[Kaufberatung] AM2+ Mainboard (HTPC)

Dennisth

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich benötige mal einen Rat für meinen HTPC.

Ich möchte gerne dieses Gehäuse kaufen:
Cooler Master Elite 360 (RC-360) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In das Gehäuse kommt dann eine X-Fi Soundkarte rein (Optischer Ausgang) und eine 8600 GT von Nvidia. Aber das ist nicht so wichtig.

Wichtig ist folgendes: Die CPU ist ein "alter" AMD Phenom I X4 9950 BE (AM2) und als Mainboard habe ich diese beiden rausgesucht:
Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder
ASRock K10N78D, nForce 720D (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wichtig ist, dass ich wegen der X-Fi einen PCIe Anschluss brauche und die Grafikkarte sollte auch Platz haben.

Der PC soll nicht zum Zocken genutzt werden sondern "nur" als Multimediagerät. Sprich er soll Full-HD Material ohne Probleme abspielen können (ich denke nicht, dass der Chipsatz da so wichtig ist).
Außerdem soll meine jetzige CPU, AMD Phenom II X4 955 BE (AM3), auch draufpassen, was bei beiden Mainboards der fall ist.
Wichtig ist außerdem, dass das Mainboard 4xDDR2 Slots haben muss, denn ich habe hier 2x1GB und 2x2 GB DDR2 RAM rumliegen.

Ich bin für Vorschläge und Beratungen gerne offen.

mfg
Dennisth

wenn du eine grafikkarte in den rechner steckst, dann ist der chipsatz nicht so wichtig, da du ja bspw. die onboard-grafik vom 780g nicht nutzt. obwohl auch diese hd-material durch ihre interne beschleunigung schafft.
wichtig bei der wahl des mainboards ist auf deine cpu-unterstützung zu achten. da fällt nämlich das elitegroup aus, da es nur tdps bis 95 watt unterstützt. dein phenom hat aber 140 watt tdp.
ich würd das hier nehmen, da der chipstz i.o. ist und es deinen prozzi unterstützt:
ASUS M4A78-EM

falls du mehr pci-e slots brauchst, dann dieses:
ASRock A785GXH/128

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du so einen alten, heißen, stromfressenden und eigentlich lahmen CPU in den Rechner stecken?
Verkauf den lieber auf ebay oder so und kauf dir gleich nen neuen schönen Dual. Das reicht aus.

Wieso willst du so einen alten, heißen, stromfressenden und eigentlich lahmen CPU in den Rechner stecken?
Verkauf den lieber auf ebay oder so und kauf dir gleich nen neuen schönen Dual. Das reicht aus.

Ich habe den noch hier "rumliegen" darum nutze ich den. Da ich im Winter eh aufrüsten werde (X6 main) kommt der Phenom II X4 in den PC rein. Laut Benchmarks kann man den 9950 noch gut nutzen.

Ich habe doch lieber einen Quad-Core drin als einen Dual-Core, denn egal was man mir sagt: Ein Quad-Core ist (zummindest sollte) bei gleichem Takt und entsprechender Anwendung IMMER schneller als ein Dual-Core.

mfg
Dennisth

das stimmt, allerdings ist der phenom 9950 tatsächlich für seine leistung ein echter hitzkopf und für einen htpc reicht sicherlich auch ein zweikerner. wenn du ihn allerdings noch rumfliegen hast, warum nicht? :)
achte aber auf eine gute kühlung, denn 140watt tdp müssen erstmal abgeführt werden. aber da du ihn ja schon mal im rechner hattest, hast du ja erfahrung damit. mit dem x4 955 und 6gb ram, wird der htpc dann schon zur echten spielekiste am heimischen fernseher. :daumen:
die pcie x1 karte kannst du in jeden pcie slot stecken, da die slots abwärtskompatibel sind und dann halt nur die belegten pins genutzt werden. eine x16 karte in einen x1 slot bekommt man dagegen nur mit einem hammer. :ugly:

Hi Kollege! Schwachsinn, so lahm ist der Phenom 1 garnicht, vorallem nicht dieser, stellt er ja das Topmodell der Serie da! Und so würde ich es auch handhaben, anstatt was Neues zu kaufen. Finde sogar schon fast, dass der "alte" Phenom viel zu schade für einen HTPC ist :-D

Gruß

Micha

PS: Mit einem ach so alten Phenom kann man heutzutage noch alles spielen, redet die CPU mal nicht schlechter wie sie ist!

das stimmt, allerdings ist der phenom 9950 tatsächlich für seine leistung ein echter hitzkopf und für einen htpc reicht sicherlich auch ein zweikerner. wenn du ihn allerdings noch rumfliegen hast, warum nicht? :)
achte aber auf eine gute kühlung, denn 140watt tdp müssen erstmal abgeführt werden. aber da du ihn ja schon mal im rechner hattest, hast du ja erfahrung damit. mit dem x4 955 und 6gb ram, wird der htpc dann schon zur echten spielekiste am heimischen fernseher. :daumen:
die pcie x1 karte kannst du in jeden pcie slot stecken, da die slots abwärtskompatibel sind und dann halt nur die belegten pins genutzt werden. eine x16 karte in einen x1 slot bekommt man dagegen nur mit einem hammer. :ugly:

Jaja das leidige thema mit der Kühlung :ugly:.

Ich denke mal in diesem Gehäuse:
Cooler Master Elite 360 (RC-360) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sollte dieser Kühler:
Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
doch reichen oder? Laut den Spezifikationen müsste er passen und der Ninja mini soll auch den 9950 (sogar OC) kühlen können. Da ich den bestimmt NICHT OC werde wird er reichen oder was meint ihr?

mfg
Dennisth

der scythe ninja mini langt bestimmt. ansonsten eignet sich für htpcs auch immer ganz gut der big shuriken. wenn dein gehäuse aber platz für den ninja mini hat, dann solltest du den nehmen. hab da nämlich folgendes im luxx gefunden:
Montierst du auf den Big Shuriken einen normalen 120-mm-Lüfter wird seine Leistung merkbar besser. Mit den Original-Lüftern hat der Ninja Mini aber die Nase klar vorne. Aber das haben ja auch die Jungs auf barebonecenter.de festgestellt

Tante Edith sagt: Laut Barebonecenter kriegt der big shuriken nicht einmal den phenom 9850 in den griff, der "nur" 125 watt tdp hat. vielleicht solltest du dir das mit deinem phenom doch nochmal überlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der scythe ninja mini langt bestimmt. ansonsten eignet sich für htpcs auch immer ganz gut der big shuriken. wenn dein gehäuse aber platz für den ninja mini hat, dann solltest du den nehmen. hab da nämlich folgendes im luxx gefunden:

Tante Edith sagt: Laut Barebonecenter kriegt der big shuriken nicht einmal den phenom 9850 in den griff, der "nur" 125 watt tdp hat. vielleicht solltest du dir das mit deinem phenom doch nochmal überlegen. ;)

Verdammt man sollte immer 2 mal nachsehen welche CPU man hat :ugly::ugly: Es ist KEIN 9950 sondern ein 9500 :lol: Na das ändert natürlich einiges: von 140 watt tdp auf nur 95 Watt runter. hmm den alten PC mit der CPU angemacht... Verdammt laut der Originallüfter (5200 RPM) und warum? Weil im BIOS die automatische Lüftersteuerung nicht aktiv war. Eingeschaltet und schon ist der Lüfter nicht mehr hörbar.

Naja die CPU reicht trotzdem für den HTPC. :ugly:

mfg
Dennisth

Auch der 9500 langt dicke für nen HTPC und macht die ganze Sache sehr viel leichter kühlbar. :D
Wenn der Ninja Mini passt, würd ich den trotzdem nehmen und beim Case ordentliche Lüfter verbauen, die noch ein bissel Airflow mitbringen und trotzdem leise sind. Dann sollte das klappen. :daumen:

Auch der 9500 langt dicke für nen HTPC und macht die ganze Sache sehr viel leichter kühlbar. :D
Wenn der Ninja Mini passt, würd ich den trotzdem nehmen und beim Case ordentliche Lüfter verbauen, die noch ein bissel Airflow mitbringen und trotzdem leise sind. Dann sollte das klappen. :daumen:

So habe das Cooler Master Elite 360 Case jetzt gekauft :) scheint soweit ganz "süß" zu sein. Muss später mal abmessen, wieviel Platz ich noch habe.

Ich werde dann morgen die Hardware bestellen und zum Wochenende hin sollte alles da sein. Dann sehe ich ja ob ich den Mini bestellen muss oder ob es ein anderer werden soll.

Ich könnte auch noch Rat bei den Lüftern brauchen. Welche sind denn gut, leise und "billig"? Die Größe ist: 120mm und 80mm

mfg
Dennisth

Hallo!

In meinem HTPC verwende ich den Big Shuriken zusammen mit einem 12cm Scythe-Kama-PWM-Lüfter (CPU AMD X2 TDP 45 Watt). Der Originallüfter vom Big Shuriken ist nur 1 cm dick. Das wäre mir zu laut für Deine CPU.

In meinem Thread findest Du auch die übrige Hardware, die ich verbaut habe.
:-)

Gruß
Traubi

Zurück