Kaufberatung BenQ BenQ XL2411T oder BenQ XL2420Z

Hallo,

ich finde die Preisleistung beim 2411Z ziemlich gut. Auf die zusätzlichen features beim 20er kann ich verzichten bzw finde ich den Aufpreis nicht wert.

Aktuell gibt es den 2411Z bei Amazon für 235€! Da hab ich gerade eben zugeschlagen. ;)

gruß

@dani386 ich glaube dir ja aber ich warte doch auf die neue Lieferung von BenQ ohne den Fehler. Warum der 2420Z bessere Farben haben soll bei den gleichen Techn. Daten ist mir schleierhaft. Ich will hier aber auch niemanden der unwahrheit bezichtigen.

Das mit dem Bug werde ich dann beobachten. Aber solange es in Spielen nicht störend auffällt ist das ein super deal.

Und ausserdem hast du sowieso die 2 Wochen Rückgaberecht. Kannst den Monitor also bedenkenlos bestellen und eben testen.

@dani386 ich glaube dir ja aber ich warte doch auf die neue Lieferung von BenQ ohne den Fehler. Warum der 2420Z bessere Farben haben soll bei den gleichen Techn. Daten ist mir schleierhaft. Ich will hier aber auch niemanden der unwahrheit bezichtigen.

Warum er kein besseres Bild haben?
Nur weil im Datenblatt die gleichen Daten stehen, heisst das nicht das z.B. nen anderes Panel verbaut wurde oder es anders angesteuert wird.
Vielleicht werden andere LED's zur Beleuchtung verbaut oder eine andere Entspiegelung verwendet.

Einfach in einen Laden gehen wo beide Monitore Stehen und bei beiden den gleichen Wert einstellen.
Wenns im direkten vergleich nicht auffält solls mir recht sein, dann könnte man mit dem 2411T/Z nichts falsch machen.
Wie gesagt mein 7 Jahre alter 226BW hat deutlich bessere Farben als der 2411.
Und im Laden merkt man direkt das die Farben des 2420 einfach besser sind.

Der 2420 hat bei "identischen" Daten auch einen deutlich niedrigeren Candella Wert, was auch immer dort zusätzlich verbaut oder eingestellt ist, verursacht eben auch bessere Farbwiedergabe.

Und nochmal:

Es gibt keinen Bug was MBR angeht, und es wird niemals ein TN Panel kommen bei dem das Strobing zu 100% entfernt werden kann.
Selbst der "Bugfix" (Strobe Utility) erlaubt das einstellen von den festen 2ms auf 0,5 bis 10ms und kann dadurch das Strobing nur bis zu 90% reduzieren.
Der Grund warum BenQ und Asus einen Festen Wert von 2ms nehmen, ist einfach das Marketing und der Mittelweg von Leistung und Bildqualität.
Wenn euch das MBR nicht gefällt, dann müsst ihr euch bei den Counterstrike Profis beschweren, denn mit diesen wurde der XL entwickelt und vorallem auf CS getrimmt.

Fazit : hierbei von einem Bug zu reden ist Blödsinn und kein Grund eine Kaufentscheidung umzustimmen.
Wichtiger ist einfach, das der Black eQualizer nur im FPS Mode geht.
Und das eben das Flimmerfrei Feature nicht in verbindung mit aktiviertem MBR funktioniert.

Wenn euch Details wichtig sind um z.B. einen Gegner besser zu erkennen, Superschnell flüssig und präzise mit der Maus den Heady zu verpassen, dann ist das Teil echt Gut denn genau dafür wurde er entwickelt.

Wenn ihr nicht auf Kotzfarben und Nukleartests bei jeder auftretenden Lichtquelle steht. dann greift für 100€ mehr eher zum 2420 oder schaut euch anders um.

Es ist ja wohl sicher immernoch eine einstellungssache. war auch sehr erstaunt wieviel ich mit einer guten einstellung noch aus meinem Samsung BX2450 rausholen konnte. Den Farbunterschied wird man sicher nur bzw Hauptsächlich im 1:1 Vergleich bei gleichem Bildmaterial Feststellen können. beim sRGB Bereich werden sicher beide gleich abschneiden.

Eig. sollte das alles die gleichen Panels sein ob Asus oder BenQ aber der Asus sticht die 11er Reihe von BenQ mal sowas von aus was Bild/Farben angeht.
Da gibts auch nen guten vergleich auf Youtube.

@1stF_TreffNi: Ich wohne in Berlin kannst du mir einen laden empfehlen der beide Benq da hat. Finde online nur atelco und der hat leider beides momentan nicht da (war persöhnlich dort).

Wenn ich das nur wüsste, bei mir gibts 2411 und 2420 im Atelco anzuschauen.
Kann dir nur ein Tipp geben, ob das anständig ist, darüber möchte ich nicht urteilen.

Einen bei Atelco Kaufen und einen über Amazon, sofern keiner beschädigt wird, kannst du jeden zurückgeben.
So könntest du zur Not vergleichen oder beide bei Amazon, scheint dort ja Mode zu sein.

Sofern man ncith das Flimmerfrei möchte, kann man zur Not auch zum Asus greifen, der soll bessere Farben haben.
Die PWM steuerung geht glaube ich auch über 340Hz und ist warscheinlich garnicht so schlimm.

Zurück