern. Ist bei Monitoren ja nicht anders. Ich kaufe doch keinen Monitor mir jeder Grafikkartengeneration. Sonst hätte ich heute einen 8K-Monitor^^
 
Lighthouse ist natürlich eine Ansage! Der Komfort und der Sound werden identisch sein. Weil sie die gleiche Technik nutzen und die G2 von Valve mitentwickelt wurde...

Die Index hat heute das beste Bild. Ja. Dennoch wird von VoodooDE und MRTV Deutsch die HP Reverb für Simulationsfans empfohlen, weil sie das schärfste Bild bietet. Schärfer als die Index. Somit spannend für mich.

In welchen Spielen schaffst du mit der Index keine 90 FPS? Und wieso nutzt du MSAA in VR? Macht doch das Bild unschärfer^^ Es gibt natürlich einige Spiele, die nicht nativ für VR entwickelt wurden und nur Support bekamen. Die laufen idR nicht bei 90 FPS. Subnautica ist da ein unrühmliches Beispiel. Aber die meisten VR-Titel sind bei 1600:1440 locker bei 90 FPS zu betreiben! Ich habe eine Odyssey+ und konnte fast jedes Spiel bei 90 FPS zocken. Ich wüsste also gerne, womit du getestet hast.
Da Spiele sich immer weiter entwickeln, dürfte ein aktuelles Headset für die nächsten Generationen ausreichen, um immer brav die Hardware zu fordern. Ist bei Monitoren ja nicht anders. Ich kaufe doch keinen Monitor mir jeder Grafikkartengeneration. Sonst hätte ich heute einen 8K-Monitor^^


Viel konnte ich noch nicht testen .

Aber wieso sollte MSAA das Bild unschärfer machen ?

Ich nehm jetzt mal als Beispiel RoboRecall , wenn ich von 4xMSAA runter gehe auf 2xMSAA sieht man schon deutlich das Kantenflimmern und wenn du noch weiter runtergehst halt noch mehr .

Und bei 4xMSAA hab ich wenn nix los ist schon stabil die 90fps aber wenn es zur Sache geht was ja auch Sinn und Zweck ist , gehen die FPS schon manchmal runter bis 45 . Pendeln halt so irgendwie so 67 85 , 90 dann gleich runter auf 45 .
Kann aber auch sein das der Nvidiatreiber dann pauschal mal die FPS halbiert ka ... Oder es liegt an der Ausleseaktualisierungsrate
Also ich meine damit das die fps nicht so richtig flüssig schwanken . Aber komischerweise finde ich die 45 oder 60 fps in VR nicht so störend wie wenn ich mit 60fps auf einem Monitor spiele.

Ausgelesen hatte ich es mit fpsVR

System : i7 9700k , board Gigabyte Z390 Aorus Pro , 32 Gig , 1080ti wakü 1900mhz .

PS: und vergiß die Controler nicht ! , die sind echt der Hammer und brauchen keine Batterien ;) aber einzeln für 300€ ist natürlich auch happig ^^
Aber wenn man die mal auseinanderschraub bzw reinschaut wieviel Technick da drin steckt ist der Preis dann auch irgendwie verständlich bzw nachvollziehbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei 4xMSAA hab ich wenn nix los ist schon stabil die 90fps aber wenn es zur Sache geht was ja auch Sinn und Zweck ist , gehen die FPS schon manchmal runter bis 45 . Pendeln halt so irgendwie so 67 85 , 90 dann gleich runter auf 45 .
Kann aber auch sein das der Nvidiatreiber dann pauschal mal die FPS halbiert ka ... Oder es liegt an der Ausleseaktualisierungsrate
Also ich meine damit das die fps nicht so richtig flüssig schwanken . Aber komischerweise finde ich die 45 oder 60 fps in VR nicht so störend wie wenn ich mit 60fps auf einem Monitor spiele.

Moderne VR-Headsets halbieren die Framerate, wenn sie sinkt, und zeigen dann jedes Bild doppelt. Dadurch fühlen sich 45 FPS flüssiger an als beispielweise 63. Oculus hat damit angefangen. Offenbar sind andere nachgezogen.

