• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Audio Rechner (kein Gamer)

flipnaut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe früher mir mal die heftigsten Gamer-Kisten zusammengebaut, spiele aber schon lange keine Games mehr:ugly: Diablo III habe ich aber trotzdem vor, dann mal anzugehen... Mit Erscheinung würde ich mir dann eine Graka nachkaufen. Seit etwa vier Jahren nutze ich nur noch einen Vaio Laptop, Core 2 Duo mit 2,4 GHz...

Aber wie schon die Überschrift sagt: Ich will mir einen PC zusammenstellen, der perfekt zum Aufnehmen ist - allerdings mit begrenztem Budget.
Ein Audiorechner benötigt vor allem eine sehr gute Firewire Schnittstelle - am besten von Texas Instruments. Denn dort wird die meine Firewire Audiokarte angeschlossen ;)
Gearbeitet wird mit sogenannten DAWs, wie Cubase und in meinem Falle Studio One. Diese Programme unterstützen auch 2 und mehr Kerne, glaube bis zu 8 Kerne!
Hier im Forum suche ich nun jemanden, der mir helfen würde, einen Rechner zusammen zu stellen.

Folgendes benötige ich:

-CPU (evtl. AMD Phenom II X4 955 ? - also gerne AMD, da offenbar wie früher auch günstiger!)
- Mainboard (gerne mit Onboard-Grafik, FW, PCI-E für Grafikkarte (die ich mir später nachkaufe) und weitere PCI-E Schnittstelle, um Soundkarten anzuschliessen.
- Arbeitsspeicher 4 GB 1333 müssten reichen, da ich momentan Windows 7 mit 32 Bit betreibe. 64 Bit könnte ich mir für die Zukunft aber mal überlegen...
- Netzteil (mit bequiet hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht - sollte möglichst leise sein! Keine Ahnung, wie viel Watt man da haben sollte...)
- Tower (gerne ohne tausend Öffnungen und Kühlmöglichkeiten - es braucht eigentlich nur vorne und hinten einen extra Lüfter! Soll halt insgesamt schön leise sein...)

---------------------------------------

- Festplatte Sata habe ich, Laufwerk (DVD) ein altes ebenfalls und Win7, 32 Bit ist vorhanden ;)
-----------------------------------------
:hail:BUDGET: Super wären 300 bis 350 € (aller maximalst 450 €)

Ich würde mich über sehr konkrete Empfehlungen bestimmter Hersteller freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mit mit videoschnitt nicht so aus aber habe gehört dass das einen menge speicherplatz braucht dann nimm doch einfach als hdd eine samsung f3 1000gb

Danke sehr Softy!!!
Hmm, das wäre nun meine Idee... Denke, dass der Vierkern AMD mir mehr Freude macht, als ein 2-Kern Intel.

CPU: AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20 GHz, boxed AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

M.B.: Wie wäre hier das ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ0-G0EAY0DZ) ???
ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Ram: Da scheint das G-skill schon okay zu sein... Glaube beim Ram kann man eh nicht viel falsch machen...

NT: Wäre das bequit von dir auf jeden Fall auch meine Wahl!

Gehäuse: Da brauche ich wie gesagt eins, wo seitlich keine Kühlöffnungen sind. Vorne und hinten reicht, um einen Luftstrom zu erzeugen ;) Aber irgendwie gibt es nur so
Mörderteile, um sie mit lauten Lüftern vollzupumpen -.- Hat jemand eine Idee?

EDIT: Gibt es eigentlich sowas wie einen Expresscard 34mm Reader für Standrechner???

@Lynx Laser: Es geht hier nicht um Videoschnitt, sondern um Audio ;) WAV-Dateien Aufnehmen und mit VST Instrumenten und Plugins über Mehrspuraufnahmen. Cubase etc.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich eher den Nachfolger nehmen (AM3+, damit kannst Du optional später auf den AMD Bulldozer (mit bis zu 8 "Kernen" bzw. 4 Modulen) aufrüsten: ASUS M5A88-V EVO, 880G

Zum Gehäuse: In der Preisklasse würde sich ein Asgard mit Sichtfenster (nicht wegen der Optik, sondern wegen des geschlossenen Seitenteils) anbieten (mit 2 leisen LÜftern): Asgard

