• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung ~2,4k€

dyrdin

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung ~2,4k€

Suche Beratung für mein System
Ich bin unentschlossen welchen CPU ich mir kaufen soll, ich dachte an einen 6700k, 5820k oder 5930/5960. Da das System für die nächsten Jahre tüchtig sein soll dachte ich eher an mehr als 4 Kerne.
Da mein momentanes Problem der CPU ist wollte ich mich auch daran orientieren. Lohnt es sich auf 2011-3 zu setzen? Welchen Takt könnt ihr mir beim Thema Ram empehlen?
Desweiteren habe ich mir vor kurzer Zeit eine GTX 970 zugelegt, ist es möglich diese etwa mit einer GTX 980 über SLI zu nutzen oder empfiehlt es sich eine 2. baugleiche 970er zu kaufen? Wie groß wäre der Unterschied zu einer einzelnen 980er?
Bei der Kühlung dachte ich an eine Wasserkühlung für das ganze System

Schönen Abend weiterhin und schon einmal vielen Dank :)
MFG

AW: Kaufberatung ~2,4k€

Suche Beratung für mein System
Ich bin unentschlossen welchen CPU ich mir kaufen soll, ich dachte an einen 6700k, 5820k oder 5930/5960. Da das System für die nächsten Jahre tüchtig sein soll dachte ich eher an mehr als 4 Kerne.
Da mein momentanes Problem der CPU ist wollte ich mich auch daran orientieren. Lohnt es sich auf 2011-3 zu setzen? Welchen Takt könnt ihr mir beim Thema Ram empehlen?
Desweiteren habe ich mir vor kurzer Zeit eine GTX 970 zugelegt, ist es möglich diese etwa mit einer GTX 980 über SLI zu nutzen oder empfiehlt es sich eine 2. baugleiche 970er zu kaufen? Wie groß wäre der Unterschied zu einer einzelnen 980er?
Bei der Kühlung dachte ich an eine Wasserkühlung für das ganze System

Schönen Abend weiterhin und schon einmal vielen Dank :)
MFG

Bitte Ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der 6600k ist aktuell die beste CPU nur fürs Gaming. Wenn auch Mehrkern-Anwendungen genutzt werden, kann der 6700k mit dem HT noch davonziehen. Nur mit viel und starker CPU-Last lohnt sich ein Haswell-E, welcher aber andere Nachteile hat.
Ob DX12 bei der CPU-Last und der Mehrkernoptimierung etwas bringt, ist praktisch noch nicht bekannt. Da werden wir auf Beispiele warten müssen.

Haswell-E hat mit dem X99 einen alten Chipsatz, welcher mit dem Haswell-Mainstream vergleichbar ist. Die Skylake-Chipsätze sind da deutlich besser.
X99 hat aber noch mehr Lanes von der CPU.

Bei Skylake würde ich auf 2x8GB DDR4-3200 setzen, bei Haswell-E auf 4x4 (besser 8) GB DDR4-2133.

GTX970 und GTX980 sind nicht untereinander SLI-kompatibel.
SLI lohnt mit Mittelklassekarten nicht, hat sich nie gelohntund wird sich nie lohnen. Du hast:
- doppelten Stromverbrauch
- grösseres Netzteil benötigt
- lauter und wärmer
- keine SLI-Profile bei vielen Spielen
- schlechte Skalierung bei vielen Spielen
(-) bei der 970 kommt der vRAM zusätzlich zum tragen. Auch 4GB sind nicht so viel.

Eine 980ti ist damit in fast allen Belangen besser, da sie ihre Leistung immer liefert.

Und eine Custom-WaKü hat natürlich immer etwas :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2,4k muss aber nicht ausgereizt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Den Nager möchte ich gerne haben. Eventuell einen Bildschirm mit hohem " Maß, Max 400€, muss aber nicht ausgereizt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
GTX 970 sowie SSD's & HDD's

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080,60 Hz
1366x768, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird zuviel, Streaming und Videokompression.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja/Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Komplett System Wasserkühlung, Die Lüfter der Wasserkühlung sollten natürlich dementsprechend leise sein.
Kann man eine GTX 980 mit einer 970 in SLI schalten? lohnt es sich dann eher eine 2. 970 zu kaufen oder eine 980Ti oder eine Bis 700€?

MFG

CPU:
Wenn du viel Videos bearbeitest, lohnt sich ein 5820k. Alle drüber sind durch das extrem schlechte Preis/ Leistung-Verhältnis nicht zu empfehlen.

Mainboard:
Nutzt du den Onboard-Sound oder soll es eine extra Soundkarte (entsprechendes Headset oder Boxen vorrausgesetzt) sein.

RAM:
Wird nach Mainboard dem Mainboard empfohlen. Aber 16GB auf jeden Fall.

GPU:
Die 970 am besten verkaufen und eine 980ti nehmen.
Bei SLI immer 2 baugleiche. 970er-SLI lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Vllt 30% Leistungszuwachs mit der 2ten und der Speicher bleibt dennoch bei 3,5GB.

Mäuse empfehle ich persönlich generell nicht.
Hängt viel zu sehr vom eigenen Geschmack ab. Am besten im Laden testen, welche gut in der Hand liegt.

Monitor dann 1440p bei 27" würde ich sagen.

Ich kann dir auch nur von einem SLI abraten. Man handelt sich damit viele zusätzliche Probleme ein, und es wird nicht von allen Spielen akzeptabel unterstützt. Mal ganz zu schweigen von der viel schlechteren Energieeffizienz eines SLI-Setups... Ich würde dir zu einer GTX 980 Ti raten. Die hat vergleichsweise viel VRAM, so dass man eine gewisse Zukunftssicherheit hat (bei einem SLI aus zwei GTX 970 addiert sich ja der VRAM nicht, wären also auch bei zwei Karten nur 3,5 GiB nutzbarer VRAM), und auch genug Rechenleistung, um momentan (fast) alles auf hohen Settings zu zocken :)

Mäuse empfehle ich persönlich generell nicht.
Hängt viel zu sehr vom eigenen Geschmack ab. Am besten im Laden testen, welche gut in der Hand liegt.

Das ist cool geschrieben. Ich dachte nach dem ersten Satz zunächst, du empfiehlst es, gar keine Maus am PC zu verwenden :ugly: :)

Ok, das mit der Grafikkarte werde ich dann Wahrscheinlich so machen.

Mit welcher CPU werde ich in 5 oder mehr Jahren noch am aktuellsten sein?

Zum Sound, Besitze ein Sennheiser PC 350, lohnt sich das Upgrade auf eine Soundkarte überhaupt?

Bestellen möchte ich Gerne bei Mindfactory da ich Gutscheine von dort besitze, könnte mir jemand bei der Auswahl einer Wasserkühlung helfen, bin mir nicht sicher was ich alles brauche.

Mfg

In neuen AAA-Titeln dürfte der 5820k stark sein. Die meisten neuen Spiele unterstützen bereits 6 Kerne, und die Engines werden weiterentwickelt. Aber ältere Spiele, welche nur von ein bis zwei Kernen profitieren, skalieren natürlich eher mit dem Takt. Und da hat der 6700k mit einem Stocktakt von 4GHz einen klaren Vorteil ggü dem 5820k mit 3,3GHz.
Deswegen würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie gerne du "ältere" Spiele spielst, ob dir es so wichtig ist, bei der Videokompression etwas weniger lang zu warten, neue Features wie M.2-SSDs, USB3.1 etc. zu nutzen. Falls du Fragen hast, wie viele Kerne ein Spiel nutzt, kannst du gerne nachfragen.

@Brehministrator
Nee du, ich finde Maus viel zu Oldschool. Ich mach das alles schon über Gedankensteuerung :P

Ich kenn mich mit den Senheiser nicht aus, du. Ich bin kein sehr audiophiler Mensch (bin mehr auf Sicht, statt auf Sound in Spielen). Es kann aber durchaus einen mehrwert haben, manche schwören sogar darauf. Das musst du selbst entscheiden. Man kann die aber auch jederzeit nachrüsten.

Wenn es um Wasserkühlung geht, am besten mal auf Youtube "Kenschundco" eingeben. Der erklärt alles ganz genau und gibt Tipps. Der ist echt super und wirklich zu empfehlen. Solltest du danach noch Fragen dazu haben, am besten direkt bei den Wakü-Experten einen extra Thread machen, sollte sich nicht einer hierher verirren ;)

Hab meinen neuen auf bei Mindfactory gekauft (also alle Teile). Große Auswahl, gute Preise, schnelle Lieferung.

5820k - die Architektur ist nicht mehr neu, aber grade wenn man viel mit Videos rendern und alles arbeitet, hat er einen entsprechenden Mehrwert.
6700k - neuere Architektur, minimal besser wenn es um das reine Zocken geht

@Brehministrator
Nee du, ich finde Maus viel zu Oldschool. Ich mach das alles schon über Gedankensteurung :P

Ich kenn mich mit den Senheiser nicht aus, du. Ich bin kein sehr audiophiler Mensch (bin mehr auf Sicht, statt auf Sound in Spielen. Es kann aber durchaus einen mehrwert haben, manche schwören sogar darauf. Das musst du selbst entscheiden. Man kann die aber auch jederzeit nachrüsten.

Wenn es um Wasserkühlung geht, am besten mal auf Youtube "Kenschundco" eingeben. Der erklärt alles ganz genau und gibt Tipps. Der ist echt super und wirklich zu empfehlen. Solltest du danach noch Fragen dazu haben, am besten direkt bei den Wakü-Experten einen extra Thread machen, sollte sich nicht einer hierher verirren ;)

Hab meinen neuen auch bei Mindfactory gekauft (also alle Teile). Große Auswahl, gute Preise, schnelle Lieferung.

5820k - die Architektur ist nicht mehr neu, aber grade wenn man viel mit Videos rendern und alles arbeitet, hat er einen entsprechenden Mehrwert.

Aber wie sieht es in 5 Jahren aus, hat der 6700k dann immer noch einen Mehrwert? Es kommt auch ein 5930k oder gar ein 5960k in Frage.

Aber wie sieht es in 5 Jahren aus, hat der 6700k dann immer noch einen Mehrwert? Es kommt auch ein 5930k oder gar ein 5960k in Frage.
Also ein 5930k kommz ganz sicher nicht in Frage, der einzeige Unterschied zum 5820k sind die 40 vs 28 PCIe Lanes, die ja jetzt eh keinen Unterschied machen da du kein MGPU machen willst (hätte ich dir auch nicht empfohlen, wie alle anderen)
Wenn man den 5820k auf 4.2-4.4 GHz taktet dann ist der auch in nicht optimierten Spielen annähernd gleich schnell wie ein 6700k.
Und zukünftig wird die Multicore Optimierung sicher nicht weniger, sieht man aktuell schon, inmer mehr Spiele skalieren schon mit 6 Kernen.

Das einzige was meiner Meinung nach für Skylake spricht ist die moderne Platform. Da musst du halt entscheiden wie wichtig dir das ist. Vom 5960X würde ich generell erstmal abraten. Wenn der 5820k für Spiele zu langsam ist, reißt ein 5960X auch keine Bäume mehr aus.

Ok, gehen wir von einem 6700k aus.

Lieber 4x8GB oder 2x16GB ? Option 2 ist billiger, für 25% mehr gibt es doppelten Speicher also werden es eventuell 64GB.

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

an dieses MB hatte ich gedacht, kann aber auch ruhig ein andres sein. Lohnt es sich statt 3200 Taktung 3600 oder höher zu benutzen?

Für Spiele lohnt sich höherer RAM Takt nur in Ausnahmefällen und nur im harten CPU Limit. Ich würde 2 Riegel nehmen, sofern du damit die gewünschte Kapazität erreichen kannst, Skylake kann onehin nur Dual Channel.

PS: Da du hier das Geld ja relativ Großzügig auf die Komponenten verteilst wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass für eine (ordentliche) WaKü auch nochmal minimum 450€ draufgehen, nur falls dir das noch nicht so bewusst war.

Für Spiele lohnt sich höherer RAM Takt nur in Ausnahmefällen und nur im harten CPU Limit. Ich würde 2 Riegel nehmen, sofern du damit die gewünschte Kapazität erreichen kannst, Skylake kann onehin nur Dual Channel.

PS: Da du hier das Geld ja relativ Großzügig auf die Komponenten verteilst wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass für eine (ordentliche) WaKü auch nochmal minimum 450€ draufgehen, nur falls dir das noch nicht so bewusst war.

Warum nur 2 Riegel ? also 2x16 statt 4x8.

Lohnt sich denn der ganze Mehraufwand? Wieweit kann man die 980ti Übertakten? Sinnvollerweise brauche ich ja nur die CPU und GPU zu kühlen.

Screenshot by Lightshot

Ist mein aktuelles Setup.

S. Unten

(Text wurde ausversehen 2x gepostet. Da ich keine Ahnung hab, wie das mit dem Löschen hier geht, verweist dieser lediglich auf den folgenden Kommentar)

Zuletzt bearbeitet:

Wie es mit der CPU in 5 Jahren aussehen wird, kann dir keiner sagen. Wer glaubt es zu wissen....naja....manche wurden ja auch schon von Aliens entführt.
Was ich damit sagen will, wirkliche Zukunftssicherheit gibt es nicht. Aber für die nächste Zeit kann man gut gerüstet sein und da sind wir ja hier grade bei.

Ebrirhil hat recht. Auch wenn du nur CPU und GPU kühlen willst, für hochwertige Komponenten, die ja bestimmt auch noch leise sein sollen, musst du ein paar 100 einrechnen. MINDESTENS 350€ und da wird's schon recht wenig individuell.

Wenn du schon fragst wie hoch du übertakten kannst, denn nimm auch ein entsprechendes OC-Mainboard. Maximus VIII Ranger zb.

16GB sind das einzig sinnvolle. Und die auf 2x8GB verteilt. Denn kannste irgendwann mal nachrüsten. Momentan wäre mehr nur rausgeschmissenes Geld.

Die meisten GPUs sind ja schon übertaktet. Wie viel mehr geht, hängt von der Nettigkeit deiner GPU ab.

Mehr als 3200Mhz sind auch unnütz. Wenn überhaupt 3200Mhz. Kann man sicher machen, wenn man das letzte Quäntchen rausholen will. Muss jeder für sich selbst wissen. Aber nicht mehr als 3200Mhz, auf keinen Fall.

Das meiste was zb RAM anbeglangt liegt ohnehin am Mainboard. Nicht was in den Specs steht, sondern wie es mit dem RAM umgeht.

Also zb:
I7 6700k
Asus Maximus VIII Ranger
2x8GB RAM (wenn du willst die 3200Mhz)
GTX 980TI

Ob es nicht vllt kosteneffizienter ist, gleich eine wassergekühlte 980ti zu nehmen, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Vllt kann da Ebrithil mehr zu sagen...

Warum nur 2 Riegel ? also 2x16 statt 4x8.

Lohnt sich denn der ganze Mehraufwand? Wieweit kann man die 980ti Übertakten? Sinnvollerweise brauche ich ja nur die CPU und GPU zu kühlen.

Screenshot by Lightshot

Ist mein aktuelles Setup.
Kann man so machen, dazu noch ein Netzteil ala E10-500W (und ja, 500W reichen dicke :ugly:) und fertig.
Wenn du allerdings auf WaKü gehen willst würde ich
1. eine EVGA kaufen (Top Support und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten)
& 2. eine Karte mit Referenzkühler kaufen, da die meisten Wasserkühler auf das Referenzdesign zugeschnitten sind. Für Custom Modelle gibt es in der Regel keine passenden Kühler.

Ob sich WaKü "lohnt" kann von uns keiner für dich entscheiden. Für mich hat es sich gelohnt, ich hab gleichzeitig die Lautstärke drastisch reduziert und die GPU Temperaturen um 30-40° gesenkt, und das bei höheren Taktraten. Und der Basteltrieb hat sein übriges getan :D
Allerdings ist das ganze wie erwähnt nicht ganz günstig.

Die 980Tis gehen, wenn ich das grade richtig im Kopf hab, so bis ~1400MHz, die guten bis ~1500Mhz, wie gut deine mitmacht kann dir vorher aber keiner Sagen, wenns blöd läuft ist schon bei 1200MHz das Ende erreicht.

Ich habe am Ende nicht mehr alles ganz ausführlich gelesen, aber so wie ich gesehen habe, hat dir noch keiner eine Komplett-Konfiguration vorgeschlagen. Darum mach ich das mal:
1800€ i7k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU
Damit solltest du für die nächste Zeit ganz gut fahren. Aber an deiner Stelle würde ich bis zum Sommer noch mit der GTX 970 auskommen und mir dann die nächste Generation an GraKas kaufen. Die GTX 970 sollte ja in Full HD noch sehr gut laufen. ;)
In der Konfig ist gleich auch eine SSD+HDD drin, da ja bei dir nicht alles benötigt wird, einfach ignorieren. ;)

Falls du dann wirklich auf eine Custom-WaKü gehen willst, dann solltest du wirklich das Ref-Design nehmen.

Zurück