[Kaufberatung] AMD oder Intel

Ara

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHler,

ich kam zur Überlegung mein Rechner aufzurüsten, nur weiss ich jetzt nicht welchen CPU ich wirklich nehmen soll.
Was ich so zocke sind eher Action-Adventure ala Batman usw. mir ist auch nicht dabei wichtig viel FPS zu haben es soll einfach nur schön aussehen auf max. Details.
Meine Auflösung ist in momentan 1680x1050px (vielleicht irgendwann auch 1080p).

Jetzt zur meiner Frage:
Ich fahre zur Zeit ein i7 920 auf 4.02GHz würde sich da überhaupt eine Aufrüstung lohnen zu AMD FX-8350 oder Intels Haswell i5/i7? Als neue Grafikkarte hatte ich die 770er im Blick. Wo mir wieder eine Frage durch den Kopf geht. Würde der FX-8350 die Karte ausbremsen? Welcher Haswell kommt damit zurecht?

Den Rest meine System seht ihr in der Sig. was aber bei neuen CPU ausgetauscht wird. Als Netzteil kommt das bequiet Dark Power Pro 10 550W zum Einsatz.

Ich bedanke mich schon mal in Vorraus.

Nen 920 @ 4 ghz macht das alles sehr gut mit, aufrüsten lohnt daher nur bedingt. Erstmal eine neue Grafikkarte und dann weitersehen, die ist nämlich der größere Flaschenhals ;)

Ich würde den Unterbau behalten bis zum Augenstillstand, nur bei der Karte würde ich definitiv mal Hand anlegen

Dein i7 macht noch alles mit! :daumen: Sogar ne Titan könnte der noch einigermaßen gut befeuern. Erstmal ne neue GraKa der Proz passt ;)
Edit: ne HD 7950 X3 von Gigabyte wäre empfehlens wert .

Dein Wort in Merkels Ohr :haha:

Die CPU ist aber tatsächlich noch ausreichend für eine neue Karte - und Saft hat die sozusagen auch genug, der Nehalem frisst bei der Taktrate auch nicht grade wenig davon. :D

Oha, tut mir jetzt der Bauch weh :)

Ich denke der Verbrauch wird zu verkraften sein.
Jedenfalls ist die cpu schnell genug

Ok besten Dank.
Dann werde ich nur die Grafikkarte tauschen.

Sind die 7950 und die 770er auf dem selben Nenner? Was ist mit Physx? Hatte nicht ein User ein How-To aufgestellt mit AMD-Karten? (mehr Stormverbrauch? Komme jetzt schon im Idle knapp auf 200W ca 177W) Ich würde da ungern auf Physx verzichten.

Möge der Saft mit der CDU sein:D

Sind die 7950 und die 770er auf dem selben Nenner? Was ist mit Physx?

Die neue GTX770 ist in etwa gleich schnell wie die HD7970 GHz-Edition (http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/3/, Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase) bei bedeutend geringerem Stromverbrauch und PhysX-Unterstützung. Eine HD7950 ist bedeutend langsamer. Dafür gibts bei AMD zu solchen Karten immer ein paar Spiele umsonst.

Für die Grafikkarte hatte ich so 350€ im Sinn wäre ja schön wenn die 770 ca. drauf fallen würde aber 50€ mehr würden mich jetzt auch nicht großartig stören.
Für CPU usw. hätte ich gesehen was was für Vorschläge kommen aber beim CPU bin ich von 150€-250€ ausgegangen was aber ja hinfällig geworden ist.

Für CPU usw. hätte ich gesehen was was für Vorschläge kommen aber beim CPU bin ich von 150€-250€ ausgegangen was aber ja hinfällig geworden ist.

Die hätten auch nicht gereicht da du das Mainboard auch hättest tauschen müssen ;-)

Ich würde in deinem Falle dann zur GTX770 greifen aber das vielleicht erst in ein paar Wochen wenn die Straßenpreise sich eingestellt haben.

geizhals.de/asus-gtx770-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Dann müsstest du aber auf die 350 noch was drauf packen.
Was ja geht weil du cpu gespart hast.
Und im Gegensatz zu 460 ist das ein echter Sprung.
Kannst aber noch etwas warten bis die Preise passen

Edit
Wenn ich so eine Karte empfehle sollte ich evtl auch den Grotten Support von Asus erwähnen...

Ja so lange kann ich auch noch warten. Muss ja jetzt nicht auf biegen und brechen eine neue her kam ja gut paar Jahre mit der aus. Das bis 250€ war nur für CPU gedacht Board und Ram würde dann extra berechnet werden :D

MSI war für mich immer Top. Die 770 ist bei mir auch grade im Zulauf. In der aktuellen PCGH wurde der Ersteindruck mit: "wenig übertaktet, dafür aber angenehm leise" beizeichnet.

Zurück