Jo, das AM3plus und das Gehäuse sind super!
Damit komme ich ja insgesamt auf spöttische 300 € :D

Angenommen ich packe doch noch für etwa 150,- € eine Grafikkarte drauf, die auch Diablo 3 fähig wäre... Welche/Was könnte das für eine sein?
Oder wäre der ganze Rechner zu schlecht zum Zocken? :huh:

und eventuell kehre ich auch nochmal nach Azeroth und Co. zurück. Da gibt es ja ein neues Add-on... dürfte damit wohl locker spielbar sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter 19 Zoller von Samsung, der Syncmaster 930 BF mit einer sagenhaften Reaktionszeit von 4ms :ugly: Der kann 1280 x 1024. Hat sogar "schon" einen DVI Eingang, woran man hoffentlich auch ein HDMI Kabel anschliessen kann.... ???
Glaube gibt doch so Kabel von HDMI auf DVI oder? (i hope so) :D

Als Grafikkarte, wie wäre diese dann hier? Die kann offenbar auch DVI:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC Grafikadapter

NVIDIA GeForce GTX 460, PCI Express 2.0 x16, 1 GB, GDDR5 SDRAM, DVI (DVI), HDMI (HDMI)

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=481168&Ref=105&gp=7062&fd=604894&ID2=80544372181135

ich kenne mit mit videoschnitt nicht so aus aber habe gehört dass das einen menge speicherplatz braucht dann nimm doch einfach als hdd eine samsung f3 1000gb

Es geht nicht um Videschnitt.

Danke sehr Softy!!!
Hmm, das wäre nun meine Idee... Denke, dass der Vierkern AMD mir mehr Freude macht, als ein 2-Kern Intel.

Der Pentium Dual Core reicht dicke und zieht nicht viel Strom.
Ein 4 Kerner ist schon überdimensioniert. Und wenn du irgendwann mal Diablo spielen willst, kannst du ja auf Ivy Bridge aufrüsten.

Der Pentium Dual Core reicht dicke und zieht nicht viel Strom.
Ein 4 Kerner ist schon überdimensioniert. Und wenn du irgendwann mal Diablo spielen willst, kannst du ja auf Ivy Bridge aufrüsten.

Wenn dann würde ich aber eher einen i3-2100 nehmen. Der reicht auch zum Zocken gut aus. Ebenso wird der Phenom II sehr gut ausreichen für Diablo (Kristallkugel FTW :D)

Klar, er kann sich auch gleich einen i5 2400 reinbauen und gut, der reicht dann für die nächsten Jahre.
Rein von Audiobearbeitung her gesehen reicht der Pentium aber aus.

Das klang aber so, dass er in nächster Zukunft Diablo zocken will und nicht erst in ein paar Jahren :ugly: Für die Audio Geschichte reicht natürlich der Pentium G gut aus.

Ihr seid aber schlecht informiert :P Betatest soll jetzt anlaufen oder läuft schon. Weihnachten 2011 kann ich mir durchaus vorstellen. :daumen:

Der Phenom II X4 macht durchaus Sinn für mich, da mein Audioprogramm die vier Kerne voll ausnützen würde!!! Das finde ich dann irgendwie interessanter, als einen guten Dual-Core. Und wenn ihr sagt, der X4 geht auch zum Zocken gut, dann passt das doch!

Die beiden von Dir geposteten Grakas schaue ich mir nun mal an. Thx! :hail:

@quantenslipstream: Ob Sandy, Ivy oder Sandrivy: Die Hersteller überlegen sich andauernd irgendwas Neues, nur um die Verkäufe anzuschieben und zu suggerieren, dass man wieder was Neues brauche ;) Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass es voll keinen Sinn macht, immer die teuren neusten Prozzis und Grakas zu kaufen, es sei denn man steht auf diese neusten Grafikblockbuster, die ja extra nur entwickelt werden, um die Hardware- Verkäufe anzuschieben ;)

Gibt eh nur wenige Games, die Dauerspaß bieten. Ich zähle dazu wirklich ALLE Blizzard Produkte und noch ein paar wenige Ausnahmen ;) Blizzard macht wirklich die besten Games :hail:

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist sowohl der i5-2400 als auch der Phenom II X4 955 sehr gut. Nur halt in 2 unterschiedlichen Leistungsklassen ;) SandyBridge geht halt sparsamer zu Werke.

Zurück