Kaufberatung billiges Gehäuse

forrest_funk

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung billiges Gehäuse

Moin zusammen und danke erstmal für dieses tolle Forum. Vor ein paar Tagen hab ich mir bei Mindfactory mein System zusammengestellt und bin dabei exakt @ndrés Zusammenstellung zum perfektem Gamer-PC mit AMD-Prozessor für 600 Euro gefolgt. Hier also mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm
Gigabyte GA-MA770-DS3
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2-800
Powercolor HD4870 512MiByte
Corsair HX520W
Samsung F1 640GB
Was für ein BILLIGES Gehäuse würdet ihr mir denn dazu empfehlen? Das ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black hat leider Lieferengpässe, ansonsten wäre das doch gar nicht so schlecht oder? Oder spare ich am falschen Ende und sollte lieber doch mehr Geld für das Gehäuse ausgeben?
Ich stelle nicht viele Anforderungen, schwarz sollte es sein, nciht gerade hässlich und vor allem natürlich gut kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung billiges Gehäuse

Das Lancool K7 ist schon sehr gut, allerdings musst du gucken, ob dir die Dämmung reicht, da vor allem die Seitenwände gerne anfangen, Geräusche zu übertragen und abzugeben. Sie sind relativ dünn und das Gehäuse ansich soll auch gerne mal dazu neigen, dass man es, wenn man nicht aufpasst, verbeult. Ansonsten ist es gut verarbeitet und durchdachte und bietet ein gutes P/L Verhältnis (wenn man denn überhaupt Alu- bzw. Halb-Alugehäuse möchte).

Ansonsten sind noch folgene Gehäuse preislich attraktiv:
Antec Three Hundred
Sharkoon Revenge

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst schonmal alle zusammen!
Wieviel ich ausgeben möchte? Möglichst wenig, will aber wiegesagt auch nicht am falschen Ende sparen, nicht daß mir meine sündhaft teure HW am schluss wegen überhitzung kaputt geht. das Lancool K7 klingt wirklcih interessant, hab allerdings auch im Intenet gelesen daß es manchmal recht laut sein soll. Also lieber nicht, keine Risiken eingehen.
Ansonsten sind noch folgene Gehäuse preislich attraktiv:
Antec Three Hundred
Sharkoon Revenge
die klingen doch beide stark, hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Vor allem mit diesem gigantischen 250mm-Lüfter vom Sharkoon? ist der nicht recht laut? Lässt sich so ein Lüfter in der Geschwindigkeit regeln oder geht das automatisch?

Danke erst schonmal alle zusammen!
Wieviel ich ausgeben möchte? Möglichst wenig, will aber wiegesagt auch nicht am falschen Ende sparen, nicht daß mir meine sündhaft teure HW am schluss wegen überhitzung kaputt geht. das Lancool K7 klingt wirklcih interessant, hab allerdings auch im Intenet gelesen daß es manchmal recht laut sein soll. Also lieber nicht, keine Risiken eingehen.

die klingen doch beide stark, hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Vor allem mit diesem gigantischen 250mm-Lüfter vom Sharkoon? ist der nicht recht laut? Lässt sich so ein Lüfter in der Geschwindigkeit regeln oder geht das automatisch?

Dem kann ich nich ganz zustimmen die verbauten Lüfter sind alle sehr leise,(Lian li Lüfter),was meisten sim Rechern Krach macht sind meistens Graka HDD etc.

hm. also doch lian li. schaut ja auch super aus das ding...
was meisten sim Rechern Krach macht sind meistens Graka HDD etc.
jaja, ich hab mir die Powercolor 4870 gekauft, hoffentlich wird die nicht zu laut. hab da auch schon böses gelesen aber man soll auf der anderen seite auch nicht alles glauben was man so liest...

Eine Möglichkeit wäre auch das Antec Three Hundred. (steht ja oben schon :D)

Da baut man das NT unten ein, sodass man oben einen Lüfter einbauen kann, der nach oben rauspustet (soll sehr effektiv sein). Verbaut sind in dem Gehäuse 2 Lüfter.(Natürlich austauschbar) Oben und hinten ein 120 oder 140er (weis ich grad net). Vorne passen noch zwei 140er hin.

