Kaufberatung BenQ BenQ XL2411T oder BenQ XL2420Z

Kazak98

Kabelverknoter(in)
Ich habe diese Frage bereits in einem Forum gestellt und auch zahlreiche Antworten bekommen, hier möchte ich es nochmals Posten, um noch mehr Antworten zu bekommen.

Es geht um diese beiden Monitore (siehe Titel) und um genau 2 Funktionen "Motion Blur Reduction" und "Low Blue Light " siehe hier: XL2420Z - Monitors - BenQ Global

Der neue Xl2420Z hat diese neuen Features, allerdings lese ich, dass manche Käufer das "Motion Blur" nicht so toll finden, es soll z.b den Bildschirm Verdunkeln was manche Negativ finden (ich würde es auch nicht so gut finden) und 144Hz sowieso vollkommen ausreichen soll, bzw. der Unterschied sehr gering ist. Mit einem Lightboost soll es sogar besser sein als das "Motion Blur" Feature. Empfindet das jemand so und stimmen diese Aussagen ?

Zu "Low BLue Light" wird gesagt, dass hier einfach nur getrickst wird und der Blauwert gesenkt wurde, (was das Bild gräulich erscheinen lässt) dann könnte ich ja z.b einfach auf dem "XL2411T" dasselbe tun oder nicht ?

Im großen und ganzem möchte ich fragen, ob diese 2 Features wirklich so toll sind oder wird hier nur getrickst um uns Gamer reinzulegen und ein Xl2411T eigentlich alles nötige hat ? Der einzige Grund was für den Xl2420Z spricht, sind ja die Gesundheitsaspekte fürs Auge, kann ich diese den nicht auch mit dem XL2411T erreichen und gleichzeitig Geld sparen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Wenn du schon einen 2411T hast, dann behalte den.
Wenn du noch keinen hast, dann kauf dir den 2411Z, wenn du auf die weitere Ausstattung des 2420Z verzichten kannst.

So aber zu den Fragen.
Ja das Bild wird dunkler, da das Backlight gepulst wird.

Und ja im Prinzip wird nur der Blauwert angesenkt.

Aber beides sind Funktionen die man ausstellen kann.

JoM79 hats ja schon gesagt, das Backlight wirt dann puls gesteuert, dadurch verliert der Monitor auch das Flimmerfrei Feature.

Die Option Low Bluelight ist stadardmässig auf 0 von eben 0-10 in den Optionen gestellt, es wird nicht automatisch reduziert.
Also auch ein Feature das völlig unnötig ist, vorrausgesetzt man möchte keinen Gelbstich erhalten, diesen bekommt man sobald es schrittweise aktiviert wird.
Die 2411 variante ist auch bei 0 Helligkeit noch deutlich Heller als der 2420, dadurch lässt sich meines Erachtens der Helligkeitswert beim 20er besser regulieren.
Mir war der 2411 viel zu Hell, anderen Leuten kann das aber gefallen...warum auch immer.
Wem der Black eQaulizer wichtig ist, dieser funktioniert nur im FPS Mode und da sind die Farben auch wieder etwas schlechter und das Bild stark überleuchtet, Feintuning ist aber auch hier noch möglich.

Ich habe den 2411Z zurückgebracht und schwanke nun zwischen dem XL2420Z und dem GL2450HM
Der GL2450HM ist für mich ein Preisleistungshammer für mein empfinden ein guter nachfolger für meinen Samsung 226BW
24 Zoll Flimmerfrei und HDMI anschluß, also alles was ich eigentlich bräuchte für unter 150€.

Jedoch hab ich beim 2411Z Blut geleckt, die 144Hz sind sowas von weich und angenehm, sogar die Maus reagiert präziser dadurch...ein Feature bei dem ich eben noch immer überlege ob es mir 360€ wert sind...

Ich danke euch, also war meine Annahme richtig, ausserdem soll ja die neue Z Serie noch nen Motion Blur Bug haben, was ich auch nicht will. Alles spricht bei mir für den 2411T allerdings ob die Helligkeit so stark ist muss ich noch sehen.
Mein jetziger alter Acer hat 250cd/m² (die nutze ich auch) empfinde das als ok. Habe auch gelesen, dass wenn man Motion Blur nutzt das Bild wieder flimmert, was für mich eine Katastrophe ist, vorbei ist der Gesundheitsaspekt.

Sehe keine Vorteile bei der neuen Z Reihe ausser das wie 1stF_TreffNix sagt man die Helligkeit besser regulieren kann. Sachen wie S Switch brauche ich erst recht nicht.

