AW: [Kaufberatung] 2.0 Boxen zum Musikhören / Zocken
Richtig. Und die Firmen die seit etwa 50 Jahren Boxen bauen sind alle Idioten und hätten vielleicht Euch fragen sollen bevor sie jahrelang sinnlos Standboxen hergestellt haben.
So ein Unsinn! Standboxen haben ihre Daseinsberechtigung, klar. Nur werden sie leider oftmals vor allem als Statussymbol gekauft, auch wenn der Käufer sie weder adäquat aufstellen kann, noch braucht.
Standboxen sind weder besser oder hochwertiger als Kompakte, auch wenn der eine oder andere das meint. Jeder Boxentyp ist erst einmal weder gut noch schlecht, sondern für einen bestimmten Zweck gedacht. Ob die jeweilige Box was taugt entscheidet nicht die Größe, sondern deren Konstruktion.
Gute Standboxen sind dabei zumeist teurer, weil aufwändiger, als gute Kompakte. Das hängt natürlich mit der Bestückung ab (ggf. mehr Chassis und oder Wege), aber vor allem am Gehäuse. Das macht nämlich einen großen Teil der Kosten aus und eine Kompaktbox hat nicht nur ein kleineres Gehäuse, sondern auch ein bei gleicher Materialstärke und Versteifungsmaßnahmen erheblich steiferes - was zu geringerem Klirr und oftmals besserer Mittentonwiedergabe führt.
Sich auf eine Größe / Bauart festzulegen, ohne auf den Einsatzzweck Rücksicht zu nehmen ist daher in jedem Fall Quatsch!
Du hast Deine Erfahrung und ich meine.
Richtig, aber der mutmaßliche Unterschied ist der, dass ich selber Boxen baue, messe und die Physik dahinter kenne bzw. mir Mühe gebe sie zu verstehen.
Ich betreibe meine Standboxen mit genau derselben Leistung und demselben Verstärker wie vorher die Satelliten , mit ca 70 Watt von denen
ich noch nicht einmal 1/3 aufdrehen muß/kann. Im direkten Vergleich empfinde ich den Klang satter und voller als vorher, und die Boxen reichen auch etwas weiter in den Keller was den Bass
angeht.
Ok, deine Standboxen haben einen besseren Wirkungsgrad als die Kompakten davor - nicht ungewöhnlich, aber eben auch kein Qualitätsmerkmal. Der tiefere Bass ist auch nicht ungewöhnlich, wobei das mit kleinen Boxen auch geht. Meine Zwerge auf dem Schreibtisch machen z.B. rd. 40 Hz - das können nicht alle Standboxen und signifikant unterbieten tun das die allerwenigsten.
Meine Boxen sind mit 2 Tieftönern und einem Hochtöner genauso 2 Wege wie diese Würfel und bei gleichem Abstand der Chassis zueinander ebenso in/homogen oder un/räumlich wie diese?!
Ja, das sind 2 Wege (vlt. auch 2 1/2?), aber die Inhomogenität ist keine Frage der Anzahl der Wege, sondern eher ein Problem der Schalladdition. Mehr Chassis, die dann zwangsläufig auch einen größeren Abstand zueinander haben als zwei, sind einfacher als einzelne Schallquellen auszumachen und das ist eben Gift für die Homogenität. Dazu kommt ja noch in 90% aller Fälle ne Bassreflexöffnung, die ebenfalls eine eigene Schallquelle ist und je nach Box nochmals wo ganz anders liegt.
Wo schreibst Du sowas ab? Das liest sich gruselig.
Ich schreib das nirgends ab, aber ich lese Fachliteratur zum Thema Boxenbau, Akustik, baue meine Boxen selber und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Thematik...