Kaufberatung: 9900K oder 3900X

Was hingegen was zu sagen hat, ist, dass Parallelisierung in Zukunft immer wichtiger wird. Wenn also eine Investition in eine CPU so lange vorhalten soll, dann sollte man besser mehr Kerne nehmen.

Auch bei der Parallelisierung wäre ich mir nicht so sicher, ob das in Zukunft für CPUs immer wichtiger wird. Schließlich gibt es heute schon eine Menge Anwendungen, bei denen Grafikkarten bezüglich Parallelisierung jede CPU in den Schatten stellen.

Ich warte noch auf den ersten Cinebench, bei dem sich eine CPU mit einer GPU messen muss.
 
Das Problem bei Grafikkarten ist glaube ich, dass sie ab und zu Fehler machen.
Dann gibt es mal einen falschen Pixel oder ein kurzes Artefakt, aber das fällt niemandem auf.

Wenn eine CPU einen Fehler macht schmiert schnell mal das ganze System ab.
Worann das genau liegt kann ich nicht sagen. Denke CPUs bleiben aber noch länger wichtig.

Im Rendering werden GPUs aber immer besser.
Nicht selten haben aktuelle GPUs die 4-6-fache Renderleistung von High-End-CPUs.
Und die Bildqualität und Kompression nimmt mit modernen Encodern auch immer mehr zu.

Aber für Datenkompression kann man die wohl nach wie vor aufgrund der Fehler vergessen.
 
Zum Videobearbeiten nutze ich das Programm "Movavi Video Editor 15" das nutzt bei mir standardmäßig die Grafikkarte.
Dort kann ich zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor als Hardwarebeschleunigung auswählen.

Anhang anzeigen 1053588 Anhang anzeigen 1053589
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Grafikkarten ist glaube ich, dass sie ab und zu Fehler machen.
Deswegen werkeln ja auch in vielen Supercomputern riesige Mengen an Grafikkarten/Grafikchips? GPUs rechnen genauso sicher/unsicher wie CPUs und auch der Speicher ist nicht schlechter.

Algorithmen und die Daten müssen aber für die massiv-parallele Bearbeitung geeignet sein. Heutzutage kommt vermutlich kein Spieler mehr auf die Idee, seine Texturen im Ram (oder gar auf der SSD) zu halten und für jede Anzeige neu ins Grafikram zu kopieren. Was nicht direkt ins Ram der Grafikkarte passt, wird langsam und damit uninteressant.

Das Problem ist halt u.A. der Datenzugriff und die Datenübertragung. Es macht für die Performacne keinen Sinn, zehntausende von kleinen Einzelfiles einmal in die Grafikkarte und komprimiert wieder zurück zu übertragen, um den Datenkompressor (z.B. 7zip) auf der GPU laufen zu lassen.

Daran hat sich seit 2013 m.M.n. nichts grundlegendes geändert (damals leichte Vorteile bei Dateien > 8MB)
WinZip: OpenCL Versus CPU Performance - Compression Performance: 7-Zip, MagicRAR, WinRAR, WinZip

Denke CPUs bleiben aber noch länger wichtig.
Sie bleiben es genauso wie Single-Thread Performance weiter wichtig bleiben wird. Es gibt halt genügend Aufgaben/Algorithmen, die sich nicht in die GPU verlagern lassen oder die sich nicht gewinnbringend parallelisieren lassen. Die Neuformatierung eines hunderte Seiten langen Office-Dokumentes ist dabei ein sehr anschauliches Beispiel.

Wo der Sweep-Spot für CPU-Kerne im eigenen PC liegt, lässt sich halt nur anhand von konkreten Ausfagen und Programmen ermitteln. Persönlich würde ich derzeit auf den R9 3950X warten (den 3900X gibt es ja sowieso derzeiot quasi nicht zu kaufen), weil ich trotz häufigen Auslastungsproblemen mit meinem i9-9900K weiss, dass gewisse Software auch mehr CPU-Kerne nutzen könnte und ich bereit wäre, dafür bei eienm Neukauf auch zu zahlen.

Für einen "normalen" Spiele-PC ohne die Anforderung 500 fps bei 8k darstellen zu können würde ich zum R5 3600 mit einem aktuelen Board grifen und abwarten, wie sich die Spiele entwickeln. Im Zweifel kann man dann in 1-2 Jahren (oder auch später) ncoh auf einem hoffentloch günstigeren R9 3900x aufrüsten, wenn es für Spiele wirklich etwas bringt.
 
Zum Videobearbeiten nutze ich das Programm "Movavi Video Editor 15" das nutzt bei mir standardmäßig die Grafikkarte.
Dort kann ich zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor als Hardwarebeschleunigung auswählen.

Anhang anzeigen 1053588 Anhang anzeigen 1053589

Die Vorteile liegen hier natürlich bei der Geschwindigkeit mit der die GPU einen File abarbeitet.
Vorteile bei der CPU sehe ich noch in der Qualität und an der erstellten Größen.
Wenn man die Einstellungen denen der GPU anpasst (Größe/Qualität), dann ist der Vorteil der Gechwindigkeit gegenüber einem 12/16 Kerner eher gering.
 
den 3900X gibt es ja sowieso derzeiot quasi nicht zu kaufen

Ich sitz' das jetzt aus! Mein Kaffeesatz hat mir heut erzählt, der wird, sofern eines der 70 Gerüchte wahr ist, ab Mitte August in ausreichender Stückzahl geliefert. Dann ist er erst mal bestellbar und mit etwas Glück auch gleich im Preis gesunken. Ich habe ungern Lust, aufgrund dieses eines Monats jetzt irgendwelche Kompromisse zu machen und das Forum hat ja (fast) einstimmig beschlossen, das es kein Intel sondern ein AMD werden soll. :-D DER RAT HAT GESPROCHEN! ;-)
 
Wie sieht es aus wenn ein Programm das intel Quicksync verwendet? Muss natürlich ein Programm mit unterstützen.
Das ist aber wohl nur eine rein rhetorische Frage, oder?

Hast Du das schonmal versucht? Ich ja, die Bildqualität bei annähernd gleicher Dateigröße ist einfach Schrott, Bzw. bei annähernd gleicher Qualität ist die Dateigröße bei mir ca. doppelt so groß.

NVVec auf ältere HW (bei mir GTX 1060, also h.265 ohne B-Frames) ist da schon erheblich besser, aber naturgemäß immer noch weit hinter dem SW-Encoding.

Wozu nutzt man heutzutage noch h.264, wenn es nicht um Livestreaming oder das Abspielen auf mobilen Geräten geht, die keinen h.265 HW-Decoder haben? Gibt es Streaming-Plattformen, die nur h.264 akzeptieren?

Ich habe nur Zahlen für HD (1280x720) nach h.265 mit HandBrake auf dem i9-9900k
Software: 125 fps
Quicksync: 160 fps
NVEnc: 600 fps (oder je nach Qualität und Profil auch knapp 900 fps)

Der NVEnc-Export mit AviDemux ist höchstens halb so schenll, irgendwas läuft dort falsch.

Auf einen Surface Pro 2 mit i5-4200U ist QuckSync mind. doppelt so schenll wie der SW-Encoder auf der CPU. Dort dann mit h.264, da die GPU keine QSV mit h.265 unterstützt.

Da Golem weder irgendwelche Qualitätseinstellungen noch finale Dateigrößen angibt, finde ich das ganze recht sinnlos. Klar, wenn man in SW nicht an die (für einen selber und den Filminhalt) vertretbare Qualittät heran geht, dann können beide Ergebnisse bei gleicher Größe auch gleich gut sein. Aber wer verschenkt fürs Archivieren schon freiwillig Plattenplatz?

Alternativ könnte Adobe natürlich auch nur wenige Teile von QuickSync nutzen, was eine gleiceh visuelle Qualität bei gleicher Dateigröße ermöglichen könnte. HandBrake scheint den gesamten Encodingpfad von QuickSync zu nutzen, da steigen die Encodingzeiten auf dem i9 sogar, wenn man QSV parallel zum Dekodieren nutzt.

Ich habe ungern Lust, aufgrund dieses eines Monats jetzt irgendwelche Kompromisse zu machen
Jetzt würde ich auch warten und die entsprechenden Aufgaben hinaus zögern. Bleibt zu hoffen, dass AMD diesmal seine Versprechungen einhält. Oder man kauft sich jetzt das passende Board und einen Ryzen 2600 und verkauft ihn dann in 1-2 Monaten mit recht wenig Verlust wieder gebraucht, wenn der 3900X großflächig lieferbar ist.
 
Alternativ könnte Adobe natürlich auch nur wenige Teile von QuickSync nutzen, was eine gleiceh visuelle Qualität bei gleicher Dateigröße ermöglichen könnte.

nicht könnte. ist so. deswegen rendert man in premiere pro auch mit einem 9900k wenn man igpu mitbenutzt teilweise doppelt so schnell wie mit nem 3900 bei gleicher quali.
YouTube
 
Nach ein paar Wochen wieder mal Hallo zusammen,

ich wollte nun schlussendlich doch nicht warten und habe mich aufgrund der langen Wartezeit und des Preises des 3900X für den 3700X entschieden.

Hier also mein System:

- CPU: AMD Ryzen 3700X (mit Fractal Design S24 WaKü)
- MB: MSI X570 Gaming Edge Wifi
- RAM: G.Skill Ripjaws DDR4-3200 2x16 GB
- GraKa: Sapphire Radeon RX 5700 XT
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (OS)
- SSD2: SanDisk 3D SSD Ultra 1 TB (Daten)
- HDD: Western Digital Blue 4 TB (4k Videos Ablage - wird noch beschafft)
- Strom: Thermaltake Smart Se 630W
- Tower: Fractal Design Def R6
- Monitor: BenQ EX3203R (1440p, 144 Hz)
- Brenner: Pioneer BDR-209DBK

Ich habe mir bereits alles am 02.08. bestellt, musste aber trotzdem noch knapp 7 Tage (Mainboard war nicht auf Lager) auf die Gesamtlieferung warten. Zusammenbau lief gut - alles in ein paar Stunden drinnen im Tower.
Dann erster Start, Win10 Installation und dann ... nix mehr! Ich hatte massive Probleme mit Systemabstürzen und konnte auch nicht ganz ausmachen, wem hier die Schuld in die Schuhe zu schieben ist.
Windows hat zwischenzeitlich schon meine Radeon Treiber deinstalliert um sich scheinbar Luft zu verschaffen. Dann als letzten Atemzug kurz vor Mitternacht noch ein BIOS Update und ... DIE KISTE LIEF!!! :-)

3DMark "Time Spy" macht 8.869 Punkte und Cinebench 4.682 Punkte. Die M.2 SSD lässt das System (im Vergleich zu meinem alten PC) regelrecht durch die Decke gehen! Die RX 5700 XT macht Ihren Job richtig gut. Das Gesamtsystem rauscht natürlich ein bisschen, aber man hört weder den Chipset Lüfter (weil der aus ist :-P) und ebenfalls nicht den Grafiklüfter (im Idle quasi unhörbar).
(Kleine Sache am Rande: Ich habe mal mit MSI Afterburner den Grafiklüfter auf 100% laufen lassen: Mich hätte es fast vom Stuhl gehauen so laut wurde das Ding! Das klang quasi wie ne Kreissäge (oder eher ein Düsentriebwerk?!?) !!!)

Ich spiele aktuell GTA 5 in 1440p mit höchsten Grafikeinstellungen mit ca. 55...65 fps. Ich habe mir auch gleich Hitman und Borderlands 2 besorgt - Ihr seht also, ich entwickle mich :-D.


Ich bedanke mich vielmals bei allen, welche mich erst auf die AMD CPU gebracht haben. Bin wirklich froh, dass ich mich für die brandneuen AMD Chips (3700X + X570 + 5700XT) entschieden habe (wenn auch in Sachen CPU eine Nummer kleiner als anfangs vorgenommen).

PS: Dieses "MSI loves Ryzen" Programm ist die reine Katastrophe! Ich habe mich dort registriert, (bin dort stutzig geworden, weil Mainboards explizit von irgendwelchen Aktionen ausgeschlossen waren) und meine Daten eingegeben. Irgendwie habe ich wohl alle Infos eingereicht und irgendwie wird MSI das wohl auch bearbeiten, aber ob da jemals was kommt... Wehe dem, der ernsthaft auf die WaKü setzt. Ich habe sie einem Bekannten als Geschenk versprochen - mir kann's also egal sein, was hier wann ankommt.
 
Zurück