• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: AMD PC für BF3 mit geForce GTX 560

rubikon

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: AMD PC für BF3 mit geForce GTX 560

Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample mit 1GB RAM gekauft, in der Hoffnung BFBC2 und Duke Nuken Forever vernünftig spielen zu können. Leider ruckelt alles immer noch. Ich denke mal es liegt an der restlichen alten Hardware:

AMD Athlon 4850e - Asus Board
2 GB RAM

Nun möchte ich meinen Rechner gerne so aufrüsten (CPU, Board, RAM - GraKa habe ich ja schon :-) ), dass auch BF3 bei mittlerer bei hoher Auflösung (für 22") vernünftig läuft.

Da ich von den heutigen Prozessoren, Boards und RAM Arten überhaupt keine Ahnung, bitte ich hier um Empfehlungen.

Bitte nicht schimpfen, ich weiß ich könnte mich stundenlang durch dieses Forum, Wikipedia Artikel und Testberichte kämpfen um meine Infos zu bekommen.

Aber vielleicht können mir hier ein paar Cracks dieses Martyrium ersparen und mir etwas passendes empfehlen :daumen:

Vielen, vielen Dank im Vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung: AMD PC für BF3 mit geForce GTX 560

Ja, die GTX 560 Ti nützt dir nicht so viel, der Prozessor ist einfach zu alt und 2GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß.

Was für ein Budget hast du denn?

Willst Du übertakten?

Wenn Du AMD nehmen willst, würde ich einen Phenom II X4 nehmen, falls Du auf den AMD Bulldozer aufrüsten willst. Falls nicht, einen X6.

Oder Intel einen i5-2400 oder Xeon 1230.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Naja, bin mir beim Budget unschlüssig. Evtl um die 400-500€. Wenn es für weniger geht wäre natürlich auch toll :-)

Aber BF3 sollte schon vernünftig laufen :-)

Was hast du noch so an Hardware, welches Gehäuse, welches Netzteil?

Du kannst dir einen neuen Unterbau kaufen, also Brett, CPU und RAM.

Habe mir vor eniger Zeit ein Be Quiet gekauft. Wieviel Watt weiß ich im Moment nicht. Muss ich nochmal nachschauen...

Ja, so hatte ich das auch vor: Neues Board, CPU und RAM

Check mal ab, was du so alles hast, also NT und Case, dann schauen wir mal, mit 500€ ist eine Menge Möglich, was Unterbau angeht.
Hast du schon Sata Geräte oder noch IDE Geräte?

@Softy: Danke für die Vorschläge. Gibts auch etwas vergleichbares von AMD?

Bin nicht so ein Intelfan. Mein letzter war ein Celeron 466, also schon etwas länger her ;-)

OK, Intel bietet aktuell mehr Leistung für das Geld, daher ist Intel die logische Wahl.

Ein neue Brenner kostet nicht die Welt.
Sofern du nur CPU, Brett, RAM und Brenner brauchst, ist das alles kein Thema.
Was für ein NT hast du jetzt genau und welches Gehäuse?

Der Xeon hat SMT, wie der i7, aber keinen freien Multi, du kannst ihn also nicht so übertakten wie den i5 2500k.

Kommt darauf an, wenn du nicht übertakten willst, kannst du die 40€ Aufpreis zum Xeon investieren, SMT kann schon was bringen, zumindest in Anwendungen.
Willst du aber übertakten und spielst eher anstatt Videos zu schneiden, würde ich den i5 2500k nehmen.

@Softy: Danke für die Vorschläge. Gibts auch etwas vergleichbares von AMD?

Nein, einzige Möglichkeit wäre, auf den AMD Bulldozer zu warten. Der wird wohl leistungsmäßig zwischen i5 und i7 liegen. Aber nichts genaues weiß man nicht :D Der Phenom II kann mit den neuen Intel's nicht mehr so recht mithalten (ausgenommen Spiele, die von 6 nativen Kernen profitieren)

So, das Netzteil ist ein Be Quiet! BQT P7-450W: Be Quiet! BQT P7-450W Dark Power Pro Test Netzteil

Ich hoffe die Leistung reicht. War auch nicht sooooo billig.

Gehäuse ist ein altes Noname Teil. Spielt die Art des Gehäuses auch eine Rolle? Obwohl mir mittlerweile auch mal ein neues gönnen könnte :-)

Gut, wenn Intel im Moment wirklich mehr Sinn macht als AMD, dann soll es wohl so sein. Ideologien kann man ja auch mal über Bord werfen :-)

Jop, das Dark Power ist gut, solide FSP Technik mit gutem KM.
Das reicht locker für eine GTX 560 Ti.

Gehäuse ist ein altes Noname Teil. Spielt die Art des Gehäuses auch eine Rolle? Obwohl mir mittlerweile auch mal ein neues gönnen könnte :-)

2 Gehäuselüfter sollte das Gehäuse schon haben. Wenn Du stark übertakten willst, sind 3-4 Lüfter nicht verkehrt. Außerdem muss die maximale CPU-Kühlerhöhe berücksichtigt werden, damit der Seitendeckel auch wieder draufpasst :D

Zurück