Kaufberatung ~700w

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Moin aus Hamburg,
ich erlebe beim Übertakten immer wieder Abstürze, die definitiv netzteilbedingt sind, ganz abgesehen davon, dass mein sehr in die Jahre gekommenes Thermaltake Toughpower 600W einfach generell schlecht und vor Allem für meinen Geschmack deutlich zu laut ist.
Nun will ich also ein Neues kaufen und habe mit dem Enermax Calculator und aktuellen Erfahrungswerten dazu entschlossen, dass es schon 700W sein sollten, da ich in naher Zukunft noch eine Lüftersteuerung und vor Allem eine Wasserkühlung plane; dementsprechend hätte ich halt gerne etwas Raum nach oben hin, aber knappe 700 sollten es eben schon sein. Mein Budget wäre so bis ~120€, leise sollte es halt sein und meiner Grafikkarte auch mal mehr Feuer unter dem Hintern machen können.
Ich hoffe ihr habt da noch ein paar nette Empfehlungen...

Edit: Ach ja, Kabelmanagement sollte es auch haben und die Kabel sollten ausreichend lang sein um sie in meinem Gehäuse hintenrum verlegen zu können

Ist auf jeden Fall eine Option, aber ich habe tatsächlich mit meinem jetzigen System eine Messung unter Full Load (Furmark + Prime) gemacht und damit knacke ich die 500 W... Mag zum Einen an dem alten schlechten Netzteil liegen, aber ich bin gerne für einige Jahre gerüstet und eben dann auch für WaKü und ähnliche Späße...

Bei den 500W ist halt die Effizienz des NTs noch drin, das System ist also ein gutes Stück drunter. Die Leistungsangaben der NTs bezieht sich ja darauf was die dem PC liefern können und nicht was sie aus der Dose ziehen;)

Die E9 Serie ist auf jeden Fall top: Mit den P10 die leisesten aktiv gekühlten NTs und es gibt genügend passive, die aufgrund von Spulenfiepen lauter sind; 80+ Gold; moderne Elektronik; 5 Jahre Garantie inkl. 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (D und FR)!

http://geizhals.de/?fs=e9&cat=gehps

Bei dem Enermax Calculator komme ich auf ganze 644W wenn ich meinem jetzigen System noch 3 Lüfter, eine Wasserpumpe und eine Lüftersteuerung spendiere... Hab aber auch wegen OC anstatt 7950 lieber 7970 angegeben, obwohl es wohl eher auch mal mehr sein könnte :D

Ja das ist mir alles klar, nur habe ich halt auch 3 Festplatten, eine SSD, 5 Lüfter, 4 RAM-Riegel und übertaktete Komponenten... Ich möchte mich halt beim Übertakten nicht durch das Netzteil limitieren lassen, wie es jetzt der Fall ist -.-

Ja das ist mir alles klar, nur habe ich halt auch 3 Festplatten, eine SSD, 5 Lüfter, 4 RAM-Riegel und übertaktete Komponenten... Ich möchte mich halt beim Übertakten nicht durch das Netzteil limitieren lassen, wie es jetzt der Fall ist -.-

Zu deinem System würde ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W gut passen. Bietet für dein System gut Luft nach oben, ist leise, Effizienz von 80+ Gold und hat 5 Jahre Garantie. Was wünscht man sich mehr?

Die Kalkulatoren kannst du übrigens getrost in die Tonne kloppen. Was da rauskommt ist jenseits von gut und böse. Von dem Ergebnis kannste je nach System locker 150-200W abziehen.

Festplatte -> 10W
SSD -> 5-8W
5 Lüfter -> max 25W zusammen
4 RAM-RIegel-> 10W vllt
Wasserpumpe -> 10W

Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Steht in deiner Sig nicht drin.

Fakt ist eines, bei der größen Auswahl: Eine Wakü beeinflusst die Wahl des NT überhaupt nicht, da die Komponenten auch nahezu nichts brauchen.

Im Übrigen kann ich mir bei deiner Hardware nicht vorstellen, dasss das NT der SChuldige ist.

Hast du mal mit nem Energiemessgerät für die Steckdose nachgemessen, wieviel Watt aus der Steckdose kommen?

Und wieso sollen die Abstürze netzteilbedingt sein?

Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Steht in deiner Sig nicht drin.

ganz abgesehen davon, dass mein sehr in die Jahre gekommenes Thermaltake Toughpower 600W einfach generell schlecht und vor Allem für meinen Geschmack deutlich zu laut ist.

Hast du mal mit nem Energiemessgerät für die Steckdose nachgemessen, wieviel Watt aus der Steckdose kommen?

aber ich habe tatsächlich mit meinem jetzigen System eine Messung unter Full Load (Furmark + Prime) gemacht und damit knacke ich die 500 W...

Du hast auch nur den Threadtitel gelesen oder? :ugly:
*duckundweg*

700W sind wirklich nicht nötig! Wenn du wirklich mehr als ruhig schlafen willst, nimm das schon empfohlene BQ E9 580W CM. Damit solltest du genug "Luft" nach oben haben:daumen: Hier nochmal was zum Verbrauch:

mit einer 7950 zieht das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) unter Spielelast unter 300W aus der Dose. Selbst wenn du da noch einmal 200W drauflegst (was ich bei dir nicht glaube), wärst du noch deutlich im grünen Bereich...:)

Gruß

Du hast auch nur den Threadtitel gelesen oder? :ugly:
*duckundweg*
Ne hab ich nicht. Hab aber nicht alles geändert.
Hatte schon geguckt, was das TT ToughPower 600 kann, weshalb es mir schleierhaft ist, dass das nicht reichen soll.

Und wo du es jetzt sagst, fällt mir auch wieder ein, dass ich das mit den 500W sogar gelesen hatte.

Grad ganz schön peinlich für mich.

500W Netzseitig sind mit dem maximalen Wirkungsgrad des NT (80plus Zertifikat, positive Annahme als 83%) 500W * 0,83 = 415W Abgabeleistung von NT. Sollte also vom NT zu schaffen sein.

Was mir aber einfällt, da ich gerade gesehen habe, dass das NT 4x12V hat. Ich weiß nicht, wie die 12V Leitung aufgeteilt sind. Empfehlenswert ist eine Stückelung für die Komponenten, sofern möglich.
Eine 12V Leitung für die CPU, 2 für die Graka, die letzte für MB und HDD, Laufwerk usw.

Edit: Im gefunden Test ist das eigentlich nahezu so angedacht von Thermaltake. 48A auf der 12V entspricht 576W Abgabeleistung auf der 12V Leitung. Das NT ist nicht zu schwach für die Komponenten.

Aber es ist alt und hat nachgelassen denke ich, außerdem ist es mir viel zu laut. Ich denke ich werde sobald ich wieder Geld habe (armer Student) mir das beQuiet anschaffen, Danke!

Im Betrieb brauchte eine Festplatte 8 Watt. SSD und Lüfter kannst du vernachlässigen. RAM sowieso.
Eine Wasserkühlung zieht nicht wirklich viel Strom.
Kauf dir das Straight E9 CM580. Damit bist du für alles abgesichtert.

Ich denke die Verbrauchswerte die ich an der Dose gemessen habe sollte man nicht mit den "ehemaligen" 83% des Netzteils berechnen, einfach weil das mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt ist, vllt sogar noch mehr... Wenn ich ihm zu viel Spannung auf die Grafikkarte gebe, OHNE den Takt zu erhöhen, stürzt er binnen Sekundenbruchteilen ab... Kann natürlich auch an der Grafikkarte liegen aber ich bin mit dem alten Netzteil nicht mehr zufrieden und das E9 580er wird dann ja auf jeden Fall auch für die Zukunft reichen, ich danke euch!

Du musst daran denken dass die Leistungsaufnahme die du am Messgerät liest die ist, die das Netzteil aufnehmen muss.
Was die Hardware aber tatsächlich braucht ist abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils.
Ein modernes Gold Netzteil läuft bei 88-93%.
Außerdem leistet das CM580 das was auf dem Aufkleber wirklich und du musst erst mal die Hardware haben die das in die Knie zwingt.
Mein System -- siehe Signatur -- zieht unter Last rund 550 Watt. Selbst das würde das CM580 noch problemlos schaffen.

Du kannst das E9 von be quiet nehmen. Es bleibt dir überlassen, ob du es mit oder ohne Kabelmanagement nimmst. Sowohl die 580 als auch die 680 Watt Version wäre angemessen. Bei der 680 Watt Version hättest du noch Luft für ne zweite Grafikkarte samt OC. 580 würden aber auch reichen.

Ich denke mir reicht die 580W Version, weil die 680er im Verhältnis mir einfach zu teuer wird, CF oder SLI wird bei mir wahrscheinlich ohnehin nie vorkommen... :ugly:

Jaja, ist ja gut, ich brauch son Riesenteil wohl doch nicht :P Hatte mich ja auch schon gewundert, dass das Thermaltake das nicht mehr packt, liegt wohl am Alter. UND ES IST LAUT UND DAS NERVT MICH AM MEISTEN!!! :ugly:

edit: Hab hier jetzt das be quiet! und ich bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück