AW: Kaufberatung, Auf- Umrüsten
Moin noch mal zusammen,
Ich grabe meinen alten Thread hier noch mal aus. Ich hab noch ein wenig gewartet und die ersten Teile trudeln langsam ein.
folgendes ist jetzt da:
Xeon 1231 v3
Gigabyte GA-H97
Thermalright True Spirit 120
Sapphire Radeon R9 290 Vapor OC
Meine alten 8GB Ram sollte ich ja noch nutzen können. Jetzt fehlt ein Netzteil und ein Gehäuse. Beim Gehäuse bin ich fast sicher das es das Fractal Arc midi wird,
Also brauche ich noch eine Entscheidungshilfe beim Netzteil. Wobei ich das Shinobi auch toll finde, da störem mich aber irgendwie die Festplattenrahmen, die man nur als ganzes entfernen kann, wenn ich das richtig sehe.
Ich bin beim BeQuiet Dark Power pro 10 550 Watt. In der Regel wird hier im Forum ja bei allen Fragen im Sinne von "Reicht meine Netzteil für dies und das" gesagt nimm n gutes 450-500 Watt Netzteil, das langt dicke. Ich bin dennoch etwas verunsichert, da Sapphire schon ein Netzteil mit mindestens 750 Watt empfielt, und BeQuiet mir auf seiner Seite auch etwas zwischen 700 und 750 Watt ausrechnet.
Sapphire wird wohl davon ausgehen das die meisten lieber n billiges Netzteil kaufen und darum lieber mehr empfehlen, trotzdem, langt 550 Watt? oder lieber das 650er P10?
Ich hab zusätzlich zu den Komponenten oben noch 3 Festplatten, eine SSD, einen BluRay Brenner sowie n paar USB Geräte die immer laufen und Strom ziehen (externe Soundkarte, Kalibriergerät bzw. Umgebungslichtmesser, externe Festplatten) Ich geh mal davon aus das die angeschlossenen Drucker, Plotter usw. durch die eigene Stromversorgung nicht in die Rechnung miteinbezogen werden sollten.
Ich werde natürlich daddeln mit der Kiste, vor allem aber Rendern mit C4d, und auch mit Photoshop werde ich sicherlich das ein oder andere mal den Rechner ganz gut zum schwitzen bringen.