• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Audio Rechner (kein Gamer)

@quantenslipstream: Ob Sandy, Ivy oder Sandrivy: Die Hersteller überlegen sich andauernd irgendwas Neues, nur um die Verkäufe anzuschieben und zu suggerieren, dass man wieder was Neues brauche ;)

Das ist klar.

Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass es voll keinen Sinn macht, immer die teuren neusten Prozzis und Grakas zu kaufen, es sei denn man steht auf diese neusten Grafikblockbuster, die ja extra nur entwickelt werden, um die Hardware- Verkäufe anzuschieben ;)

Aber die CPU, die 50% mehr Leistung hat als der Phenom 2 kostet nur 60€ mehr und braucht 30% weniger Strom, wieso dann nicht zugreifen?

Gibt eh nur wenige Games, die Dauerspaß bieten. Ich zähle dazu wirklich ALLE Blizzard Produkte und noch ein paar wenige Ausnahmen ;) Blizzard macht wirklich die besten Games :hail:

Öhm... :D :haha:
 
Jup, die so ungefähr. Du bezahlst also jetzt ein paar Euro mehr, musst aber nicht in 2 Jahren schon die CPU wechseln, weil diese zu langsam wird. Nebenbei sparst du noch Energie.
 
Lynx laser schrieb:
ich kenne mit mit videoschnitt nicht so aus aber habe gehört dass das einen menge speicherplatz braucht dann nimm doch einfach als hdd eine samsung f3 1000gb

Hat der TE was von Videoachnitt gesagt?! Cubase und Co sind Audio Software zum produzieren von Tracks!
 
50% wäre ja das Doppelte der insgesamten Geschwindigkeit. :D
Welches Mianboard mit Firewire und 2xPcie käme da in Frage? Wenn das Mainboard in einem ähnlichen Preisrahmen wie bei AMD ist, dann wäre mir der Aufpreis von 60€ für 50% mehr Prozessorleistung vielleicht doch noch wert.... :daumen:
 
50% sind eher um die Hälfte mehr. Leistungsmäßig wie auch Preismäßig ;) Aber der Intel ist sparsamer.

Da könntest Du im Prinzip den Vorschlag von Seite 1, Post #2 hernehmen, und nur die CPU austauschen.
 
Es gibt auch PCIe Soundkarten... habe zwar eine Firewire-Karte, aber wer weiß, ob ich nicht nächstes Jahr zufällig umrüsten will.

Dann würde ich ein Mainboard mit 3 PCIe Slots nehmen oder du baust die Soundkarte in den PCIe 1x Port ein, das geht auch.
Aber baust du sie in den zweiten PCIe 16x Port ein, verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
 
Okay, kann ja mal suchen, ob es ein Board mit 3xPCIe gibt.
Aber was ich gerade versuche herauszufinden ist: Welchen Sockel brauche ich für einen i5 2400?
 
Das Asus hat einen P67 Chipsatz, damit kannst du das "K" Modell übertakten.
Das MSI hat einen H Chipsatz, damit kannst du dir Grafikeinheit nutzen, aber nicht übertakten.
 
Das Asus P67 fällt weg, weil Du ja erstmal keine dedizierte Grafikkarte nehmen willst. Mit dem P67 Chipsatz ist die IGP nicht nutzbar. Das geht nur mit H61 / H67 / Z68-Chipsatz.
 
Hey,
habe jetzt verschiedenes durchgerechnet. Ich denke, dass ich nun doch eine Grafikkarte hinzu nehmen werde. Eine Radeon HD 6870 von Asus (die Du ja eh empfohlen hattest). Die soll offenbar laut sein, kann mir aber vorstellen, dass ich da dann einen besseren und leiseren Zalmann Graka-Kühler drauf packe. ;)
Mit dem ganzen Intel Zeugs käme ich insgesamt auf etwa 550,- €
Mit dem AMD Zeugs auf etwa 430 ,- €
__________________________________
Entschieden habe ich mich nun wegen des Preises doch für die im Schnitt 100,- € günstigere AMD-Version. Geld sitzt bei mir einfach nicht so locker!!! Die 95 Watt des Intels im Vergleich zu den 125 Watt des AMDs machen den Braten nicht so doll wett! Da der Prozzi eh häufig im idle Modus läuft und ich kein Dauergamer bin, wirkt sich das bei mir kaum aus. Zudem wohne ich in einer dreier Wg ;)
Mit dem AM3+ Board kann ich später noch den besten 6Kern- AMD kaufen, wenn er in Ebay für einen Appel oder Ei zu haben ist. Da ich auch nicht mehr der Progamer bin, kommt es bei mir auch nicht mehr auf ein paar mehr Frames durch einen besseren Prozessor an ;) Ich benötige ihn ja nur für Audio, ab und an mal WC3 spielen, vielleicht mal WOW besuchen und Diablo3 zocken. Dafür dürfte der AMD x4 955 in Verbindung mit der Radeon HD 6870 bestimmt reichen.
Ein gutes Netzteil ist mir wichtig und da ist das bequiet bestimmt eine gute Wahl!
Anstatt des Boxed Lüfters auf dem Prozessor (bin kein Freund von Boxed) finde ich bestimmt auch noch einen hübschen flüsterleisen CPU Zalman Kühler für den AMD ...
Bei dem Gehäuse habe ich mich noch nicht zu 100 Prozent entschieden. Sieht alles ganz nett aus, aber ob es wirklich Qualität hat, sieht man ja leider häufig erst nach dem Kauf :D Aber das Xigmatek Asgard III macht einen guten Eindruck. Mal sehen...

Möchte euch beiden sehr Danken für die geleistete Hilfestellung! Mien System steht nun zu 90 % :hail:
 
kleines Edit:
es reizt mich gerade dann doch sehr den X6 für 138,- € zu nehmen^^ Schaue mal, ob meine Musik-Software sechs Kerne auch wirklich unterstützt! :ugly: Edit: tut sie. Würde also gegenüber dem Vierkerner mit etwa 30/40 € Aufpreis Sinn machen. Mal gucken, ob ich es mache... Kommt auf den insgesammten Preis dann an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der X6 unterstützt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass du deswegen um 50% höhere Leistung hast und für Musikprogramme brauchst du eh nicht so viel CPU Leistung, hier würde auch ein Dual Core noch locker reichen.
 
das stimmt wohl! Denke auch, dass ich einfach beim X4 bleiben werde und dann lieber ein wenig mehr für die Peripherie ausgebe, wie Gehäuse! :daumen:
 
Zurück