Kaufberatung AGP Graka bzw. neues System

@Stefan
Es macht also mehr Sinn, ca. 135 € für einen AMD 5200+ mit nem MSI KA780G Board auszugeben, als eine neue AGP Grafikkarte in das alte System zu stecken oder?

Und eine neue PCI-E Grafikkarte kann ich dann später noch nachrüsten...

Ja, eben genau deswegen.

Das System, was ich dir genannt hab, ist eine gute Basis, die du noch etwas auf/umrüsten kannst, ohne großen Aufwand, dein aktuelles System ist am Ende, du kannst keine stärkere CPU einbauen, wenn du merkst, das sie doch zu langsam ist, musst du eh alles wegschmeißen.

Du kannst auch nicht wirklich eine Auswahl bei GraKas, die darüber hinaus auch noch einen 'AGP Bonus' kosten.

Bei dem AMD System hast den Vorteil, das du auch noch in einem Jahr aufrüsten kannst, z.B. die CPU und somit auch sanft zu einem AM3 System umrüsten kannst (sprich erstmal die CPU kaufen und dann Board mit RAM), entsprechendes BIOS vorausgesetzt.

@Stefan

So werde ich es wohl auch machen.
Ich schau heute Abend mal auf das Netzteil, in der Hoffnung, dass es reichen wird.

...und dann muss ich meine Jungs noch überzeugen, dass es alles nun doch etwas teurer wird...
naja, wer seine PSP im Wert von ca. 250,- in Dresden verliert, darf sich ja nicht beschweren :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Also,wenn du Flight Sim x spielen willst,dann brauchst auf alle Fälle mehr als eine HD 3200,also meine 8500GT,gut die hatte einen beschädigte GPU,aber trotzdem lief sie immer eine Zeit...,konnte ich noch nich mal auf den niedrigsten Einstellungen zocken(16 FPS),ich empfehle dir mindstens eine 50€ Graka oder eine Hybrid Crossfire Karte für dein sys,dann kannst du wenigstens auf den niedrigsten Einstellungen halbvernünftig spielen;)

Guten Morgen,
hab da noch mal einige Fragen:

1. Mein Netztteil liefert auf dem 12V Anschluss 18A. Hat aber nur 300W. Reicht das?

2. Wie kann ich die FPS, bspw. im FSX, ermitteln?

3. Würdet ihr XP Pro oder Vista empfehlen?

Danke!

1. Keine Ahnung, wie lautet denn der Hersteller??
Ist es FSP aka Fortron Source Group Inc??
Wenn ja, dann reichts
2. Fraps, im Zweifel.
3. Vista Home Premium, in der 64bit Version, 32bit lohnt sich nicht mehr, da man hier nur maximal 2,5-3GiB adressieren kann.

Netzteil ist ein HEC-300 MR-PT

Sorry, muss nochmal zu 2. fragen: wie kann ich denn die frames pro sek. messen.
Gibts da in den spielen ne option oder wie messe ich es zum Beispiel beim Flightr Simulator X.

wie messen die anderen denn immer diese FPS.
bei tomshardware.com gibt es zu eingen games diese angaben.

welchen benchmark empfiehlst du zur messung des systems?
PCMARK, 3DMARK ,...???

Wenn du FSX spielst, empfehle ich dir einen Landeanflug auf irgendeine größere Stadt oder ein Überflug.
Mit Fraps kannst du dir dann die Frames anzeigen lassen, Rivatuner ginge aber auch.

Dieses xxMark Zeugs empfehle ich wirklich nicht, da er seinen Sinn nicht mehr so wirklich gut erfüllt...

OK, mit FRAPS kann ich es messen. Super. Danke.

Hab gerade gesehen, dass es auch schon Dual Core GPUs gibt.
z.B. die ATI Radeon HD 4870 X2 .
Meine Güte, wo geht das eigentlich noch hin?

Eigentlich schon viel früher -> Voodoo Graphics bestand aus 2 Chips, Pixel FX und Texel FX.
Und wenn man noch weiter zurück geht, wird man externe RAMDACs...

Ist also nicht neu, wenn ich jetzt zu Professionellen Grafikkarten gehe, da ist sowas allgemein üblich gewesen, allerdings in AFAIR etwas extremeren Versionen.

Zurück