Kaufberatung bis 700€
Edit: aktualisiert in Post 18
So, langsam wird es bei mir ernst, ein Ersatz für den fertig-billig PC von vor 5 Jahren muss her.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€ waren angedacht, derzeit habe ich damit aber noch Luft für upgrades.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Win 7 64bit
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ich lach mal herzhaft (es gibt noch eine externe HDD, aber die soll die interne nicht ersetzen).
4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, Hammer und Meißel sind vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Derzeit noch ein 19" 1280:1080, soll aber später mal durch einen ca.23“ 1980:1020 ersetzt werden(nicht mit diesem Budget).
6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Rome2(wohl nicht auf ultra) und Farcry 3 klingen interessant, Diablo3, sonst eher onlinespiele wie Planetside 2 und Eveonline. Kein Rendering/CAD.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur bei AMD, falls sich damit die Intelleistung erreichen läst(ohne wegen größeren Kühlern etc. doch mehr als beim Intel zu zahlen).
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bezüglich der Lautstärke habe ich keinerlei Vergleichswerte was ich als leise empfinden werde, da ich bislang einen PC ohne Gehäuselüfter habe, das alte Laufwerk(teildefekt) empfinde ich allerdings als äusserst störend.
Ich habe nun etwas zusammengestellt, von dem ich hoffe dass es harmonisiert und meinen Anforderungen genügt.
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
RAM: TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Gehäuse: Cooler Master K282 mit Sichtfenster (RC-K282-KWN1)
Mobo: MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Grafik: r9 270x oder HD 7870
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Gibt es einen Richtwert, ab dem man davon ausgehen kann, dass es sich um eine legale Version handelt? Auf Ebay gibt es einige für unter 40€ aber nach der Sache mit PCFritz bin ich skeptisch was günstige Preise angeht.
2. Beim Gehäuse habe ich zwei im Auge;
Cooler Master K282 (RC-K282-KKN1)
Cooltek K8 (600045910)
Dazu würde ich gerne wissen, lassen sich dort die LEDs der Frontlüfter ausschalten, ohne den Lüfter auch ab zu schalten?
Ist die manuelle, externe Lüftersteuerung des K8 besser als eine Softwarelösung wie etwa Speedfan?
Bei manchen Gehäusen muss man die FrontUSB Anschlüsse erst mit Kabeln anschließen, die hinten aus dem Gehäuse herausragen, ist das bei einem dieser Gehäuse auch der Fall?
Seht ihr sonst noch Vor/Nachteile?
Den CPU Kühler würde ich eventuell auch erst später holen, wenn mir der boxed zu laut sein sollte.
Ursprünglich war mal eine AMD Variante mit 6300/8320 angedacht, aber da ich auch mit Intel im Preisrahmen bleibe, erscheint es mir nicht sinnvoll, zumal die Übertaktbarkeit der einzelnen Chips vorher kaum ein zu schätzen ist.
Was haltet ihr davon? Ich bin für Verbesserungen offen.
Edit: aktualisiert in Post 18
So, langsam wird es bei mir ernst, ein Ersatz für den fertig-billig PC von vor 5 Jahren muss her.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€ waren angedacht, derzeit habe ich damit aber noch Luft für upgrades.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Win 7 64bit
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ich lach mal herzhaft (es gibt noch eine externe HDD, aber die soll die interne nicht ersetzen).
4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, Hammer und Meißel sind vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Derzeit noch ein 19" 1280:1080, soll aber später mal durch einen ca.23“ 1980:1020 ersetzt werden(nicht mit diesem Budget).
6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Rome2(wohl nicht auf ultra) und Farcry 3 klingen interessant, Diablo3, sonst eher onlinespiele wie Planetside 2 und Eveonline. Kein Rendering/CAD.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur bei AMD, falls sich damit die Intelleistung erreichen läst(ohne wegen größeren Kühlern etc. doch mehr als beim Intel zu zahlen).
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bezüglich der Lautstärke habe ich keinerlei Vergleichswerte was ich als leise empfinden werde, da ich bislang einen PC ohne Gehäuselüfter habe, das alte Laufwerk(teildefekt) empfinde ich allerdings als äusserst störend.
Ich habe nun etwas zusammengestellt, von dem ich hoffe dass es harmonisiert und meinen Anforderungen genügt.
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
RAM: TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Gehäuse: Cooler Master K282 mit Sichtfenster (RC-K282-KWN1)
Mobo: MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Grafik: r9 270x oder HD 7870
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Gibt es einen Richtwert, ab dem man davon ausgehen kann, dass es sich um eine legale Version handelt? Auf Ebay gibt es einige für unter 40€ aber nach der Sache mit PCFritz bin ich skeptisch was günstige Preise angeht.
2. Beim Gehäuse habe ich zwei im Auge;
Cooler Master K282 (RC-K282-KKN1)
Cooltek K8 (600045910)
Dazu würde ich gerne wissen, lassen sich dort die LEDs der Frontlüfter ausschalten, ohne den Lüfter auch ab zu schalten?
Ist die manuelle, externe Lüftersteuerung des K8 besser als eine Softwarelösung wie etwa Speedfan?
Bei manchen Gehäusen muss man die FrontUSB Anschlüsse erst mit Kabeln anschließen, die hinten aus dem Gehäuse herausragen, ist das bei einem dieser Gehäuse auch der Fall?
Seht ihr sonst noch Vor/Nachteile?
Den CPU Kühler würde ich eventuell auch erst später holen, wenn mir der boxed zu laut sein sollte.
Ursprünglich war mal eine AMD Variante mit 6300/8320 angedacht, aber da ich auch mit Intel im Preisrahmen bleibe, erscheint es mir nicht sinnvoll, zumal die Übertaktbarkeit der einzelnen Chips vorher kaum ein zu schätzen ist.
Was haltet ihr davon? Ich bin für Verbesserungen offen.
Zuletzt bearbeitet: