Kaufberatung zu Spiegelreflexkameras/Objektiven

Guten Abend,

mein Vater hat heute noch seine alte (analoge) Spiegelreflexkamera rausgesucht und da ist ein
CANON EF Zoom-Objektiv 35-70mm F 1:3,5-4,5 (dieses hier) dabei.
Das müsste sogar an die 1000D passen und um am Anfang rumzuprobieren, ist das bestimmt nicht schlecht. Es funktioniert noch einwandfrei und ist noch recht gut in Schuss. :daumen:

Aber sind die Objektive von der Bauart her gleich, denn ich meine: Neue Kameras sind digital, die älteren analog aber wie sieht es mit den Objektiven aus? Eigentlich müsste das doch gehen oder?

Edit: Und kann mir jemand etwas zu dem Objektiv sagen? Ich kann keine Tests dazu finden... ist ja auch schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also EF Objektive passen auch an die EOS mit dem APS-C Sensor, nur andersherum passen keine EF-S Objektive an die Kleinbild und Vollformat Kameras. Kannste also verwenden, aber denk dran, an deiner ist das dann kein 35-70, musste auf den kleineren Sensor umrechnen (Crop 1,6), müsste also hast du hier bei 35-70 Kleinbild an deiner Cam dann 56 - 112 Objektiv (hoffe hab jetzt richtig rum gerechnet)
 
Achso ist das.
Hmm... dann macht das von den Brennweiten wohl keinen großen Unterscheid zum 18-55mm. Aber immerhin kann ich damit etwas rumprobieren und vergleichen.

Danke. :)

Edit: Ups, hab mich wohl eben verlesen. Dann ist das wohl doch ein noch größerer Unterschied. :daumen: Dann bin ich mal gespannt.
 
Du hast dich nicht verlesen, ich hatte erst falsch gerechnet und da stand was anderes ^^
Wenn meine Anagbe jetzt so stimmt, dann haste ne schönes Tele was an das Kit perfekt anschließt.
 
Das wäre wirklich zu geil. :)
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie das Objektiv von der Bildqualität etc. her ist. Mit der alten Kamera von meinem Vater kann ich's nicht wirklich testen. Hab keinen Film, aber das wäre eh bestimmt nicht so prickelnd.
Das wird sich erst mit der neuen Kamera zeigen. :)

Nochmal Danke! Das verschafft mir, trotz der morgigen Informatikklausur, gute Laune.
 
Mhmm, wenn die Kamera vernünftig gelagert wurde, dürfte das Objektiv noch funzen.
Goggle mal "ef 35 70", da gibt es nen Thread im DSLR Forum wo was zu dem Objektiv steht
 
Bisschen was hab auch noch gefunden aber werd noch ein wenig weiterlesen. :)
Davon, dass das Objektiv funktioniert, bin ich überzeugt. Nur wie es nachher wird bleibt offen.
 
Saturn hat sich gerade bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass Canon im Moment große Lieferschwierigkeiten haben soll. Die Kamera wird frühestens zum 20. lieferbar sein. Zum Objektiv konnten sie keine Angaben machen.
Steht anscheinend noch in den Sternen... :wall:

Wie kann so etwas sein? Die Mitarbeiterin meinte, dass Canon zurzeit mit allen Artikeln Probleme hat. :what:
 
Hm das ist natürlich echt schade für dich aber vllt mein Glück wenn ih noch etwas weiter diskutiert finde ich vllt ne passende Kamera für mich :D
Will mir eine nach den Sommerferien holen. Liebäugle zurzeit mit der EOS 450D.
Welche Meinung habt ihr zu der Kamera?
 
Die 450D soll noch etwas besser sein als die 1000D, z.B. durch den 9-Punkt-AF. Aber für mich wäre die dann doch eine Ecke zu teuer. Ich hab meine Bestellung jetzt ersteinmal bestehen lassen. Bei Neuigkeiten melden die sich wieder. Es gibt ja noch Hoffnung... ;)
Fazit
Die Canon EOS 450D erfüllt im Test die hohen Erwartungen, die sie bei ihrer Vorstellung geweckt hatte. Bildqualität, Ausstattung und Geschwindigkeit überzeugen ebenso wie Ergonomie und Funktionsumfang – die EOS 450D ist eine exzellente Wahl für Hobby-Fotografen, die eine leistungsstarke, moderne DSLR suchen. Dass die 450D sich im Ranking nicht noch weiter vorne platziert, liegt daran, dass sie keinen internen Bildstabilisator mitbringt und die teure EOS 40D nochmals deutlich schneller ist.
Quelle: Test: Canon EOS 450D
Kannst dir ja noch andere Tests durchlesen. Davon gibt es ja genug. ;)
Und bis nach den Sommerferien ist ja auch noch etwas Zeit.
 