Übrigens hat Sebastian Ang von MRTV heute die Reverb G2 bekommen und sein Ersteindruck ist blanke Freude. Er meint, sie gefiele ihm von allen Headsets am besten. Und er hat genau wie VoodooDE jedes Headset, das es gibt^^
Edit (wer auch immer das ist): Hast du 4x MSAA im Treiber aktiviert? Hast du mal TAA probiert? Das bringt imho mehr und kostet weniger Leistung.
 
im Treiber ist anwendungsgesteuert , und im Spiel die 4xMSAA eingestellt .

Von TAA halte ich jetzt nicht so viel weil es matschig wird , klar kostet halt etwas weniger Leistung .

Ich meine ist schon okay , komm damit klar , aber würde schon gerne stabil die 90fps sehen bzw haben .
Weil man merkt schon beim schnell umdrehen bei 90fps das es richtig richtig flüssig ist .

Aber glaube mit einer 3080ti wakü gegenüber einer 1080ti sollte das möglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Treiber ist anwendungsgesteuert , und im Spiel die 4xMSAA eingestellt .

Von TAA halte ich jetzt nicht so viel weil es matschig wird , klar kostet halt etwas weniger Leistung .

Ich meine ist schon okay , komm damit klar , aber würde schon gerne stabil die 90fps sehen bzw haben .
Weil man merkt schon beim schnell umdrehen bei 90fps das es richtig richtig flüssig ist .

Aber glaube mit einer 3080ti wakü gegenüber einer 1080ti sollte das möglich sein ;)

Ich setze für gewöhnlich gar nicht auf Kantenglättung. Wie gesagt wird bei MSAA das Bild etwas unschärfer. Dann lieber das gute alte SSAA^^ Auflösungsskalierung auf 130% und das Bild ist scharf und ruhig.
 
Die Auflösungsskallierung steht bei 150 .

Meinst du ich sollte auf 250 gehen und 4xMSAA komplett ausschalten ? Stimmt veileicht frißt sich das ja gegenseitig ?

Die Auflösungsskallierung ist praktisch SSAA bzw Downsampling ? Nur Downsampling oder ?

weil bei mir wäre ja jetzt in dem Sinn beides an oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungsskallierung steht bei 150 .

Meinst du ich sollte auf 250 gehen und 4xMSAA komplett ausschalten ? Stimmt veileicht frißt sich das ja gegenseitig ?

Die Auflösungsskallierung ist praktisch SSAA bzw Downsampling ? Nur Downsampling oder ?

weil bei mir ist ja jetzt in dem Sinn beides an oder ?

Auflösungsskalierung ist quasi Downsampling, ja. Und in VR ist 130-140 am besten. Also sieht am besten aus. Letztlich muss jeder seine eigenen Einstellungen finden. Aber ich finde es schon ulkig, dass du 4xMSAA PLUS 1,5x Downsamling an hast (also rund 1,1Mio Pixel mehr pro Auge) und dich dann über Framedrops wunderst^^ Du sollst natürlich nicht auf 250% gehen! Das würde deine GPU zuverlässig in die Knie zwingen. Sollte aber eigentlich jedem klar sein.
Eine HP Reverb kommt auf 4,6Mio Pixel. Du spielst bei 3,4Mio Pixeln. Lasse ich (dann, in ein paar Monden^^) bei einer G2 die Skalierung bei 100% und MSAA weg, dürfte ich in etwa so schnell unterwegs sein wie du mit deinen Einstellungen. Ergo mache ich mir überhaupt keine Gedanken über fehlende Leistung. Ich darf halt nur nicht mit den Einstellungen übertreiben.
 
ja aber bei 150% und mit nur 2x MSAA in Roborecall jetzt sehe ich Kantenflimmern und die fps dropen jetzt nicht ganz so schlimm wie mit 4xMSAA aber hält trotzdem nicht die vollen 90fps im Gefecht .
Du hast jetzt keine Valve Index , durch das größere FOV bei selber Auflösung ist glaub 150% das Beste und würde sich mit deinen 130% ca decken .
Ich hab mal auf 100 gestellt , das sieht dann schon deutlich schlechter aus .

