Kaufberatung Allround-Laptop bis 1000€

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir am überlegen einen Laptop zu zulegen, mit dem auch unterwegs gelegentlich gezockt und gearbeitet werden kann. Meine Budget-Obergrenze liegt bei 1000 Euro.
Dabei sein müsste:

-SSD, kann diese auch seperat kaufen. Es wird kein großer Speicher benötigt, also keine HDD+SSD-Kombi :D
-Full HD
- 8GB RAM
-15,6 Zoll

Ein Betriebssystem wäre nicht notwendig(!!!).

Hier hätte ich schon mal was:
Acer Aspire V15 39,62 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
der mit dem i7 6700HQ und der SSD für 999€

Grüß,

m3ntozz911

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration des Acer krankt an einem typischen Problem: bärenstarke CPU, schwachbrüstige GPU.
Zum Vergleich: die GTX 950M die hier verbaut ist liegt leistungsmäßig deutlich unterhalb einer GTX 750TI für den Desktop. Die CPU hingegen ist ist nur ein wenig schwächer als ein I7-6700 für den Desktop.
Bei PCs würden alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei einer so klaren Fehlkonfiguration. Bei Laptops ist das leider gang ung gäbe.

Wichtig wäre zu wissen welche Spiele du spielen möchtest. Vielleicht reicht ja eine GTX 950M dafür, dann sollte der Laptop aber deutlich weniger kosten oder hochwertiger sein als so ein Acer für 1000€.
Bei "unterwegs zocken" muss man auch die Akkulaufzeit im Blick haben. Ein Quadcore samt starker GPU säuft im Spielbetrieb abseits der Steckdose in maximal einer Stunde den Akku leer. Wenn zum Beispiel nur LoL oder Ähnliches gespielt werden soll wäre ein sparsamer Zweikerner mit Multimedia-GPU eine ausgewogenere Konfiguration.
Hilfreich wäre weiterhin zu wissen ob du von Studentenangeboten Gebrauch machen kannst.

Ja das Studentenangebot kann genutzt werden.
Gezockt werden soll unter anderem LoL, CS:GO , Rocket League und Dota2.

Gut, Steckdose ist in der Regel trotzdem immer in der Nähe also daran sollte es nicht scheitern.

Wenn das so ist...
Maximale Spieleleistung mit ein wenig Reserven bekommst du hier:
8NV7SGE Lenovo IdeaPad Y7-15ISK Gaming-Notebook - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
NH.G6JEG.1, Acer Education Aspire Nitro VN7-592G-53CL "Campus Black Edition" Sondermodell - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Wenn du dich mit der Optik des Lenovo anfreunden kannst ist das ein ganz passables Notebook.

Als "Sparbrötchen" käme zum Beispiel dieses MSI in Frage: MSI GP62 2QE Leopard Pro - GP62-2QEi585FD (0016J3-SKU3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier sind aber die Akkulaufzeiten selbst bei niedriger Last nicht ganz zeitgemäß bei unter 2 Stunden.

In der Tat, das sind noch mal 20€ weniger für das gleiche Notebook. Bisher gab es zu dem Preis nur eine Variante mit HDD.

Nur wenn du mit kurzen Akkulaufzeiten klar kommst. Der 35Wh-Akku ist sehr knapp dimensioniert.

Meine persönliche Meinung dazu: bevor du als Privatkunde des Preises wegen zu L oder gar E greifst bist du mit einem gebrauchten T besser bedient. Nicht vergessen, die E-Serie kommt zum Beispiel nur mit 1 Jahr Garantie. Dafür gibt es schon Gründe.

Danke, ich hänge mich eh mal an den Thread von Klizzix dran, er scheint ähnliche Anfoderungen zu haben wie ich. Danke nochmals!

Obwohl ich auch schon von Bekannten negatives zur Lenovo Verabeitung gehört habe, im Sinne von Lack und Kratzern. Modell war ein Thinkpad Yoga.

Eine andere Frage: Wo wäre denn ein WQHD-Display zu gebrauchen bzw. nützlich?

Jetzt auf diesen hier bezogen: 2FAS5Q, Lenovo Campus ThinkPad(R) T46s fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Ob es zu gebrauchen oder nützlich ist, das ist leider nicht mehr die Frage. Lenovo verbaut in der 60er Serie so abgrundtief schlechte FullHD IPS Panels dass WQHD die einzige Option ist wenn man ein anständiges Panel möchte. Mit Windows 10 und ein wenig Skalierung hat so eine hohe Auflösung dann schon ihren Reiz.
Für optische Gebrauchsspuren waren die Thinkpads wegen der gummierten Oberfläche schon immer anfällig.

ich dachte die FHD panels im t460s sind die gleichen wie die FHD IPS aus dem 450s und damit sehr gut. Hab bisher nur gehört das die aus den T450 und T460 nicht der bringer sein sollen

Ich glaube das war auf alle 60er Modelle bezogen, also auch L-460, E-460 und so weiter. Beim T460s hat man jedoch ein WQHD-Panel, also kein "schlechtes" Full-HD-Panel, richtig?

das 460s hat auch wie das 450s ein FHD IPS Panel neben dem WQHD Panel. Und im 450s war das FHD IPS Panel sehr gut, zumindest was ich bisher gelesen habe. Und hatte beim Lesen zum 460s aufgeschnappt das die FHD aus dem 460s die gleichen wie aus dem 450s sind, muss aber natürlich nicht so sein.

Das FullHD IPS im T460(s) ist leider nicht das gleiche wie im T450(s), sondern ein deutlich schlechteres. Mag daran liegen dass es im T450(s) die Topausstattung war und es jetzt eben das WQHD gibt, dennoch ist es für ein Notebook jenseits der 1000€ eine Frechheit.

Zurück