Kaufberatung Allround-Laptop bis 1000€

Dann entschuldige ich mich für mein gefährliches Halbwissen. Somit fällt leider auch das 460s mit touch display aus. Schade.

Gibt es schon Meinungen zu dem WQHD Panel im 460s? Hohe Auflösung muss ja noch nichts heißen.

EDIT: Beim Stöbern ist mir gerade aufgefallen das der Kollege hier eig eine echte Alternative sein könnte. Habe bisher alle Apple produkte aus ignoranz ausgeschlossen, da sie mir einfach zu overpriced sind. Vor allem beim iphone.

Apple MacBook Pro Retina 13" 2015 MF839D/A kaufen bei Notebooksbilliger.de!

Lohnt es sich da auf die neue generation zu warten und gibt es irgendwo studenten programme für die dinger?

Von freunden weiß ich halt das vor allem touchpad und auch tastatur hervorragend sind bei diesen geräten.

Kann evtl jemand einen kurzen vergleich zu den 4x0s modellen ziehen falls möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Review von jemandem der sich die Vollausstattung gegönnt hat: User-Reviews T460s
Ich glaube aber schon dass sich Lenovo bei dem WQHD-Panel nicht hat lumpen lassen. Zumindest die Spezifikationen deuten darauf hin dass es ein angemessener Ersatz für das FullHD-Panel der Vorgänger ist.

Danke für den Testbericht.

Sorry, wenn ich hier einen fremden Thread zuspamme, aber ich glaube der TE und ich suchen etwa nach dem gleichen.

Haben die neuen 460s eig alle SSD's über PCIe angeschlossen? Das hatte ich aus den Vorstellungen so wahrgenommen, im Produktdatenblatt steht allerdings SATA als auch PCIe für die SSD's

Lenovo ThinkPad T460s / i5 / 8GB RAM / 256GB SSD bei notebooksbilliger.de

Hier zB kann man das überhaupt nicht einsehen. Der Anschluss über PCIe würde mich schon reizen

Ich glaube auch, dass wir das gleiche suchen :D

Obwohl mich immer etwas davon abhält, für ein Gerät mehr auszugeben, wenn es für den selben Preis auch einen besseren CPU und GPU gibt, hat mich das Lenovo doch irgendwie überzeugt :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht.

Sorry, wenn ich hier einen fremden Thread zuspamme, aber ich glaube der TE und ich suchen etwa nach dem gleichen.

Haben die neuen 460s eig alle SSD's über PCIe angeschlossen? Das hatte ich aus den Vorstellungen so wahrgenommen, im Produktdatenblatt steht allerdings SATA als auch PCIe für die SSD's

Lenovo ThinkPad T460s / i5 / 8GB RAM / 256GB SSD bei notebooksbilliger.de

Hier zB kann man das überhaupt nicht einsehen. Der Anschluss über PCIe würde mich schon reizen

Das mit der Anbindung der SSDs und was man wie aufrüsten kann wenn man diese oder jene Konfiguration gekauft hat ist...kompliziert. Weil es mich nicht wirklich interessiert habe ich da nicht den Überblick.
Die Antwort darauf findet sich aber irgendwo auf den letzten 20 Seiten dieses Threads. Zur Not einfach nochmal nach einer Zusammenfassung fragen, ich glaube darüber würden sich auch andere freuen ;)
ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

https://www.lenovocampus.de/_media/pdf/datenblaetter/T460sDSEN.pdf

Das ist das Produktdatenblatt.

Gibt also beides.

Jedoch kann ich weder auf notebooksbilliger noch bei lenovo direkt einsehen ob die 256GB nun per PCIe oder SATA angebunden ist.

EDIT: Ich bin zwar nur Ökonom, allerdings wird es bei mir auch dafür verwendet werden, dh für Schätzungen

Brauch aber ja nur CPU-Leistung, Komfort und schnelle generelle Komponenten (bei mir zB auf die Festplatte, da ständing auf Daten zugegriffen wird) je nach dem welche Schleifen man sich zusammenbastelt.

Dann ist ja das T460s die logische Wahl, würde ich behaupten :P :D:ugly:

Wenn wir uns schon in dem Bereich bis 1200€ bewegen, gibt es eine alternative zum T460s, die man sich vielleicht mal angeguckt haben sollte? :D

Habe oben noch das Macbook Pro 13,3" gehabt, allerdings glaube ich musst du damit eher zur BWL als zur Informatik gehen ;).

Ansonsten habe ich viel von Asus Zenbooks und Dell 13,3" gelesen als Alternativen, aber bisher hat mich persönlich immer das 460s am meisten begeistert, obwohl ich halt auch nur utube videos und testberichte gelesen habe.

Wie ist das eig generell, wenn mir nach einer das Notebook nicht zusagen will und ich es zurückschicken möchte, auf was sollte ich achten (es sollte ja quasi im originalzustand sein). Wie sollte ich festplatte formatieren etc. das es keine probleme gibt.

Meinst du das UX303? Zenbooks gibts ja in vielen Geschmacksrichtungen.
Eingabegeräte, Wartbarkeit, Garantieart- und Dauer sprechen fürs T460s.
Für die Zenbooks sprechen der Preis und das gefälligere Design.

Was das Zurücksetzen angeht: Kam es ohne Betriebssystem kann man die Platte formatieren. Andernfalls mit der Recovery-Partition auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Aber der Händler wird das sowieso nochmal prüfen. deshalb freuen die sich immer riesig wenn Notebooks per Fernabsatzgesetz "ausprobiert" werden.

Das T460s wird es auch mit einer dedizierten 930m geben, allerdings wohl nicht in Deutschland.

Bin jetzt bei der weiteren Suche noch auf folgendes Angebot gestoßen.

2FWDGE, Lenovo Campus ThinkPad(R) T46p fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Für ein wenig Aufpreis scheint mir dieses Modell doch deutlich potenter zu sein von der Rechenleistung her.

Und die paar Gramm mehr sollten denke ich auch nichts an der Portabilität des Gerätes ändern denke ich.

Gibt es dazu schon Informationen, vor allem bezüglich zum Vergleich mit dem t460s und was das full hd panel des t460p so kann.

Da steht in der Beschreibung auch etwas von: "mattes & blickwinkelstabiles 35 cm (14.0") Full-HD oder
WQHD (2560 x 1440) Display mit IPS-Technologie".

Vielleicht muss man mal abwarten bis das Ding draußen ist...

Die Panels sind wie üblich innerhalb einer Baureihe die gleichen.
Rechenleistung ist tatsächlich mehr vorhanden, aber nur wenn du mehrere Kerne parallel nutzen kannst. Die reine single-core-Leistung ist nicht viel besser. Und die Grafik ist natürlich ein wenig schneller (HD 530 vs HD 520)
Größter Nachteil gegenüber dem T460s: es hat nur einen Akku und kann damit maximal auf 72 Wh Kapazität gebracht werden. In Kombination mit dem durstigeren Prozessor sinken so die erreichbaren Akkulaufzeiten deutlich. Und natürlich kann man so den Akku nicht im Betrieb wechseln.

Denke man muss eh erstmal abwarten, was das Ding nachher kostet mit allem drum und dran.

Eine Frage die ich mir noch stelle:

Ist es schwer in den Lenovos den RAM selbst zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wer das bei einem Desktop schafft der schafft es auch bei einem Notebook.

Zurück