Nur bei aus sind die 90 fps stabil , aber das Kantenflimmern finde ich dann zu schlimm in meinen Augen xD
 
ja aber bei 150% und mit nur 2x MSAA in Roborecall jetzt sehe ich Kantenflimmern und die fps dropen jetzt nicht ganz so schlimm wie mit 4xMSAA aber hält trotzdem nicht die vollen 90fps im Gefecht .
Du hast jetzt keine Valve Index , durch das größere FOV bei selber Auflösung ist glaub 150% das Beste und würde sich mit deinen 130% ca decken .
Ich hab mal auf 100 gestellt , das sieht dann schon deutlich schlechter aus .

Nur bei aus sind die 90 fps stabil , aber das Kantenflimmern finde ich dann zu schlimm in meinen Augen xD

Spielst du nur Robo Recall? Es gibt auch Spiele, die von Haus aus weniger flimmern^^ Außerdem läuft Robo Recall generell nicht sonderlich gut. Es braucht stärkere Hardware, als die Grafik verlauten lässt^^ Da ist Stormland deutlich besser optimiert. Oder Half Life: Alyx, TWD Saints&Sinners usw.
 
Spielst du nur Robo Recall? Es gibt auch Spiele, die von Haus aus weniger flimmern^^ Außerdem läuft Robo Recall generell nicht sonderlich gut. Es braucht stärkere Hardware, als die Grafik verlauten lässt^^ Da ist Stormland deutlich besser optimiert. Oder Half Life: Alyx, TWD Saints&Sinners usw.

Ja kann sein weil es mit Revive eingebunden wird , und eigentlich ein Oculus Exclusive-Spiel ist .

Die zwei Spiele kauf ich mir auch noch âuf jedenfall ^^ Half Life: Alyx, TWD Saints&Sinners

Aber Halflife Alyx will ich mir nicht mit einer 1080ti versauen , da warte ich lieber auf die 3080ti xD

Wilsons Heart soll auch nicht schlecht sein .

Aber bei richtig krassen Horrorspielen bin ich vorsichtig .... mein Herz ^^
 
Die zwei Spiele kauf ich mir auch noch âuf jedenfall ^^ Half Life: Alyx, TWD Saints&Sinners

Aber Halflife Alyx will ich mir nicht mit einer 1080ti versauen , da warte ich lieber auf die 3080ti xD

Ich habe Alyx mit einer RX 580 in hohen Details flüssig gespielt. Also mach dir bloß keine Sorgen^^ Alyx ist deutlich genügsamer als andere Games.
 
Hat jemand schon mal RoboRecall durchgezockt ?

Ich hänge bei 27 Sternen , aber jetzt kommt mein verfügbarer Platz langsam an seine Grenzen xD

3x3,20m ^^ in echt bis die virtuelle Wand kommt eher 2,80m x 2,60m
 
jaaber dann muss ich ja jetzt schonwieder 50€ bezahlen .....

Letztens erst Index , neues Gehäuse mit Zubehör etc ..... das ist ein Faß ohne Boden xD
 
Moderne VR-Headsets halbieren die Framerate, wenn sie sinkt, und zeigen dann jedes Bild doppelt. Dadurch fühlen sich 45 FPS flüssiger an als beispielweise 63. Oculus hat damit angefangen. Offenbar sind andere nachgezogen.

Übrigens hat Sebastian Ang von MRTV heute die Reverb G2 bekommen und sein Ersteindruck ist blanke Freude. Er meint, sie gefiele ihm von allen Headsets am besten. Und er hat genau wie VoodooDE jedes Headset, das es gibt^^
Edit (wer auch immer das ist): Hast du 4x MSAA im Treiber aktiviert? Hast du mal TAA probiert? Das bringt imho mehr und kostet weniger Leistung.
Es wird kein Bild doppelt angezeigt denn das würde exakt 0 Vorteil bieten , es werden Bilder per Motion Vectoring extrapoliert und zwischen 2 gerenderte eingefügt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es wird kein Bild doppelt angezeigt denn das würde exakt 0 Vorteil bieten , es werden Bilder per Motion Vectoring extrapoliert und zwischen 2 gerenderte eingefügt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Motion Vectoring, so hieß der Kram^^ Ich kann mir solche Ausdrücke einfach nicht merken.
 
Zurück