• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming und Audio Recording PC bis 3000€

Michi_der

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU
Geforce GT710
Rest auch alles sehr alt und nicht mehr für neuen PC zu verwenden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo FlexScan EV2450 1920x1080, 4k oder WQHD Neuanschaffung geplant
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hi zusammen, nachdem ich vor einigen Jahre das Zocken ganz eingestellt habe, hätte ich jetzt doch wieder Bock.

Akutell möchte ich Baldurs Gate 3 und Diablo 4 zocken, möchte aber ein System haben das auch in der Zukunft nicht direkt an Grenzen stößt und das somit auch über den Anforderungen der Spiele liegen darf.

Was ich mache ist etwas Homerecording mit Cubase. Aus diesem Grund hätte ich gern einen möglichst leisen PC. Aus diesem Grund hab ich auch die MSI Grafikkarte ausgesucht, die soll leiser sein als günstigere Alternativen.
Die Qualität der Onboard Soundkarte auf dem Mainbord ist mir egal, die schalte ich sowieso ab da ich ein USB Audiointerface nutze. Auch möchte ich deswegen eine Intel CPU. Mit AMD gibts da wohl teilweise Probleme mit Audio Erweiterungskarten...

Einen neuen Monitor würde ich mir etwas später kaufen. Mit dem aktuellen sind keine hohen Auflösungen drin.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung sehr an den Kaufberatungsbeispielen orientiert.
Was mir wichtig ist ist ein Gehäuse ohne Sichtfenster und dass da keine bunt blinkenden Lüfter oder so zu sehen sind.
Das Gehäuse habe ich recht breit gewählt. Ich habe hier kein Platzproblem und dachte, dass das bezüglich Temperatur und Zusammenbau hilft.

Was würdet ihr ändern?

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Statt dem 13700KF nimm den 13700K - dieser Prozessor ist mit integrierter Grafikeinheit. Sollte deine Grafikkarte mal was haben kannst du den PC weiterverwenden (Monitorkabel ans Board anstecken.) Ist zwar etwas teurer, das sparst aber bei einem anderen CPU-Kühler.

Netzteil ist auch etwas überdimensioniert hab mal eins mit 850 Watt rausgesucht, mit 750 Watt sollte es auch gehen.
Bei der SSD kannst auch noch etwas sparen. Dein RAM ist beleuchtet, nimm einen ohne RGB.
Board lass ich drin. Gehäuse lass ich drin, ist Geschmackssache/Ansichtssache. Geht sicher auch günstiger. Welche "Ansprüche" stellst du ans Board, da lässt sich evtl auch noch etwas sparen.

Hier meine Aufstellung (bin um 150 Euro billiger dran):
Intel PC Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank schon mal!

Meine Idee mit dem CPU Kühler war dass ich den möglichst leise haben möchte. Overclocking plane ich nicht.
Meinst du der den du raus gesucht hast ist genau so leise?

CPU, RAM und Netzteil mache ich wie du sagst.

Bezüglich Mainboard bin ich etwas überfordert. Ich habe mich das letzte Mal vor über 10 Jahren mit PC Hardware auseinander gesetzt.
Was ich auf jeden Fall haben möchte ist die Möglichkeit ne PCIe Karte einzubauen.
Und vernünftige Qualität dass das Board ne Weile hält.

Was ich wie gesagt nicht brauche ist eine gute Soundkarte.

Falls dir da bessere Mainboards einfallen gerne was empfehlen.

PS: Hab grad gesehen, dass bei uns beiden Fehler in der Liste waren. Bei mir was das Gehäuse 2x drin, bei dir das Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre evtl. eine günstigere Alternative zum Gigabyte Board:
ASRock Z790 PG Lightning
Hab grad gesehen, dass bei uns beiden Fehler in der Liste waren. Bei mir was das Gehäuse 2x drin, bei dir das Netzteil...
Habs geändert, danke für den Hinweis!
Intel PC
CPU Kühler war dass ich den möglichst leise haben möchte
Noctua hat laut Geizhals Datenblatt 24,6 db, der Thermaltake 23,9 db. Sind technisch fast identisch, aber der Thermaltake eben günstiger. Wenn du beim Gehäuse noch etwas suchst, kannst noch einsparen.
Das Geld kannst ja evtl. auch gleich für den neuen Monitor verwenden. Bzw diesen gleich mitkaufen, Budget hast ja ein hohes. Würd ich persönlich schon machen. Hast eine tolle Graka und dann dümpelst auf FHD rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre evtl. eine günstigere Alternative zum Gigabyte Board:
ASRock Z790 PG Lightning
Wie gesagt. Mir fehlt da der Überblick. Kann das schlecht beurteilen...

Noctua hat laut Geizhals Datenblatt 24,6 db, der Thermaltake 23,9 db. Sind technisch fast identisch, aber der Thermaltake eben günstiger
Ok, ich nehm den.

Wenn du beim Gehäuse noch etwas suchst, kannst noch einsparen.
Da möchte ich möglichs hohe Qualität nehmen. Ich hab mich jahrelang mit meine Billo Gehäuse rum geärgert. Hab mir geschworen, dass ich was hochwertiges nehme wenn ich mal nen neuen PC Kaufe. Auf 30€ mehr oder weniger kommts auch nicht soo sehr an...

Das Geld kannst ja evtl. auch gleich für den neuen Monitor verwenden. Bzw diesen gleich mitkaufen, Budget hast ja ein hohes. Würd ich persönlich schon machen. Hast eine tolle Graka und dann dümpelst auf FHD rum....
Jo, das könnte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass aber bitte die anderen Spezialisten hier im Forum auch noch drüberschauen. Nicht sofort bestellen. Da kommen wahrscheinlich noch bessere Ideen.

AMD steht für dich gar nicht zur Auswahl? Bist preislich auch dort. Aber langfristig gesehen sparst auch bei den Stromkosten, Intel säuft ja doch mehr wie ich (oder wir?).
 
Zwecks schallgedämmtem Gehäuse, unter Last können die schon tlw lauter sein, da diese sehr luftdicht sind. Da haben die Lüfter mehr zutun, sind dann lauter, kommt vlt noch ein Spulenfiepen von der Grafikkarte dazu wirds sowieso nervig.

Kommt darauf an wo der PC steht, natürlich auch auf dein Geräuschempfinden.

Lies dir Testberichte zu Gehäusen durch. Wobei ich das Phantek schon gut finde.

Schau dir auch Meshgehäuse an, sind luftdurchlässiger, da hast gute Temperaturen, Lüfter haben weniger zutun. Inwiefern das mit der Lautstärke ist musst nachlesen.
 
AMD steht für dich gar nicht zur Auswahl? Bist preislich auch dort. Aber langfristig gesehen sparst auch bei den Stromkosten, Intel säuft ja doch mehr wie ich (oder wir?).
Ne, ungerne. Wenns hinterher doch rum zickt beiß ich mir in den Allerwertesten. Möchte das Risiko nicht eingehen.
Lass aber bitte die anderen Spezialisten hier im Forum auch noch drüberschauen. Nicht sofort bestellen. Da kommen wahrscheinlich noch bessere Ideen.
Jawoll, mache ich :)

Zwecks schallgedämmtem Gehäuse, unter Last können die schon tlw lauter sein, da diese sehr luftdicht sind. Da haben die Lüfter mehr zutun, sind dann lauter, kommt vlt noch ein Spulenfiepen von der Grafikkarte dazu wirds sowieso nervig.
Ich hätte jetzt die Idee gehabt, dass das Spulenfiepen durch ein gedämmtes Gehäuse in der Lautstärke reduziert wird. Das Fiepen würde mich nämlich schon was nerven fürchte ich...
Außerdem kann man bei dem Gehäuse die Dämmelemente abnehmen und hat dann nen besseren Airflow. Denk da kann ich dann einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU bin ich doch wieder auf die Variante ohne GPU zurück gewechselt. Sollte ich tatsächlich mal ein Problem mit der GK haben, kann ich meine alte Geforce GT710 einbauen...
 
Hi,
also, auch wenn Du nur gelegentlich mit Cubase arbeitest, würde ich gleich 64 RAM ordern.
Dem Kühler könnte man durchaus ein Chance geben, denn die Leistungsdaten sind nur sehr wenig weg von einem NH-D15 cb. Wenn Geld nicht die erste Geige spielt, würde ich indes doch den Noctua wählen. Ein Peerless Assassin 120SE leistet aber auch exzellent ab.

Das Asrock Z790 PG würde ich im Regal stehenlassen. Es ist aktuell das günstigste DDR5 Board mit Z790 Chip. Da muss man schon etwas detaillierter nachgucken, warum ein Board mehr kostet als andere. Zumeist sind es Materialgüte- und Menge und die Qualität der verwendeten Komponenten und interne Features wie z.B. der verwendete Soundchip oder manchmal sogar ein DAC. Der Z790 Chipsatz ist wie alle Chipsätze statisch in seiner Funktionalität d.h. es werden von den Mainboardstellern keine Modifikationen vorgenommen.

Der mit Abstand relevanteste Parameter auf einem Mainboard ist die Spannungsversorgung, die immer, wirklich immer keine Beachtung findet. Die diesbezüglich günstigen Boards, kann man kaufen, wenn es auf jeden Taler ankommt oder deutlich schwächere CPUs verbaut werden sollen.
Sieh Dir mal die verbauten Komponenten der unterschiedlichen Boards an, die Spannungsversorgung und die Featureliste an.
https://geizhals.de/?cmp=2820283&cmp=2837826&cmp=2819887&cmp=3023435&active=0
Ich würde von den vier Boards das Gigabyte Aorus Elite AX nehmen.

Spulenfiepen ist Glückssache. Ich habe das gleiche Modell, nur mit 4090 Chip und kann mich nicht beklagen. Da ist alles in Butter. Aber bei Spulenfiepen liest man ja die dollsten Geschichten. :ugly:

Beim Gehäuse würde ich mal bei Fractal Design gucken. Ich finde das North sehr gelungen.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/charcoal-black/

Beim Netzteil würde ich mal ein Corsair RMx Shift 850 Watt probieren. Ich finde die Idee mit den seitlichen Anschlüssen außerordentlich sympathisch.
 
also, auch wenn Du nur gelegentlich mit Cubase arbeitest, würde ich gleich 64 RAM ordern.
Yes, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Hab ich übernommen.

Das Asrock Z790 PG würde ich im Regal stehenlassen. Es ist aktuell das günstigste DDR5 Board mit Z790 Chip. Da muss man schon etwas detaillierter nachgucken, warum ein Board mehr kostet als andere. Zumeist sind es Materialgüte- und Menge und die Qualität der verwendeten Komponenten und interne Features wie z.B. der verwendete Soundchip oder manchmal sogar ein DAC. Der Z790 Chipsatz ist wie alle Chipsätze statisch in seiner Funktionalität d.h. es werden von den Mainboardstellern keine Modifikationen vorgenommen.
Wie gesagt, ich bin beim Mainbord etwas hilflos. Ich hab da absolut keine Anhung von und verlasse mich einfach auf eure Empfehlungen. Onboard Sound spielt wie gesagt bei mir keine Rolle da ich ein USB Audiointerface nutze. Bzgl Spannungsversorgung vertraue ich einfach auf dich. Hab das Bord übernommen.
Beim Gehäuse würde ich mal bei Fractal Design gucken. Ich finde das North sehr gelungen.
Das gefällt mir optisch nicht. Würde da bei dem Phanteks bleiben bis mir jemand nen guten Grund nennt mir was anderes zu suchen ;)

Beim Netzteil würde ich mal ein Corsair RMx Shift 850 Watt probieren. Ich finde die Idee mit den seitlichen Anschlüssen außerordentlich sympathisch.
Ok, hab ich übernommen. Mit wäre allerdings die Lautstärke wichtiger als die Erreichbarkeit der Kabel. Ich werde da nicht ständig was umstecken...
P.S.: hab nachgelesen. Das soll auch sehr leise sein. Suppi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir optisch nicht. Würde da bei dem Phanteks bleiben bis mir jemand nen guten Grund nennt mir was anderes zu suchen ;)
Verstehe, über Geschmack lässt sich nur besoffen streiten.:haha:

Ein guter Grund abseits des Designs, könnte z.B. die überdeutlich gestiegene Energieaufnahme heutiger Prozessoren und die daraus resultierende Wärmeabgabe sein. Deine 2500K verbrät gerade einmal 95 Watt max und die GT710 gar nichts. Das schafft man mit einen Boxed Kühler und ein, zwei Gehäuselüftern.

Eine 13700K darf sich 253 Watt max. genehmigen und die 320 Watt einer 4080 wollen thermisch bei einem Spiel auch vernünftig abgeführt werden.

Das Gehäuse sollte also so konzipiert sein, dass ausreichend kühle Luft vorne eingesogen, über die Komponenten verteilt und nach hinten/oben abgeführt wird. Das Gehäuse sollte vorn und oben also grundsätzlich offen sein. Natürlich mit Staubfiltern. Wenn das Phanteks das kann, ist alles in Butter. Noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut, langsam drehend eingestellt und dann wird die Luft zuverlässig zu- und abgeführt.
 
Zurück