Ich habe bei einem Freund seinen Rechner in dieses Gehäuse gebaut und die Lüfter an die NT-Steuerung angeschlossen. Der PC ist leise. Vorne noch einen Aerocool Turbine 1000 (?) eingebaut.

Tatsächlich hab ich mir gestern auch das Gehäuse bestellt. Ich werde hier meine Meinung dazu abgeben sobald es da ist, ausschauen tut es ja schon mal sehr toll:
http://www.tcponline.com/images/computer cases/Cases/Antec_300.jpg
Auch das Lüfterkonzept, dass die warme Luft die nach oben steigt gleich nach oben rausgesaugt wird scheit mir recht sinnvoll zu sein. An alle, die sich das Gehäuse näher anschauen wollen: YouTube - Antec Three Hundred 300 Case Review
Danke euch allen für die Kaufberatung,

Oder spare ich am falschen Ende und sollte lieber doch mehr Geld für das Gehäuse ausgeben?
Meiner Meinung nach hast du mehr von einem etwas teureren Gehäuse. Ein gutes Gehäuse hält dann auch problemlos 10Jahre und noch länger. Und du kannst dich jedesmal freuen wenn du es anschaust und es dir gefällt.
Ich habe 180€ für mein Gehäuse ausgegeben und es nie bereut. an deiner Stelle würde ich ~100€ für das Gehäuse investieren.

Allerdings gibt es auch ein paar brauchbare Gehäuse in der Preisklasse um 50€. Das Rebel 9 ist zum Beispiel ein ganz passables Gehäuse.

Edit: Ich sollte den Eröffnungsthread erstmal komplett durchlesen. :wall:

mfg, Shibi

Viel Spaß mit deinem neuen Antec Gehäuse und lass mal von dir hören, wie zufrieden du damit bist :)

sodala! da isses, ich bin sehr überrascht über die wirklich gute verarbeitung, ausschauen tuts genausogut wie auf den bildern auch, installation von allen systemen problemlos. die beiden lüfter sind so gut wie nicht zu hören, man muss wiklrich die luft anhalten um die überhaupt wahrzunehmen (aber soweit kommts bei mir momentan nicht da meine ******* Powercolor HD4870 PCS+ so ein übler Lärmer ist... muss dich noch umtauschen fürchte ich).
Das einzige was ich ein bisschen komisch fand, ist dass die Lüfter (die ja steuerbar sind!) nur über 2 mickrige Schalterchen die an Kabeln ins Gehäuseinnere reinbaumeln gedrosselt werden können bzw. aufgedreht werden. Das hättte man deutlich besser lösen können, hab die Dinger jetzt mit Tesa innen festgeklebt...
Alles in allem: 7/10 Punkten, bei dem Preis fast unschlagbar.

Joa, ich habe die Lüfter an die Netzteil-Lüftersteuerung angeschlossen und an den Schaltern die höchste Stufe eingestellt. Soll das NT das regeln... :D

aaaalso, nach nun einiger zeit mit dem neuen gehäuse kann ich sagen: ich bin insgesamt sehr zufrieden. das gehäuse mit dem netzteil unten ist zwar eine eigenartige konstruktion, wirkt sich aber zumindest keineswegs negativ auf den airflow aus, die warme luft steigt ja bekanntlich nach oben und wird dort gleich von einem lüfter oben in empfang genommen und rausgesaugt.
der filter vorne lässt sich hervorragend reinigen und rausnehmen, lediglich das recht hohe geräusch der beiden gehäuselüfter fällt mir noch negativ auf. aber vlt habe ich auf einfach empfindliche ohren. silent ist das gehäuse auf jeden fall nicht. vielleicht werde ich die mal noch durch leisere lüfter ersetzen, die leiseste stufe ist mir doch immer noch zu laut. hat da jemand erfahrungen mit auswechseln von den lüftern? was ist zu empfehlen?

Zurück