Kaufberatung Asus Rog Rampage VI Apex, oder Extreme

AkuShin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHE Community!

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit der aktuellen Hardware, um die passenden Komponenten für mein neues System zu finden.
Mittlerweile steht fest, dass es ein i9-7900x Prozessor von Caseking werden soll. Der Selektierte, sowie geköpfte 5 GHz Prozessor in der Advanced Edition.
Als RAM kommt der G.Skill Trident Z RGB 32GB 3200 CL14.

Leider habe ich ein Problem, bei der passenden Mainboard Wahl.
Man könnte schon fast sagen, ich habe mich unsterblich in das Asus ROG Rampage VI Extreme verliebt, doch kommen mir hierzu immer mehr und mehr Zweifel, ob die Stromversorgung für den 5 GHz Prozessor ausreichen wird.
Immerhin hat das Board ja " nur " einen 8 Pin, sowie einen 4 Pin Anschluss.
Ich möchte halt nicht, dass meine Kabel ebenfalls ein Temperatur Problem bekommen, so wie es " der8auer " in seinem x299 Desaster Video gezeigt hatte ( Auch wenn damals nur ein 8 Pin Stecker vorhanden war ).

Die alternative wäre dann das Rampage VI Apex. Das wäre wohl die bessere Lösung, jedoch wäre ich damit vermutlich nicht ganz so glücklich.

Hat hier evtl jemand einen Tipp für mich, oder kann etwas Licht in meine Dunkelheit bringen ?

Lg Aku
 
Du willst wirklich 550€ für die 5GHz Version ausgeben?
Kauf dir den normalen 7900X, takte den auf 4Ghz und gut ist.
Bei 5GHz süffelt der dir nur unnötig Strom aus der Dose und einen wirklichen Vorteil hast du durch die 5GHz nur in den wenigsten Fällen, denn wer sich so eine CPU kauft, läuft nicht mit schlecht optimierten Anwendungen rum.

Die Stromversorgung ist nicht das Problem, das Problem sind die Temperaturen der VRMs. Das war übrigens auch das Hauptthema von der8auer's Video.
Wieso wärst du mit dem Apex unglücklich? Das Apex ist so ziemlich das beste X299 Board.
 
Hallo!
Ja, ich möchte wirklich so viel Geld für die CPU ausgeben. Das steht fest.

Ja, du hast Recht. Entschuldige bitte, da hat sich wohl ein Gedankenfehler eingeschlichen.....
Nicht die Stromversorgung im generellen, sondern die Kabel Temperatur macht mir Sorgen...

Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke, hatte ich hier einen kompletten Denkfehler drinnen.
Da ich ja vor habe einen Monoblock zu verwenden, kann ich CPU und VRM's schön kühl halten. Somit sollte sich auch die Temperatur aller anderen Komponenten in Grenzen halten.....
Liege ich soweit richtig?
 
Zurück