• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung AMD oder Intel GAMER-PC

metroid

Kabelverknoter(in)
Servus Leute!

Habe vor mir im nächsten Monat einen PC zusammen zu bestellen und hatte
erst vor auf Intels i5 oder sogar i7 zu setzten, was mir aber ausgeredet wurde weil ein AMD 965 dicke reichen würde und KLAR wegen P/L Verhältnis!
Abgesehen davon für zukünftige aufrüstung ausgelegt aber nur wenns notwendig wird! (six-core/XFire)

Bei den anderen Teilen bin ich mir nach unzähligen Tests die ich gesucht und gelesen hab soweit sicher.

Da ich nicht UNBEDINGT OCen möchte(weil 0 ahnung!), bin ich unentschlossen und frag mich ob die CPU wirklich eine längere Zeit ausreicht?
Oder ob sie etwas bremst oder gebremst wird z.b.GPU/RAM?

Sacred2, Fallout3, FarCry2 etc. sollten damit aber problemlos spielbar sein auf 1920x1080, oder wäre der i5 (i7) doch eher was.

Ich möchte nur in aller ruhe (ohne dieses VERDAMMTE ruckeln!!!) zocken!

CPU= AMD Ph II X4 965BE
Kühler= Noctua D14 oder den kleinen bruder
MB= GA-790FXTA-UD5 (AM3,2x16Lanes,genug lüfterans. fürs Case)
RAM= 4GB G-Skill Ripjaws 1333 CL7
GPU= ATI HD 5870 PCS+
NT= CM Silent Pro 500W
Case= CM Storm Sniper BE (Caseking)
HDD= Samsung SpinPoint F3 500GB SATAII
LW= LG GH22 SATAII
TFT= LG Flatron 22" Full HD

Danke schonmal für jede Meinung, Vorschlg oder Kritik!
Gruß

metroid

Hey, welchen sockel hat das mobo? Besser aufschreiben, sonst müssten irgendwie alle googelen^^ oder die was im kopf haben :D

Das ist doch sehr eindeutig. Da braucht man nicht nachschauen. Es ist ein AM3 Sockel. Wenn du es nicht am MB siehst dann am RAM. DDR-2 hat max 1200 und nicht 1333 ;).

Oh wie ich sehe steht es sogar in der Beschreibung:D. Da sollte einer den Augenarzt aufsuchen.:D

Hast du vor Auf Crossfire umzustiegen? Dann reicht auch das MA770T-UD3P von Gigabyte.

Ansonsten ist die Konfiguration eig gut. Beim Netzteil könnte man sicher noch was verändern. Bin im Moment nicht so auf dem Stand der Dinge welches Netzteil da am besten ist.

Gruß

Lass doch Crossfire weg!
Damit hast du NUR Probleme! Ich würde eher ein billigeres Board nehmen, das keinen 2. PCI-E Steckplatz mit vollen 16 Lanes hat.
Brauchst du wirklich eine 5870? Ich schätze mal das eine 5850 da auch reichen würde.

Hallo,

CPU: AMD Ph II X4 965BE
aus P/L-Sicht wäre der X4 955 BE besser, die 0,2 GHz Unterschied wirst du im Alltag nicht merken.

Kühler: Noctua D14 oder den kleinen bruder
Da du nicht unbedingt übertakten möchtest, reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 vollkommen aus, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest käme noch der Scythe Ninja 2, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 in Frage, mehr würde ich nicht ausgeben.

MB: GA-790FXTA-UD5 (AM3,2x16Lanes,genug lüfterans. fürs Case)
Wie schon vorgeschlagen wurde, würde auch ich Crossfire komplett aussen vor lassen, es macht mehr Sinn die Grafikkarte gegen eine neue auszutauschen wenn die Leistung nicht mehr reicht, ich würde das Gigabyte GA-770TA-UD3 kaufen.

GPU: ATI HD 5870 PCS+
Ich finde die Karte zu teuer und würde statt dessen eine GTX260 von z.B. Asus kaufen.

Case: CM Storm Sniper BE (Caseking)
Wenn es dir gefällt und nicht zu teuer ist, dann passt es. Ich finde das es etwas viele Lüfter hat und würde dir zum Lancool K58 raten.

RAM: 4GB G-Skill Ripjaws 1333 CL7
NT: CM Silent Pro 500W
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB SATAII
LW: LG GH22 SATAII
TFT: LG Flatron 22" Full HD
:daumen:

Gruß

Lordac

also ne 5870 gegen ne gtx 260 auszutauschen ist schon n bisschen sinnlos :D hol dir besser ne 5850!
mit dem 955 statt dem 965 haste recht! und die 200 mhz kann man dank dem offenen multi babyeinfach hochtakten , 0 probleme ;)

Tach
Ich würde den 965er nehmen der ist Zukunftssicherer da USB 3.0 und wenn man mal mehr Leistung braucht kann man besser OC.

NT ein 87+ z.B. von Enermax wäre besser

Grafik eine ATI Radeon 4890 oder 5770 würde reichen

Gruß

ähm, was hat der 965 bitte mit USB 3.0 zu tun? lol
ne 5770 würde nicht reichen, da ist ne GTX 260 sogar stärker. ne 4890 ist stark, schluckt aber zu viel strom. nimm ne 5850 ;)

hmm es is net besonders sinnvoll eine schlechtere graka zu kaufen un das geld dann in einen prozessor zu stecken der nicht mehr leistung bringt..

edit: hmm.. zu spät:D

Danke für die tipps!

Also dann doch AMD 955BE OK!
Das mit dem OCen ist nur ein Multischritt hoch ohne etwas anderes einzustellen obwohl 4x3.2GHz reichen werden ohne das er bremst. Jedenfalls hab ich es so gelesen.

Kühler Scythe Mugen 2 sieht gut aus und relativ leise OK! Danke!

Das MB ist gut, aber 1xCPU PWM-Lüfter reicht nicht für einen eventuell zweiten Lüfter oder?

Und die Case-Lüfter kommen wohl alle an einen anschluss wegen der Case -Lüftersteuerung oder
muss ich da was umbauen oder umstecken?

Die Graka hab ich noch statt der 5870 die 5850 Toxic oder auch die PCS+ Version ausgemacht.
Bin eigentlich auch der Meinung, die 5850ger hätte genug Power fürs Vorhaben. Und 100,- euronen mehr für ne handvoll mehr bilder pro sek. ist doch schwachsinn!

Danke Kollegen!
Gruß

metroid

Hallo,

also ne 5870 gegen ne gtx 260 auszutauschen ist schon n bisschen sinnlos :D
nicht böse sein, aber das ist alles andere als sinnlos! Die jetzt favorisierte Sapphire 5850 Toxic kostet mal eben 296,90 Euro, die vorgeschlagene GTX260 welche 15,62% weniger Leistung hat, liegt im Moment bei 169,- Euro.
Wenn einem die 15,62% Mehrleistung einen Aufpreis von 75,68% (65% bei der PCS+) wert sind, dann ist die 5850 die richtige Wahl.

Bin eigentlich auch der Meinung, die 5850ger hätte genug Power fürs Vorhaben. Und 100,- euronen mehr für ne handvoll mehr bilder pro sek. ist doch schwachsinn!
Siehe Vergleich Mehrleistung/Aufpreis oben!

Gruß

Lordac

Danke Kollegen!

Also wegen CPU bin ich ja mit dem 955 auf der sicheren Seite! ABER:huh:
Kann mir einer von euch erklären, warum 200MHz pro Kern mehr, kaum oder garnicht zu merken sind wie ihr sagtet?:what: Wieso ist das so?

Ab wann meint ihr wäre es optimal auf einen 6 Kerner aufzurüsten??

Was mach ich wenn ich nen 2. Lüfter an den Kühler bau, weil nur 1 PWM?

Danke für den tipp mit der coolen Lüftersteuerung aber das Case hat eine mit bis zu 5 Lüftern. Weiß nur nicht ob alle an ein Kabel kommen so wie es bei Caseking steht! Weitere Lüfter wollte ich auch nicht.
3 Blaue LED Lüfter mit 200mm reichen + ein 120mm lüfter hinten sind drin.

Zur Graka sag ich mal: 20% sind immerhin 20% MEHR! :D
Die 5850 PCS+ für 270,- wäre aber wohl der goldene Mittelweg was?

Danke für alle Tipps!
Gruß
metroid

die GTX 260 hat aber keine zukunft mehr. schon allein wegen DX11. und bei einigen aktuellen spielen kommt sie auch teilweise schon ins schwitzen ;)
außerdem zieht die 5850 weniger strom. und lieferbar ist die GTX 260 nur selten zur zeit ;)

stimmt, Es macht keinen Sinn eine so veraltete Karte zu kaufen wenn man die Wahl hat. Die HD5000 Reihe ist einfach weiter Entwickelt, hat DX11 etc. Die GTX 260 ist infach nur billig, weil niemand sie mehr haben will, und das zurecht !

naja, so durch den dreck ziehen muss man die GTX260 nun auch wieder nich! ich hab selber eine und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Es macht halt HEUTE nicht mehr viel sinn eine zu kaufen ;)
Außer in ein low budget spiele system, da kann man sie schon reinkaufen, da ise relativ billig zu haben is...

Außerdem gibt's um denselben Preis eine 5770 von ATI mit DX11.
Und im Vergleich zur 5850 ist die GTX 260 schon um eine Ecke schwächer.

Hallo,

Also wegen CPU bin ich ja mit dem 955 auf der sicheren Seite! ABER:huh:
Kann mir einer von euch erklären, warum 200MHz pro Kern mehr, kaum oder garnicht zu merken sind wie ihr sagtet?:what: Wieso ist das so?
weil der geringfügig höhere Takt sich in der Praxis so gut wie nicht spürbar bemerkbar macht.
Vielleicht kann man es ein klein wenig mit der PS-Zahl eines Autos vergleichen, so lange du in einem ähnlichem Leistungsbereich bist, merkst du es nicht ob das Auto z.B. 100 oder 110 PS hat.

Ab wann meint ihr wäre es optimal auf einen 6 Kerner aufzurüsten?
Wnn es nur um Spiele geht meiner Meinung noch lange nicht.

Zur Graka sag ich mal: 20% sind immerhin 20% MEHR! :D
Die 5850 PCS+ für 270,- wäre aber wohl der goldene Mittelweg was?
Die Entscheidung liegt ganz bei dir, ich selbst würde keine 270,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Wenn das Angebot die Nachfrage decken würde, sähe der Preis anders aus und ich wäre der letzte der von der Karte abraten würde.

die GTX 260 hat aber keine zukunft mehr. schon allein wegen DX11. und bei einigen aktuellen spielen kommt sie auch teilweise schon ins schwitzen ;)
außerdem zieht die 5850 weniger strom. und lieferbar ist die GTX 260 nur selten zur zeit ;)
Außerdem gibt's um denselben Preis eine 5770 von ATI mit DX11.

Die 58xx-Karten sind leider auch schlecht verfügbar und wenn dann sehr teuer.
DX11 sehe ich noch nicht als Kaufkriterium, zum einen gibt es noch zu wenige Spiele dafür und zum anderen bricht die Leistung der ersten DX11-Karten (vor allem 57xx-Serie) stark ein.

Und im Vergleich zur 5850 ist die GTX 260 schon um eine Ecke schwächer.
Das bestreitet auch niemand (ca. 16%, kein DX11, braucht mehr Strom), aber als Übergang tut es die Karte allemal und man kann den Markt beobachten bis er sich wieder stabilisiert hat. Vielleicht bekommt man sogar eine günstige gebrauchte (auch 4870, 4890 oder GTX275 möglich) und dann spart man sich erst einmal noch mehr Geld.

Gruß

Lordac

Zurück