Es wird wohl ein 2411T oder ein 2411Z aber ohne die beiden Features was ich für schwachsinnig halte allerdings ist der Preis identisch. Was meint ihr 2411T oder 2411Z ohne die beiden Features ?

Kann evtl jemand etwas über die Helligkeit noch sagen ist es sehr sehr hell und wenn man mit der Brightness rumspielt ob es besser wird oder nicht viel ?

Es geht darum, das die Grundhelligkeit vom 2411T/Z ziemlich hoch ist mit ca 120cd/m².
Der 2420T/Z liegt bei 60cd/m².

Wenn du schon einen 2411T hast, dann behalte den. Wenn du noch keinen hast, dann kauf dir den 2411Z, wenn du auf die weitere Ausstattung des 2420Z verzichten kannst. So aber zu den Fragen. Ja das Bild wird dunkler, da das Backlight gepulst wird. Und ja im Prinzip wird nur der Blauwert angesenkt. Aber beides sind Funktionen die man ausstellen kann.

Und beides Funktionen, die man mit dem XL2411T auch nutzen kann. :D

Lightboosthack machts möglich und Blau kann man im OSD oder im Grafiktreiber runterdrehn. :P

Nein, ich finde nur die Bildqualität schlecht :ugly: Aber ich benutze ihn auch hauptsächlich dafür, wofür er gedacht ist: Counter-Strike :D

Ich danke euch eine Frage hätte ich da aber noch.

Ich sehe das der XL2411Z genau so viel kostet wie der alte XL2411T ist das normal ? Normalerweise sollte doch BenQ für 2 neue Features mehr verlangen.

@xpSyk Acer | Everyday | S242HL | Datasheet das ist mein jetziger Monitor kann der BenQ Xl2411Z/T da mithalten ? Mal abgesehen von den 144Hz, flicker free, etc. sondern von den Farben her ?

Wenn du jetzt z.B. Bilder damit anschaust wirst du entäuscht sein, aber dafür ist er auch nicht gedacht. Es ist eben ein Shootermonitor (hauptsächlich für CS) und darauf ausgelegt Gegner zu erkennen. ;) D

er XL2411Z ist ein T mit einer Art Softwareupdate, also nim einen Z, wenn er nicht viel teurer ist.

@Xpsyk ich würde sofort den XL2411Z nehmen aber ich muss sagen der Bug verunsichert mich dann doch. Tritt der Bug nur wenn man Blur Motion an hat oder permannent ?

Nur wenn du Blur Motion anhast und guck mal bei Blurbusters, ich meine es gibt sogar schon nen Update für das Problem.

Der Motion Blur Bug ist kein echter Bug, Benq und so wie ich das gelesen habe, auch Asus bei der G-Sync Reihe haben den Wert fest auf 2ms gestellt.

Es ist nicht möglich das Strobing 100% zu entfernen, je nach Warnehmung kann man dies jedoch auf kosten der Bildqualität weiter anpassen, sofern eine aktuelle Firmware drauf ist, und man das Strobe Utility benutzt.

Beim 2411T konnte ich das im Spielebetrieb bei LFD2 nicht warhnemen, egal wie hektisch es wurde.
Ehrlich gesagt sah ich kaum einen Unterscheid.
Wer ein Testbild dafür nutzt (und hier sieht man erst den Effekt), muss selber etnscheiden ob er es besser oder unnütz findet.
Das Testbild war für mich ohne MBR verwaschen, mit MBR nur zu einem Drittel verwaschen... also auch hier wird es jeder anders wahrnehmen.

Und vergisst nicht, bei aktiviertem MBR geht Helligkeit verloren, und das Backlight wird wieder puls gesteuert, der Flimmerfrei Effekt ist dadurch nicht mehr gegeben.

Ok ich danke euch allen

Es sieht jetzt doch danahc aus, dass ich den XL2411Z kaufe allerdings warte ich auf die Rev 2 (ich habe halt noch schiss die rev1 zu bekommen ) weiß evtl jemand wie ich 100% an die Rev2 kommen kann ?

Das nur am Rande und ist mir eigentlich auch net wichtig aber kann man anstatt Motion Blur, auch den Lightboost Hack verwenden ?

ich danke dir eine maximal/ultra/mega letzte Frage :D

Sind die Farben bzw der Kontrast der 2ßer Reihe ebsser als die des 11ers ? Ode rhat z.b der 2420Z nur ein S Switch und mehr anschlüsse sonst nichts ? Also ist der Rest identisch ?

JoM79 und meiner einer, sind beide der Meinung das die 20er auch deutlich besser in den Farben sind.
Das mag dem reinen Counterstrike Spieler weniger auffalen, wenn man aber etwas Wert auf Farbe legt, dann fällt es auch auf.

Zurück