Kaufberatung | AMD zu Nvidia wechseln

PayDay_

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich bin neu hier und brauche euren Rat beim Kauf einer Nvidia-Grafikkarte.
Bisher habe ich immer auf AMD-Grafikkarten gesetzt, da sie mehr Leistung für einen geringeren Preis als Nvidia bieten.

Doch nun nutze ich Ubuntu 14.04 LTS (Linux) als OS, Windows war mir langsam wirklich genug.
Die Linuxtreiber von AMD sind extrem schlecht, unter Windows waren die auch nicht besonders.
Nvidia bietet dagegen sehr gute OpenGL- sowie Linux-Unterstützung. Anti-Aliasing gibts mit AMD auch nicht.
Desweiteren solche Dinge wie PhysX, welches mittlerweile fast überall genutzt wird.

Nun zu meiner Frage, ich habe kaum Erfahrung mit Nvidia und kenne mich mit den Karten nicht aus.
Deshalb möchte ich euch fragen, welche Grafikkarte denn optimal für mich wäre.

CPU: AMD Phenom X4 II 965 Black Edition
GPU: AMD Radeon HD 5770
RAM: 8GB

Die Nvidia sollte mindestens 2 Gigabyte Grafikspeicher und einen HDMI-Anschluss vorweisen.
Ich möchte maximal 200€ ausgeben, mehr geht leider nicht.

Die GeForce GTX 760 käme vielleicht in Frage, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich
Ich wollte nur sagen, dass es eine Geldverschwendung wäre, bei diesem Preissegment auf eine Nvidia zu setzen. Die AMD Treiber unter Win sind nicht "auch nicht besonders", mag früher mal so gewesen sein.
Ob Windows langsam ist, hängt auch davon ab, ob man XP oder Win 7/8 verwendet und ob man ne uralte HDD oder eine schnelle SSD besitzt
 
@Larry Flynt:
Naja so ziemlich alle native Linux-Spiele wie Half-Life 2, Counter-Strike: Source, Left 4 Dead 2, Kerbal Space Program...
Und Windows-Spiele unter Wine wie Mass Effect, SimCity... in 1920x1080

Nvidia bietet auch GPU-Rendering mit Blender, das ist mir auch wichtig.
Das Netzteil bringt 600W Leistung, von Gebrauchtware würde ich lieber die Finger lassen.

@Xracmoth:
Meine CPU ist nicht das Problem, deren Auslastung ist immer minimal.
Hatte Windows 7 mit einer HDD SATA für sehr lange Zeit, die Performance von den Spielen war super.
Nur die Sicherheit und das OS an sich war halt sehr schlecht.
 
600W sind nicht gleich 600W!
Ein BQ SP7 450W ist immner noch besser als ein Inter-Tech 800W :ugly:
Beim Zocken von Mass Effect und SimCity Auslastung des AMD Phenom X4 II 965 Black Edition minimal? Mit welchem Programm liest du das aus?
 
Nimm eine 750TI. Sehr sparsam und leicht zu kühlen. Hatte die auch unter Ubuntu, Treiberinstallation war sehr leicht. Spiele wie ETS2 und CSS liefen wunderbar.
 
@Xracmoth:
Mir ist klar dass mein billiges China-Netzteil nicht viel hergibt, aber sollte es abrauchen ist mir das ziemlich egal.

Mit conky und dem Systemmonitor von Ubuntu, liegt während Mass Effect 3 bei ca. 30% (Hierbei hochanzurechnen das Wine ja mitläuft).
Sollte es wirklich nötig sein, übertakte ich meine AMD-CPU und kitzel nochmal 4,5 GHz raus.
Mir ist es nicht ersichtlich, weshalb ich mir eine neue CPU kaufen sollte, obwohl die neuen Bulldozer-CPUs standardmäßig weniger Leistung bringen.

Mein Problem liegt bei den GPU-AMD-Treibern für Linux.
Ich möchte gerne Hilfe bei der Auswahl einer optimalen Nvidia-Karte, wichtig ist die Preis-Leistung und Unterstützung für das neueste OpenGL.
Weder AMD-Karten noch neue CPUs, ein neues Mainboard, mehr Arbeitsspeicher oder ein neues Netzteil sind notwendig, da alle diese Teile während dem Spielen keinerlei nennenswerte Auslastung erfahren.

@S754:
Danke für den ersten brauchbaren Vorschlag, die Karte sieht von den technischen Daten als auch vom Preis her wahnsinnig toll aus.
Ich mach mich dann mal über Benchmark-Berichte her.

EDIT:
Es wäre von Vorteil, gleich eine leistungsfähigere Karte zu besorgen.
Ich denk 300€ wären da schon drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bleibt dir nur die gtx 760. alternativ gebraucht die gtx 670, welche ich favorisieren würde :)

willst du geld sparen langt auch heute noch, und gerade unter linux, eine gtx 660 :)
 
Wenn de in Budget 300€ zulässt, dann besorg dir ein neues Netzteil, sofern das bisherige NT tatsächlich schlecht ist, wenn du uns es denn mal nennst.
Eine Grafikkarte in dem Preissegment, also GTX 970, R9 290 ist höchstwahrscheinlich etwas unterfordert mit der vorhandenen CPU. Wenn, dann müsste ihr schon noch Beine gemacht werden.
 
Zurück