Kaufberatung 2.1 System

jelais99

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen ich bräuchte mal etwas Beratung bezüglich der Anschaffung eines 2.1. Systems.
Ich hatte folgende Systeme in die engere Auswahl genommen und stehe nun vor der Qual der Wahl:
Edifier 2CXD
Edifier C3
Logitech Z623

Betrieben wird das mit einer Asus Xonar Essence STX I (nicht die II)

Für mich kommt auch nur ein 2.1 System in Frage und preislich wollte ich eh nicht mehr wie 120 Euro ausgeben. Ich nutze das ganze hauptsächlich zum Musikhören und zum Spielen (RPGs, MMOs und Strategiespiele)
Alternativ würde mir auch Companion 2 empfohlen. Aber dies ist nur ein 2.0 System, auch wenn Bose wirklich gut ist, habe ich die Befürchtung dass mir dann die Bässe etwas fehlen werden.

Viele Grüße Jelais

Kurz zu meiner Verständnisfrage: Du hast eine Highend-Soundkarte und willst daran 0815 Lautsprecher betreiben? Wozu hast du dann die STX?

Die von dir genannten sing klanglich nicht so weit auseinander das man da extrem abwägen müsste. Ich würde jedoch zu paar Nahfeldmonitoren raten wie die MS40. Da bekommst du weitaus mehr Klang, als bei den von dir genannten 2.1 Systemen. Weiß auch nicht was du dir erwartest, aber guter Klang kostet auch gutes Geld.

Um aber mal noch weitere 2.1 Alternativen zu nennen: Microlab FC 530U ist den gewählten schon überlegen. Ebenso das Edifier SS330D.
Als 2.0 Alternative auch das Microlab SOLO6C.

PS: Bose (oder auch die Beats unter den Lautsprechern) sind eher mehr Schein als Sein. Gut ist daran nur die Marge von Bose. :D

Naja die Soundkarte hatte ich günstig gebraucht ergattern können. Irgendwann kommt da auch mal etwas anderes an Boxen.

Waum kommt denn nur 2.1 in Frage?

Ich geh davon aus, dass du das System am Schreibtisch aufstellen wirst. Da ist die Integration eines Subs nicht ganz trivial und scheitert noch öfters wie unter idealeren Bedingungen.
Lieber ein ordentliches Stereosystem kaufen/bauen und bei der Auswahl eben eines nehmen, dass zu den Anforderungen und den Gegebenheiten passt. Ganz nebenbei bekommt man einfach mehr Klang fürs Geld wenn man nur 2 statt 3 Boxen kauft - zumal wenn man den Sub dann nicht vernünftig stellen kann und dadurch das 2.1 System noch unter Wert läuft.

Nee das passt ganz gut auf den Schreibtisch. Die Satelitten stehen ja nicht darauf sondern nur der Sub. Das ging beim bisherigen System auch ganz gut. Es ist auch nur für die Gelegnheiten gedacht bei denen ich den Kopfhörer nicht nutze.
Meist höre ich mit Kopfhörer und da nutze ich den Beyerdynamic DT 800.

Ja, mein Schreibtisch ist in mehrere Ebenen untergliedert. Ist ein Eigenbau und ein Eigenentwurf. Glaub mir das passt.

Nichtsdestotrotz muß ich meinen Kollegen hier in sofern recht geben, das Du für 120€ allenfalls ein minderwertiges 2.1 System erhältst, mit einem 2.0 System bekommst Du garantiert eine bessere Klangqualität.

Wenn es Dir aber mehr auf Bass-Quantität für Schrammelmusik in 128kbit ankommt, dann kannst Du selbstverständlich eines der von Dir genannten Systeme erwerben.;)

Für ~140€ gäbe es dann schon so etwas: Mackie CR4 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bei dem man den Sub immer noch nachrüsten kann, sofern es denn nicht reichen sollte.

Wie bereits erwähnt nutze ich zurzeit eh meist den Kopfhörer das Boxensysteme wird vielleicht gerade mal zu 20% genutzt. Daher lohnt es sich zurzeit einfach nicht so viel mehr zu investieren. Aber eigentlich wollte ich mich auch nicht rechtfertigen müssen. Eigentlich habe ich gefragt welche der drei Boxensysteme zu empfehlen sind bzw. welche Vor- und Nachteile sie haben.

Und diese Frage wurde ja bereits beantwortet --> alle drei sind minderweitiges Zeug und du wirst mit den Systemen, welche ich vorgeschlagen habe (2.0) mehr Klang bekommen, als mit den genannten Systemen. Den Sub kannst du bei den genannten Systemen sowieso vergessen. Schau doch mal bitte nach, was sonst ein Einsteigersubwoofer im Hifi-Bereich kostet. Dann weißt du auch, dass dort kein guter Klang herauskommen kann.
Wenn die Wahl wirklich zwischen den dreien Fallen soll, dann würde ich das schlicht nach Design entscheiden.

Aber eigentlich wollte ich mich auch nicht rechtfertigen müssen. Eigentlich habe ich gefragt welche der drei Boxensysteme zu empfehlen sind bzw. welche Vor- und Nachteile sie haben.

Du musst dich nicht rechtfertigen, aber da du offenbar recht wenig Ahnung von der Materie hast sollte es auch im Rahmen sein, dass jemand der dir helfen will nachfragt um das auch tun zu können!

Wenn es dir allerdings nur darum geht eines der drei Elektronikschrottpakete zu kaufen, dann brauchst du keine Beratung, sondern kannst dir bestellen was dir optisch am Besten gefällt. Ich bin davon ausgegangen, dass du, wenn du schon wenig Budget hast wenigstens was halbwegs ordentliches haben willst - mein Fehler!

Das hat nichts mit Ahnung zu tun. Ich benötige eben nur ein Paar Boxen für die Fälle, in denen ich nicht die Kopfhörer nutze. Und das ist nun mal eher die Ausnahme. Und dafür bin ich dann einfach nicht bereit so viel Geld zu investieren. Das lohnt dann einfach nicht so wirklich.

Das hat nichts mit Ahnung zu tun. Ich benötige eben nur ein Paar Boxen für die Fälle, in denen ich nicht die Kopfhörer nutze. Und das ist nun mal eher die Ausnahme. Und dafür bin ich dann einfach nicht bereit so viel Geld zu investieren. Das lohnt dann einfach nicht so wirklich.
Dann Kauf doch einfach irgendetwas.
Bei mir kommt nur an das :

-dir egal ist wie es klingt

-du beratungsresistent bist

-du 2.1 nicht einmal stellen kannst. (Nein ein Sub gehört NICHT auf den Tisch.)

Mir erschließt sich der Sinn dieses threads nicht.

Ich gebe auch mal meinen Senf dabei:

1. Ich habe die Blue Sky Exo Gen 2 und bin sehr zufrieden. ABER, die sind weit über deinem Preisniveau. Lass dich nicht auf das 4-fache überreden und ich finde es auch Banane von den Leuten hier so zu tun als gäbe es praktisch nur Sch**** unter ein paar hundert Euro.

2. Ein Sub auf dem Schreibtisch ist für dich vollkommen in Ordnung. Besser ist natürlich wenn er aufm Boden steht und nicht zu nah an der Wand und in keiner Ecke. Aber manchmal gehts natürlich nicht anders.

3. Hol dir keine 2.0-Boxen, Subs sind klasse und mir haben bei allen 2.0-Boxen die ich probiert habe immer die Boxen gefehlt...auch bei den Adam A3X. Und alles größere ist nix mehr für den Schreibtisch. Die Bose-Boxen hatte ich auch, aber haben auch viel zu wenig Tiefgang...lass die Finger davon. Wenn du sie trotzdem haben willst kann ich dir meine alten verkaufe, habe sie in irgendeinem Karton^^ Würde sie halt nur empfehlen wenn dir

4. Bestell dir ruhig zwei paar Boxen zum testen. Ich habe mich dazu auch wirklich lange ringen müssen weil ichs iwie falsch fand....aber eigentlich ist es schon OK und die Online-Verkäufer rechnen mit sowas bei ihren Preisen. Die sparen ja dafür an Verkäufern und so.

Zurück