• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Barbone Upgrade

migges1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir 2009 einen Barbone-PC aus folgenden Komponenten zusammen gebaut.

Intel ® Core 2 Quad Q6600 @ QX 9650 (4 x 3,2Ghz Taktfrequenz*)
Mainboard: GA-G33M-DS2R DDR2-1066 (einziges mikro-ATX-Board mit DDR2-1066)
GPU: Gainward GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
HDD: 120GB SSD ADATA S510 (nachgerüstet)
Gehäuse: Thermaltake Lanbox Lite incl. Window-Kit
Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 600W ATX 2.2
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L schwarz, LightScribe
CPU-Kühler: ZEROtherm CF-900 Kupfer

Ich war bist gestern auch immer noch sehr zufrieden mit dem System, aber leider hat sich heute das Mainboard komplett verabschiedet. Ich hatte damals schon Probleme mit dem Board (Reklamation, nach 2 Jahren onboard Sound defekt etc.) und nun hat es sich ganz verabschiedet.

Jetzt würde ich gerne das alte System teilweise erneuern, allerdings mit der Option später weiter aufrüsten zu können.
Ich möchte gerne die Lanbox, den Brenner (IDE), den Kühler (Sockel 775), die HDD, die Grafikkarte und das Netzteil behalten.
Die anderen Komponenten würde ich gerne durch ...

CPU: Intel® Core™ i7-4770K, CPU
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Mainboard: Intel® Media DH87RL, Mainboard
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06-PRO, CPU-Kühler (optional, falls der alte nicht aufs Board passt)

... ersetzen. Ich habe den Tipp von einem Freund bekommen, das sich hier recht fähige Leute rumtreiben die mir evtl. deutlich schneller und sicherer sagen können, ob das so klappt wie ich mir das vorstellen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Problematisch an der ganzen Geschichte ist halt die Größe der LAN-Box: Daher würde ich auch gerne den CPU-Lüfter behalten, weil er mit einer Grundfläche von 8,5 x 10cm und einer Höhe von 7,5cm perfekt rein gepasst hat. Des weiteren frage ich mich, ob später auch eine neuere Grafikkarte noch ausreichend Platz findet.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn Du nicht übertakten willst (was in dem kleinen Gehäuse eh nicht die beste Idee ist :fresse:):

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Board: Produktvergleich
RAM: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn bei der Anleitung des CPU-Kühlers irgendwas von Sockel 1156 steht, könntest Du ihn weiter verwenden, ansonsten nicht. Der DVD Brenner müsste ebenfalls weg, denn es gibt keine Haswell Bretter mehr mit IDE-Schnittstelle. --> LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Das mit der Grafikkarte müsstest Du halt mal ausmessen, wieviel Platz da für eine neue Karte wäre.

Wenn Du den Kühler auf Biegen und Brechen behalten willst (und er nur für den Sockel 775 passt), müsstest Du zu einem Ivy-Board von Asrock greifen, da würde der Kühler passen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Board: Produktvergleich ASRock
RAM: wie oben

Danke vorab für die Antworten

@Stefan Payne: Ich schaue mal nach, wenn ich weiter daheim bin, spielt das eine entschiedene Rolle?

@Softy: Kannst du mir kurz sagen, warum den E3-1230 und nicht zb: den 4770K?

Was die Mainboards angeht, sind die für mich auf den ersten Blick doch alle relativ ähnlich (zumind. wenn es um die Basics geht), richtig?
Ich finde ja das GA-H87M-HD3 sympathisch, allein schon wegen der Größe.

Die Antwort auf die CPU Frage würde mich sehr interessieren, da der Computer-Shop vor Ort keinen E3-1230 führt, aber eben den 4770K. Davon würde ich abhängig machen ob ich bestelle oder die regionale Wirtschaft unterstütze :) Zumal es schneller geht :P

Der Xeon E3-1230V3 ist quasi ein i7-4770, jedoch nicht übertaktbar und ohne IGP (integrierte Grafikeinheit). Da er deutlich günstiger ist als der i-4770, würde ich eben den Xeon kaufen.

Den i7-4770K brauchst Du nur, falls Du übertakten willst, dann aber mit einem Z87-Board und einem guten CPU-Kühler.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich würde mir gerne die Möglichkeit zum übertakten offen halten, gerade im Hinblick auf eine neue Grafikkarte und damit evtl. einem neuen Gehäuse.

In meinem lokalen Geschäft ist folgendes vorrätig, was haltet ihr davon?

Intel Core i7-4770K 4x 3.5 GHz
Gigabyte G1.Sniper M5 Sockel 1150
8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 (DDR3-1600)

Also Übertakten in dem kleinen Gehäuse mit eher suboptimalem Airflow... :ka: :D

Das Sniper ist etwas overpowered und die Anbindung der PCIe Slots ist total gehirnentkernt :ugly: Haben die kein günstigeres Z87-Brett von Gigabyte?

edit: Sorry, hab mich verlesen, das mit den PCIe Slots ist schon in Ordnung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt übertakten werde ich ihn in dem Gehäuse nicht, allerdings passt die GTX 280 gerade so in das Gehäuse, von daher hatte ich eigentlich vor beim Graka Updat auch das Gehäuse zu wechseln und dann würde ich gerne takten.

Wie gesagt übertakten werde ich ihn in dem Gehäuse nicht, allerdings passt die GTX 280 gerade so in das Gehäuse, von daher hatte ich eigentlich vor beim Graka Updat auch das Gehäuse zu wechseln und dann würde ich gerne takten.

Achso, ja dann passt das so :daumen:

Jetzt würde ich nur noch Stefan Payne's ggf. vernichtendes Urteil über das Netzteil abwarten :D

@Stefan Payne: Ich schaue mal nach, wenn ich weiter daheim bin, spielt das eine entschiedene Rolle?
Ja, tut es.

Überlege doch einfach mal, was du hier gerade vor hast. Du willst 500-600€ in deinem Mini Rechner versenken, dabei aber dein (worst Case) etwa 8 Jahre altes Netzteil weiter nutzen?
Siehst, was ich meine?

Welche 8 Jahre alte Komponente würdest du denn heute noch freiwillig nutzen wollen? Die einzige Komponente, bei der man wirklich überlegen könnte, das zu machen, wäre das Case...
Aber selbst da gibts einige Pferdefüße, wie zum Beispiel USB 3.0...

Zurück