[Kaufberatung] 2.0 Boxen zum Musikhören / Zocken

AW: [Kaufberatung] 2.0 Boxen zum Musikhören / Zocken

Die Mackie CR4 werden oft in dem Preisbereich empfohlen, ich hab persönlich keine Erfahrungen damit, aber ich denke die kann man nehmen.

Womit ich Erfahrung habe sind die M-Audio BX5 D2 . Diese liegen in dem gleichen Preisbereich wie dein 2. Vorschlag
und ich bin mit denen mehr als zufrieden! Sie bieten einen sehr ausgewogenen Klang und haben auch noch genug Bass wenn es drauf ankommt.

Generell kann ich zu 2.0 Boxen noch folgendes empfehlen, denn ich hatte mit Grundrauschen zu kämpfen und die Anschaffung hat sich erheblich gelohnt:
Behringer MicroHD HD400 .
Dieses Gerät unterbricht die Masseschleifen, die ein Grundrauschen verursachen (können). Nachdem ich dieses kleine Wunderding dazwischen geschaltet habe, ist absolute Ruhe (es braucht keine weiteren Stromanschlüsse oder dergleichen).
Natürlich benötigt man dann noch die passenden 6,3-mm-Stereo-Klinkenstecker Kabel.

Wenn es unbedingt eins von den beiden genannten sein soll, dann wäre mein Rat beide zu bestellen und in Deiner Umgebung auszuprobieren, und das was weniger taugt zurück zu schicken.

Wenn ich mir etwas empfehlen lasse und woanders dann etwas besseres höre, meinetwegen sogar billiger, dann gebe ich unter Umständen doppelt soviel Geld aus, weil ich doch nicht zufrieden bin.

Empfehlen tue ich deshalb einen gebrauchten guten Verstärker, eventuell sogar 5.1 zum späteren aufrüsten, und 2 gebrauchte Regallautsprecher die mindestens doppelt so groß sind wie diese Würfeldinger, obwohl ich Standlautsprecher bevorzuge.

Du mußt nicht besonders "audiophil" sein um den Unterschied zu deinen "Würfeln" zu hören. Das sind nämlich im besten Falle Provisorien, und kein "Produzer" gibt sich Musik im Wohnzimmer damit.

Empfehlen tue ich deshalb einen gebrauchten guten Verstärker, eventuell sogar 5.1 zum späteren aufrüsten,

Was hat aufrüsten mit 5.1 zu tun? Er sucht Lautsprecher für den Schreibtisch! Da hat 5.1 nichts zu suchen.

und 2 gebrauchte Regallautsprecher die mindestens doppelt so groß sind wie diese Würfeldinger,

Von welchen Würfeldingern sprichst du bitte?

Doppelt so groß wie die genannten? Wie weit soll er sich denn wegsetzen? :nene:

obwohl ich Standlautsprecher bevorzuge.

Am besten noch auf dem Schreibtisch :klatsch:

Du mußt nicht besonders "audiophil" sein um den Unterschied zu deinen "Würfeln" zu hören. Das sind nämlich im besten Falle Provisorien, und kein "Produzer" gibt sich Musik im Wohnzimmer damit.

Was erzählst du da für einen Quatsch? Was ist ein Produzer? :ugly:

@TE

Bestell dir am besten 2 oder 3 paar zum probe hören nach Hause oder besuche ein Musikgeschäft.
Blind bestellen ist meist nichts. Da weist du nie ob du das beste, für dich, für dein Budget bekommen hast.
Die BX5 solltest du dir auf jeden Fall mal anhören.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bestell dir am besten 2 oder 3 paar zum probe hören nach Hause oder besuche ein Musikgeschäft.
Blind bestellen ist meist nichts.

Da sind wir uns doch schon mal einig.

Aber warum kein 5.1 oder besseren Klang? Warum darf ich nichts ohne Deinen Kommentar empfehlen?

Du mußt jetzt ganz stark sein, meine Standboxen stehen neben meinem Schreibtisch, und ja, Asche über mein Haupt,
dieses Wort habe ich erfunden, deswegen auch die Gänsefüßchen.

Aber warum kein 5.1 oder besseren Klang? Warum darf ich nichts ohne Deinen Kommentar empfehlen?

Ganz einfach...
kein 5.1 weil der TS danach nicht gefragt hat und weil es am Schreibtisch mit Boxen eigentlich nicht vernünftig zu realisieren ist - zumindest solange man von einer typischen Schreibtischsituation ausgeht.
Gegen besseren Klang spricht gar nicht und es spricht auch nix (außer dem Budget) dagegen einen Verstärker und Passivboxen zu verwenden, aber dann hörts auf. Deutlich größere Boxen oder gar Standboxen für ne PC Beschallung sind halt kein Tipp in Richtung besserer Klang sondern einfach Unsinn.

Du mußt jetzt ganz stark sein, meine Standboxen stehen neben meinem Schreibtisch

Du schreibst weiter oben, dass man nicht "audiophil" sein muss um Unterschiede zu hören. Stimmt, Standboxen im Nahfeld hört auch ein halbtauber als Murks heraus! Sonderlösungen a la Needle oder so würden ja noch gehen (aber auch nicht in ner normalen Schreibtischkonstellation), aber ne normale Standbox ist einfach Murks als Schreibtischbeschallung...

Warum sollte eine größere Box denn besser sein und warum in dem Anwendungsfall?

Fürs Nahfeld (und am Schreibtisch sitzt man häufig sogar dichter dran als der Meter der übicherweise als Nahfeld betrachtet wird) sind kleine Boxen definitiv überlegen. 4- max. 5" im Bass, dazu ein dicht dabei sitzender eher kleiner Hochtöner und fertig ist eine Box, die sich zumindest von der Grundauslegung im Nahfeld und am Schreibtisch ganz gut macht.

Große Boxen sind für große Lautstärken und große Sitzabstände gedacht. Ansonsten bieten sie keine prinzipiellen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

um noch mal auf die Räumlichkeit zurück zu kommen, es ist ein 10-12 m² Zimmer und der PC hat aktuell keine Boxer nur Kopfhörer, deswegen sollen die Boxen neben Monitor auf den Tisch.

Gar nichts, aber du erzählst nunmal murks. Größer ist nicht gleich besser. Frag mal eine Frau :ugly:

Und auch Du darfst warten.

Ich habe auch nur ca 15 m² und ja guter Klang entsteht auch nicht wenn ich ein paar kleine Würfel hinter die Möbel werfe.

Meiner Erfahrung nach, ich habe die Vergleiche, ist meine jetzige Variante besser für mich und deswegen darf ich genauso wie jeder
Andere hier posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um nochmal auf den Themenstarter einzugehen.

Ja, guter Klang braucht etwas Platz, und einen gewissen Abstand muss ich auch von kleineren Lautsprechern
haben, und diese zueinander, das sich ein gewünschter Effekt einstellt. Da komme ich nicht umhin Platz zu schaffen.
Im Schallbereich sollte sich auch zwischen Lautsprecher und meinen Ohren nichts Festes befinden. Lautsprecher als Abstellplatz zu
verwenden oder irgendwelche Verzierungen darum zu drapieren ist ebenfalls kontraproduktiv.

Ich schreibe auch deshalb weil vielleicht einige schon eine Anlage im Zimmer haben und die so aufgestellt ist das es
alles andere als gut klingt, und sich vielleicht gar nichts Neues kaufen bräuchten. Vielleicht hätte ja auch noch der Vatter
was im Keller.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob das so missverständlich ist, aber es gibt keine andere Möglichkeit außer das die Boxen auf Schreibtisch zustellen, da der Platz nicht da ist. Platz schaffen geht nicht weil das Zimmer nicht rechteckig ist und ich durch die Wände schon daran gebunden bin es so zu machen.

Ich weiß jetzt immer noch nicht warum größere Boxen besser sein sollen?!

Technisch begründbar ist es nicht (solange man nicht mit nem 1" Breitbänder oder ähnlichem im Fullrangebetrieb fährt sondern es sich um so wie bislang genannt um tragfähige Konstruktionen handelt. Auch erfahrungsgemäß kann ich keinen solchen Vorteil sehen. Vielmehr kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Ein PC Böxle in meinem ziemlich großen Wohnzimmer macht genauso wenig Sinn wie Standboxen am PC. Wobei ersteres noch einigermaßen klingen würde, aber halt lautstärkemäßig verhungern und somit allenfalls als Hintergrundberieselung durchginge, während zu große Boxen am PC aufgrund des Abstrahlverhaltens, des räumlichen Abstands der einzelnen Chassis auf der Schallwand und anderer Dinge gruselig inhomogen und ohne Räumlichkeit schlicht untauglich sind.

Ich weiß jetzt immer noch nicht warum größere Boxen besser sein sollen?!

Technisch begründbar ist es nicht (solange man nicht mit nem 1" Breitbänder oder ähnlichem im Fullrangebetrieb fährt sondern es sich um so wie bislang genannt um tragfähige Konstruktionen handelt. Auch erfahrungsgemäß kann ich keinen solchen Vorteil sehen. Vielmehr kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Ein PC Böxle in meinem ziemlich großen Wohnzimmer macht genauso wenig Sinn wie Standboxen am PC. Wobei ersteres noch einigermaßen klingen würde, aber halt lautstärkemäßig verhungern und somit allenfalls als Hintergrundberieselung durchginge, während zu große Boxen am PC aufgrund des Abstrahlverhaltens, des räumlichen Abstands der einzelnen Chassis auf der Schallwand und anderer Dinge gruselig inhomogen und ohne Räumlichkeit schlicht untauglich sind.

Richtig. Und die Firmen die seit etwa 50 Jahren Boxen bauen sind alle Idioten und hätten vielleicht Euch fragen sollen bevor sie jahrelang sinnlos Standboxen hergestellt haben.

Du hast Deine Erfahrung und ich meine. Ich betreibe meine Standboxen mit genau derselben Leistung und demselben Verstärker wie vorher die Satelliten , mit ca 70 Watt von denen
ich noch nicht einmal 1/3 aufdrehen muß/kann. Im direkten Vergleich empfinde ich den Klang satter und voller als vorher, und die Boxen reichen auch etwas weiter in den Keller was den Bass
angeht. Meine Boxen sind mit 2 Tieftönern und einem Hochtöner genauso 2 Wege wie diese Würfel und bei gleichem Abstand der Chassis zueinander ebenso in/homogen oder un/räumlich wie diese?!
Wo schreibst Du sowas ab? Das liest sich gruselig.

Und bevor ich mir nochmal solche Würfel für auf den Schreibtisch kaufen würde, gar für 200 €, würde ich mir selbst bis 100 € gebrauchte größere Lautsprecher kaufen, und deshalb empfehle ich das auch.

Richtig. Und die Firmen die seit etwa 50 Jahren Boxen bauen sind alle Idioten und hätten vielleicht Euch fragen sollen bevor sie jahrelang sinnlos Standboxen hergestellt haben.

Es geht nicht darum, dass es Standlautsprecher nicht braucht, es geht um den Verwendungszweck.
Mann kann auch mit einem 40 Tonner seine Einkäufe erledigen, aber er ist eigentlich für anderen Warentransport entworfen worden ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ich wollts halt recht bildlich darstellen dass auch jeder mitkommt =)

@topic
Ich hab grad gesehen, dass es 'KRK Rokit 5 G3' als Duo-Version (Ein Paar) für ~200€ gibt.
Vielleicht wäre das noch interessant für dich.

Zurück