Kaufberatung Bridge bis 500€

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Bridge bis 500€

moin!

wie oben schon angekündigt suche ich ne einsteiger spiegelrefelx für max. 500€ mit objektiv(en) um einen möglichst großen bereich abdecken zu können sowie nem blitzlicht asso und live view wäre auch nicht schlecht^^

habe bis jetzt bloß normale digicams gehabt und wollte jetzt endlich mal was "richtiges" haben da ich von dieser gigantischen qualität beeindruckt bin:devil:

liebäugle ja mit der Canon EOS 1000D weiß aber nicht ob das standartobjektiv reicht

pls help!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Spiegelreflex bis 500€

Einem Einsteiger gibt man gerne den Tipp mal in einen Laden zu gehen und mit verschiedenen Modellen zu "spielen".
Canon 1000D, 450D (etwas älter), Nikon D3000, D5000, Sony A330 (A300 Lagerabverkauf), A500.
Nur durch Testen kann man herausfinden, was sich gut anfühlt (Gleichgewicht, Griff, Materialanmutung).
Bzw. ob einem die Bedienung liegt.
Die zwei günstigsten Modelle von Canon und Nikon sind recht abgespeckt gegenüber ihren nächst größeren Geschwistern, die kleine Sony hat nen sehr kleinen Handgriff, der vielen nicht gefällt (mich eingeschlossen^^).
Deshalb der Hinweis auf 450D und A350, die man zumindest online noch neu bekommt offiziell aber schon ausgelaufen sind.

Pentax und Olympus Modelle sind auch nicht schlecht.
Aber niemand weiß so recht wie deren Zukunft aussieht (Olly ist sehr aktiv auf dem micro 4/3 system Markt).
Beide scheinen auf jeden Fall nicht mehr dem Markt voll zu folgen.
Anschauen kann man die Modelle im Laden trotzdem.

Immer daran denken, dass man sich quasi in ein System einkauft.
Canon, Nikon und Sony bieten auf jeden Fall viel auf dem Gebraucht Markt (Objektive!) und gute Communitys zum "weiterbilden".
wobei Canon in Deutschland seit Ewigkeiten den Markt dominiert und entsprechend auch das Angebot am Größten ist...

Es macht immer Sinn etwas beim Body zu sparen und mehr für Objektive auszugeben.
Am besten natürlich sich richtig einlesen (wenn man sich für das System entschieden hat) welche Optiken aus den letzten Jahrzehnten richtig gut sind und günstige Perlen bei ebay schießen.
Die billigen Kit Objektive holen nie das Beste aus einer Kamera...

PS: was heißt "blitzlicht asso" ?

Ich glaube, er meint einmal er will ein Blitzlicht, achso und Live View wäre auch nicht schlecht.

Du weißt aber, dass LiveView bei DSLRs nur eine Spielerei is, und man damit nich gut fotografieren kann? Blitz dürfte bei allen Modellen unter 1000€ dabei sein.

Die günstigen Canon Reihen sollen nicht so toll sein, da sie nur ein Plastikgehäuse haben, eine D90 oder D5000 von Nikon wäre da besser, da die bessere Gehäuse haben, aber oft braucht man keine DSLR, denn die sind recht schwer, schnell mal in die Tasche und dann unterwegs Fotos machen ist nicht, da muss man ein wenig mit den Objektiven aufpassen, zudem gehen die Objektive auch ins Geld, deswegen hab ich es gelassen mir ne DSLR zu kaufen, wenn man dann noch ein paar Objektive usw will, ist man gleich bei 1000€ und mehr, sprich ein teures Hobby.

Der größte Unterschied zwischen der Kompaktkamera und der DSLR sind die vielen Einstellmöglichkeiten und vor allem die verschiedenen Objektive, wenn du jetzt lieber öfters mal Schnappschüsse machen willst, dann ist ne Kompakte zu empfehlen, solltest du jedoch Bilder mit verschiedenen Blendeneinstellungen bzw. ohne AF machen willst, ist ne DSLR eher zu empfehlen.

Also wenn du bereit bist, über einen mittleren bis langen Zeitraum haufenweise Geld auszugeben und immerwieder neu Spaß mit der Kamera zu haben, dann is ne Spiegelreflex richtig. Wenn du einfach Bilder mit besserer Qualität machen willst, versch. Objektive keine Reiz bei dir auslösen und du schnelle Schnapschüsse machen willst, dann eher ne Bridgecam. Die sind besser als die Kompakten, haben aber den "Stress" mit den Wechselobjektiven nich.

