• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 1500€ Gaming PC

AW: Kaufberatung 1500€ Gaming PC

Dann noch zum Monitor: Der hier Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist mir auch schon vorher positiv aufgefallen, mit IPS Panel und trotzdem sehr niedriger Reaktionszeit+Input Lag.
Und dann lese ich bei Geizhals das: Kontrast: 1000:1 (statisch), 5000:1 (dynamisch)
Der Kontrast ist doch nicht deren Ernst oder? Selbst mein Gammel Monitor von vor 5 Jahren hat 20000:1 . Wie kann das sein, dass so ein guter Monitor so wenig Kontrast hat?

Die Herstellerangaben sagen nichts aus wenn dann musst du Tests vom gleichen Testlabor bzw Website vergleichen.

In den Bewertungen auf Amazon etc. wird der Kontrast trotzdem als sehr gut beschrieben also werd ich den Monitor einfach trotzdem nehmen. Kontrast wird auch auf den Testseiten die ich mir angesehen hab immer gleich angegeben mit ~1000:1 bzw ~5000:1.

Jetzt noch zum CPU Kühler; die 2 stehen momentan zur Auswahl:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weiß immer noch nicht welchen von beiden ich eher nehmen sollte. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der be quiet! Lüfter mehr Leistung, ist leiser kostet aber auch mehr und ist schwieriger einzubauen, was lohnt sich jetzt für mich?

Und beim Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen die 550W für maximales OC von der CPU auf 4,4 Ghz?

Ich würde den DRP3 vorziehen, aber ich hab ja auch nen DR Adv C1, also bin ich da vorbelastet wegen des Designs was mir gefällt.
NT Reicht dicke.

Mein komplettes System sähe dann so aus:

Grafikkarte:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Prozessor:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Monitor:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Ist das Gehäuse groß genug für alles was da rein kommt?
Unterstützt das Mainboard alle meine Teile?
Wenn ich mir eine neue Soundkarte oder Netzwerkkarte kaufen möchte, muss ich dann das komplette Mainboard (auf dem sind ja beide atm) austauschen oder lässt sich so eine Karte auch einfach ans Mainboard anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Weil mir die empfohlen wurde als nVidia Grafikkarte, AMD hab ich ja ausgeschlossen. Oder meinst ich bekomm noch ne bessere nVidia GPU als die 780?

+

ForumRunner_20140711_195206.png

Dann hat man ne geile Karte die je nach Last und Temperatur die Farbe ändert :wow:

Werd mir keine AMD GPU holen (Radeon ist doch AMD oder verwechsel ich da was?), da ich auch Games wie Wildstar zocke bei denen man AMD einfach vergessen kann.
Für mich würde sich nur die Frage stellen ob ich noch eine bessere nVidia Grafikkarte als die GTX 780 für einen vergleichbaren Preis bekomme, sonst bleibe ich bei der.

Zuletzt bearbeitet:
Wildstar funzt gar nicht übel nach den letzten Treiberupdate :). Da hat AMD die Performance deutlich verbessert ;).

Hab schon verstanden ihr seid AMD Fans, nur hab ich von vielen u.a. in anderen Foren negative Sachen drüber gehört/gelesen, das einzig positive dass Preis-Leistung einfach unschlagbar ist. Von Nvidia dagegen hauptsächlich positives gelesen, hatte bisher auch nur nVidia Grafikkarten und kam damit immer gut zurecht.

Hier auch nochmal Zitat von IluBabe (seite 2 hier im Thread):
Dafür werden Aufnahmesoftware anderer Anbieter und auch Shadowplay auf den NV Karten Hardwareseitg per 264er NVENC Encoder unterstützt! Hört doch mal bitte auf die AMDs schön zu reden. Es ist nicht alles golden was glänzt, bloss weils ein gutes P/L hat und in einigen Kombinationen sind sie eher weniger gut geeignet - zudem hat der TE um eine NV Karte gebeten.

~100 Euro an Budget hab ich noch frei, gibts da also noch eine bessere Nvidia Grafikkarte als die GTX 780?

Hab schon verstanden ihr seid AMD Fans

Wir sind keine AMD Fans, es ist einfach nur dumm momentan Nvidia zu kaufen, da der GK110 ausgelutscht ist. Er bietet rein Garnichts, ist ein Uralt Chip und Nvidia verlangt dafür viel zu viel Geld um den 16 Nanometer Prozess zu finanzieren.

Wenn du Nvidia willst, dann warte auf die GTX 800 Serie, wenn du jetzt Nvidia kaufst bist du einfach dumm, tut mir leid das ich das so sage aber das ist in anderen Foren nicht anders.

AMD hat Evolved was alles kann was Shadow Play auch kann, außerdem kann ich auch genauso gut sagen, das bei Nvidia die DP Leistung so hart beschnitten ist, das die Hauseigene PhysX Software nicht gut läuft.
Beide haben vor und Nachteile, doch momentan ist AMD einfach besser. Zu GTX 680 Zeiten sah es anders aus.

Gruß

AMD Fan mit 2x Titan Z´s :ugly:. Ist klar. Und was hast du negatives über AMD gelesen ? Ich habe z.B vieles über Nvidia gehört.

1. Treiber die GraKas WIRKLICH killen weil Nvidia die Luftsteuerung verkac*t und die GraKas an Hitzetod sterben.
2. Kein Direct X 11.x

Endlich auch mal mit Begründung^^ Wenn ich dann die Radeon nehme, kann ich später auch noch auf nvidia umsteigen wenn sich das lohnen sollte? Unterstützt mein Mainboard also beide Karten?

Die Fragen hier sind auch immer noch offen bevor ich mir das System letztendlich bestelle:
Wenn ich mir eine neue Soundkarte oder Netzwerkkarte kaufen möchte, muss ich dann das komplette Mainboard (auf dem sind ja beide atm) austauschen oder lässt sich so eine Karte auch einfach ans Mainboard anschließen?

Natürlich kannst du immer zwischen Nvidia und AMD wechseln :P nur sollte man entweder Windows neu aufsetzen oder alle Treiber von der GraKa löschen.

Ich warte ja für meinen Zweitrechner auch auf die neuen Nvidias, da ich mir da dann was Stromsparendes grabbeln will, momentan sind die aber einfach nicht brauchbar, da die Dinger wie schon gesagt "ausgelutscht" sind.

Wenn ich dann die Radeon nehme, kann ich später auch noch auf nvidia umsteigen wenn sich das lohnen sollte? Unterstützt mein Mainboard also beide Karten?

Die Karten setzten einen PCI-E Slot mit mindestens 2.0 vorraus, das bietet dein Board, d.h. du kannst Quasi seit 2009 jede Grafikkarte da ohne Hardwaretechnische Probleme einbauen :daumen:

Ja.

Ja.

Das sind Zusatzkarten, diese werden einfach in die dafür vorgesehenen Slots gesteckt, die Funktionen die direkt vom Board werden dann dementsprechend im Bios deaktiviert um Probleme mit Windows zu vermeiden.

Gruß

Nachdem das dann geklärt ist bin ich jetzt dabei mir alles bei Hardwareversand über Geizhals zusammen zu suchen.

Hardwareversand hat aber die GPU Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail leider nicht vorrätig (Lieferzeit über 7 Tage). Gibts eine ähnliche die Hardwareversand hat oder muss ich jetzt wirklich warten bis sie die Karte wieder haben? Wenn da steht Lieferzeit über 7 Tage wie lange kann das maximal dauern, gibts da eine Obergrenze? Alle anderen Teile von meinem System haben sie vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück