[Kaufberatung] 2.0 Boxen zum Musikhören / Zocken

AW: [Kaufberatung] 2.0 Boxen zum Musikhören / Zocken

danke für den tipp, ich habe mir grade eine neues audiointerface gegönnt und "leider" wurde es dann doch eins was 150€ mehr gekostet hat als geplant ^^

aber werden dann wahrscheinlich die hier M-Audio BX5 D2

Sind echt super Teile, viel Spaß damit!
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PM schicken.

@TE gute Entscheidung. Für das Geld super Lautsprecher. :daumen:

Würde dir trotzdem empfehlen noch ein wenig zu vergleichen. Evtl findet sich ja noch etwas was deinen Geschmack besser trifft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig. Und die Firmen die seit etwa 50 Jahren Boxen bauen sind alle Idioten und hätten vielleicht Euch fragen sollen bevor sie jahrelang sinnlos Standboxen hergestellt haben.

So ein Unsinn! Standboxen haben ihre Daseinsberechtigung, klar. Nur werden sie leider oftmals vor allem als Statussymbol gekauft, auch wenn der Käufer sie weder adäquat aufstellen kann, noch braucht.

Standboxen sind weder besser oder hochwertiger als Kompakte, auch wenn der eine oder andere das meint. Jeder Boxentyp ist erst einmal weder gut noch schlecht, sondern für einen bestimmten Zweck gedacht. Ob die jeweilige Box was taugt entscheidet nicht die Größe, sondern deren Konstruktion.

Gute Standboxen sind dabei zumeist teurer, weil aufwändiger, als gute Kompakte. Das hängt natürlich mit der Bestückung ab (ggf. mehr Chassis und oder Wege), aber vor allem am Gehäuse. Das macht nämlich einen großen Teil der Kosten aus und eine Kompaktbox hat nicht nur ein kleineres Gehäuse, sondern auch ein bei gleicher Materialstärke und Versteifungsmaßnahmen erheblich steiferes - was zu geringerem Klirr und oftmals besserer Mittentonwiedergabe führt.

Sich auf eine Größe / Bauart festzulegen, ohne auf den Einsatzzweck Rücksicht zu nehmen ist daher in jedem Fall Quatsch!

Du hast Deine Erfahrung und ich meine.

Richtig, aber der mutmaßliche Unterschied ist der, dass ich selber Boxen baue, messe und die Physik dahinter kenne bzw. mir Mühe gebe sie zu verstehen.

Ich betreibe meine Standboxen mit genau derselben Leistung und demselben Verstärker wie vorher die Satelliten , mit ca 70 Watt von denen
ich noch nicht einmal 1/3 aufdrehen muß/kann. Im direkten Vergleich empfinde ich den Klang satter und voller als vorher, und die Boxen reichen auch etwas weiter in den Keller was den Bass
angeht.

Ok, deine Standboxen haben einen besseren Wirkungsgrad als die Kompakten davor - nicht ungewöhnlich, aber eben auch kein Qualitätsmerkmal. Der tiefere Bass ist auch nicht ungewöhnlich, wobei das mit kleinen Boxen auch geht. Meine Zwerge auf dem Schreibtisch machen z.B. rd. 40 Hz - das können nicht alle Standboxen und signifikant unterbieten tun das die allerwenigsten.

Meine Boxen sind mit 2 Tieftönern und einem Hochtöner genauso 2 Wege wie diese Würfel und bei gleichem Abstand der Chassis zueinander ebenso in/homogen oder un/räumlich wie diese?!

Ja, das sind 2 Wege (vlt. auch 2 1/2?), aber die Inhomogenität ist keine Frage der Anzahl der Wege, sondern eher ein Problem der Schalladdition. Mehr Chassis, die dann zwangsläufig auch einen größeren Abstand zueinander haben als zwei, sind einfacher als einzelne Schallquellen auszumachen und das ist eben Gift für die Homogenität. Dazu kommt ja noch in 90% aller Fälle ne Bassreflexöffnung, die ebenfalls eine eigene Schallquelle ist und je nach Box nochmals wo ganz anders liegt.

Wo schreibst Du sowas ab? Das liest sich gruselig.

Ich schreib das nirgends ab, aber ich lese Fachliteratur zum Thema Boxenbau, Akustik, baue meine Boxen selber und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Thematik...

Zuletzt bearbeitet:

Den Kameraden kann man nur ignorieren.

Anscheinend doch nicht... . Bitte hör damit auf mir hinterher zu stalken. Danke. Sei doch so konsequent.

baue meine Boxen selber und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Thematik...

Aber weil Du Dich so toll auskennst und vor allen Dingen so tolle Boxen baust, aufgrund Deiner langen Erfahrung, empfiehlst Du
hier kleine Brüllwürfel zu kaufen, nicht herzustellen!, und das ausschließlich. Wenn daß mal nicht zu viele Wiedersprüche auf einmal sind?!

Doch, in der Regel tut er das, überwiegend sogar, viele trauen sich den Selbstbau aber einfach nicht zu bzw. haben Zuhause nicht die Möglichkeiten/das Werkzeug dazu oder eben nicht die Zeit.

Das hat aber insgesamt nichts damit zu tun, das Standlautsprecher keine Empfehlung für den Schreibtisch sind.

Schau Dir mal das Bild an: Weiterleitungshinweis große Lautsprecher, stehen diese aber neben dem Mischpult auf dem Boden? Nein? Warum wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Aber weil Du Dich so toll auskennst und vor allen Dingen so tolle Boxen baust, aufgrund Deiner langen Erfahrung, empfiehlst Du
hier kleine Brüllwürfel zu kaufen, nicht herzustellen!, und das ausschließlich. Wenn daß mal nicht zu viele Wiedersprüche auf einmal sind?!

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Bandwurmsatzes nicht so ganz.

Aber unabhängig davon habe ich hier nirgends kleine Brüllwürfel (oder sonstige konkreten Boxen) empfohlen. Darum ging es hier soweit ich weiß gar nirgends im Thread - die beiden zu Anfang empfohlenen Boxen sind jedenfalls keine. Die sind mit Tieftönern von 4" bzw 4,5" ganz ordentlich bestückt für den EInsatz (meine Schreibtischboxen haben auch keinen größeren TT)...

Ich habe bloß davon abgeraten große Kompaktboxen oder gar Standboxen am Schreibtisch zu betreiben. Das ist einfach Unsinn! Fertigboxen empfehle ich für gewöhnlich nicht weil ich mangels Interesse den Markt nicht im Detail kenne. Schon gar nicht in dem Preissegment.

Wenn ich etwas empfehlen müsste, dann ganz klar ne DIY Lösung! Da gibt es genug Lösungen als Bausatz, die die beiden genannten Boxen locker flockig an die Wand spielen. Beim Budget muss man sich da ein wenig umsehen, weil der Verstärker ja auch noch angeschafft werden müsste, aber wenn der TS ein wenig schreinern und löten kann, dann ist das das Mittel der Wahl und ich werde gerne etwas konkretes empfehlen.

Wenn er das nicht möchte, sollte er sich anhören (im Nahfeld wie am Schreibtisch!) was es denn an Lösungen mit TT zw. 3" und 5" so am Markt gibt und sich dann entscheiden.

Es wäre angebracht, wenn die Herren nun wieder zum Thema zurückkehren würden. Danke.

Zurück