@rebel4life: Die billigeren Canons haben zwar ein Plastikgehäuse, ich seh das bei mir aber nich als großen Nachteil an. Mich stört nur, dass das Objektiv dann son Übergewicht nach vorne hat.

Das iss wirklich ne glaubensfrage welchen Hersteller man nimmt. Deswegen wurde ja schon gesagt, dass man in laden gehen soll und die kamera nehmen sollte die einem subjektiv gefällt und nicht die die einem objektiv betrachtet die besseren technischen werte liefert.
Fotografieren iss nen bissel psychologie, bist du mit deiner cam nit zufrieden machst du keine guten bilder mit ihr, und andersrum. Das hab ich jetzt schon so oft in div. foren gelesen und ich muss ehrlich zugeben da iss nen stück wahrheit dranne ;)

btw: zufriedener Canon 1000D besitzer und fürn anfang iss die Kit-linse mit IS echt nit schlecht ;)

na dann wohl doch eher ne Bridge...könnt ihr mir eine empfelen die top bilder macht und im oben genannten preis limit bleibt?

vielecht die hier? ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Digitalkameras - Kompaktkameras - Sony CyberShot DSC-HX1

oder die? Biti-Media: Multimedia zu Schnäppchenpreisen-Notebook, Digitalkamera, Handy, Beamer, DVD-Recorder, C

PLS HELP!

EDIT: bin mir fast sicher das ich folgendes kaufen werden

Digitalkameras SONY DSC-HX 1

und Digitalkameras SanDisk SDHC Extreme III 8GB - 20MB/s

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Bridge bis 500€

Ich würd nach ner anderen Bridge Ausschau halten, die Sony hat nen sehr kleinen Sensor, was zu starkem Bildrauschen führt (oder zu verwaschenen Details, wegen der Rauschunterdrückung). Oft sind auch die Objektive an den Sonys nich die besten. Warte nochmal, bis andere Vorschläge kommen. Ich würd dir z.B. die Canon Powershot G11 empfehlen, sieht zwar nich so pralle aus, hat aber haufenweise DSLR Funktionen, wie RAW-Ausgabe, Blitzschuh, größerer Sensor.

Wenns wirklich ne Bridge sein soll: Powershot SX1, Nikon P100. Oder gebraucht ne Sony DSC-R1 mit DSLR Sensor, die ist aber ganz puristisch und hat keinen Videomodus

Die Sony hat nen 1.2/4 Sensor das macht bei den Preis schon mal Bauchschmerzen.. ist das der Exmor - schön und gut aber wenn die keine RAW Möglichkeit bietet liegt zu viel brach, die JPEG Engine soll nicht so prall sein. Dann auch noch überteure Memorysticks da kommste mit den Sandisk Ultra III SDHC Karten nicht auf viel Gegenliebe ^^

Tipp für Kamerasuche im Netz, guckst am besten immer auf Portalen wie Dpreview, Digitalkamera.de und dem DSLR Forum .. da findest du immer ganz objektive Berichte.

Die Powershot macht ja recht gute Videos, ich überleg mir gerade, ob ich mir da vieleicht nächsten Monat eine hol, muss aber noch nachschauen, wie die Makroaufnahmen sind.

na wie denne nun?

kann hier ma jemand ne klare aussage treffen was nun wirklich ne gute bridge kamera ist^^

wobei mir die HX1 immer noch am meisten zu sagt

dann würde ich mich doch für die Nikon P100 entscheiden kann mir noch jemand ne gute und schnelle speicherkarte empfehlen wo ich so 200-300 bilder machen kann

@rebel4life
sdhc ist bis zu 32gb spezifiziert

@Nemesis Design
kommt drauf an in welcher auflösung und ob du im raw oder joeg schießt ;)
Aber an sich kannste von jeden beliebiegen markenhersteller ne class 6 karte nehmen.

Net schlecht, wie groß ist die Karte?

Was für ne Internetverbindung hast du? Könntest ja mal ein Testvideo machen, 1080p natürlich, mich würde interessieren, wie schnell die bei dem Video dann nachm zoomen wieder scharfstellt...

Wie siehts mitm Autofokus während dem Video aus?

Kannst du High Speed Aufnahmen machen? Wenn ja, dann wäre der Link zu der SD Karte praktisch.

Wieso kann der Monat noch nicht rum sein? >.<

Zurück