Da stellt sich aber die Frage, ob sich die ca. 70€ nicht doch lohnen würden (Preise von Amazon).
Der Unterschied ist jetzt nicht ganz so groß. Ich würde die beiden Kameras mal gründlich vergleichen, Tests lesen und abwägen. Wenn du für "nur" 70€ mehr eine viel bessere Kamera bekommst, dann würde ich mir das überlegen. ;)
 
Also ich hab ne 400D, die dreistelligen EOS sind schon wirklich gute Kameras. Im Prinzip reicht aber ne 1000 genauso, für den normalen Hobbyknipser. Denn gute Fotos macht der Fotograph, nicht die Kamera. Und meistens limitiert eh das Objektiv. Daher auch die Empfehlung, egal was du nimmst, achte drauf das gleich ne gute Linse dabei ist (Das 18-55 IS sollte aber für den Anfang ausreichen)
Ne 500D hätte halt die Video Funktion, auch wenn ich persönlich die nicht haben wollte, mancher mags vielleicht (genauso wie Live View, meine hat das noch nicht, aber mir fehlt dadurch nix)
Ach so, und was die Megapixel angeht, mehr ist schon besser, spätestens wenn man hinterher vielelicht den Bildausschnitt doch mal kleiner machen will.

Wie viel GEld willst du denn maximal ausgeben, die 500D gibt es bei Amazon z.B. im PAket mit dem 18-55 IS und dem 55-250 IS für 850 Euronen, da hätteste dann gleich ein Paket mit dem man wirklich viel mahcen kann.

@Shila: du hast ein Pech, hoffe das die Bald liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Objektiven stimmt wohl da sind zwei gute für den Anfang dabei aber ich bin mir immer nicht sicher mit den MP. Der Sensor ist ja wohl nicht größer geworden nur die MP Zahl. Ich weiß halt nicht wie sich das auf die Qualität auswirkt.
Die Video Funktion hat ihren Reiz auch wenn sie nicht einen vollwertigen Camcorder ersetzt allein schon weil das Mikrofon sehr schlecht sein soll und man kein externes anschließen kann.
 
Hmm, gute Frage, ich hab mal eben gegoogelt, also die 500D hat auch den neueren Prozessor (der z.B. auch in der 5D Mark II sitzt) und besser sein soll als der ältere, das Display ist hochauflösender die sonstigen Eigenschaften (AF MEssfelder, etc) sind allerdings gleich. Ansonsten denke ich das die hohe MP Zahl kein Problem sein wird, der Sensor ist so wohl von der 50D übernommen, Canon könnte sich bei den 2stelligenm Eos keine schlechte Quali erlauben.
Die Filmfunktion liefert bei FullHD übrigens nur 20Fps, bei 720p 30Fps.

Also ich würde mir es schon überlegen, ich bin auch mit meinen 10Mp sehr zufrieden, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich heute auch zu mehr greifen, andererseits ist die 450 was die Bildquali angeht auch völlig ausreichend. Kannst ja noch mal schauen, ob du das Kit mit den zwei Objektiven auch mit der 450 bekommen würdest und wie da der Preisunterschied wäre (oder halt erst mal nur mit dem 18-55IS, reicht um den Umgang mit der Cam zu verinnerlichen auch, man ist hlt im Zoom etwas eingeschränkt, weshalb ich z.B. jetzt ein 18-250 von Tamron habe). Letztlich musst du wissen wie viel du ausgeben willst.
 
Na das hört sich ja sehr gut an.
720p reichen meiner Meinung nach auch völlig.
Ist ja noch Zeit bis dahin und ich hoffe das der Preis noch etwas sinkt vllt. in den 700€ Bereich :)
 
Endlich ist es soweit. :) Gestern konnte ich die Kamera und das Objektiv abholen. :daumen:
Jetzt kann es richtig losgehen. Muss mich erstmal durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten forsten aber da bin ich guter Dinger.

Danke an Euch für den Beistand! :daumen:
 
Zurück