Kaufberatung: 13,3" / 14" Notebook - ohne Windows

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich suche ein neues Notebook. Da ich glücklicherweise gleich mehrere Win7-Lizenzen von der Uni bekommen kann, möchte ich euch fragen, ob ihr mir Seiten nennen könnt, auf denen es Notebooks ohne OS gibt, die dann entspr. günstiger sind, als mit?

Grundlegend sollte es ein Gerät mit folgenden Eigenschaften sein:

• >= i5 2410
  • >= 4GB Ram
  • < 2.0 kg
  • ordentliche Akkulaufzeit (> 5 Stunden)
  • USB 3.0
  • wenn möglich: mattes Display
  • ggf. dedizierte Grafikkarte, muss aber nicht sein!
  • Preis: bis 1000€ - bis 800 wäre mir aber lieber

Über Vorschläge zu konkreten Modellen würde ich mich freuen.
Mir würden aber schon Seiten reichen, auf denen man sich ein Notebook ohne OS kaufen / zusammenstellen kann :daumen:

Schenker Notebooks habe ich schon gefunden, aber die Geräte sehen gar nicht ansprechend aus... gibt es jemanden, der mir Erfahrungen zu der Qualität schildern kann?

Vielen Dank!!!!

neo3

Zuletzt bearbeitet:
Studentennotebooks... auf Studentennotebookseiten... werden (da Studenten eben billig an Windows kommen) oft wahlweise ohne OS angeboten, HP bietet seine Notebooks, zumindest die Business Modelle soweit ich weiß auch ohne OS bzw. mit Free DOS an

Allgemein ist der Preisvorteil jedoch gering

Das hier wäre evtl. etwas für dich: Lenovo IdeaPad Z370, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS (M5658GE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das ist somit das einzige Notebook, das ich gefunden habe, das kein Betriebssystem dafür aber einen leistungsstarken Prozessor verbaut hat.

Dann habe ich noch eins gefunden, das recht gut auf deine Vorgaben passt:

Sony Vaio VPC-SB1S1E/W weiß | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das hat allerdings Windows schon installiert. Dafür hat es eigentlich alles, was du haben wolltest.

@ Superwip:

Kannst Du mir vertrauenswürdige Studentennotebookseiten sagen, auf denen man bedenkenlos einkaufen kann? Ich habe bislang viel bei Campuspoint geschaut...

@ K3n$!:

Der Sony ist mir auch schon aufgefallen, allerdings soll das Display nicht wirklich gut sein :<

Kannst Du mir vertrauenswürdige Studentennotebookseiten sagen, auf denen man bedenkenlos einkaufen kann? Ich habe bislang viel bei Campuspoint geschaut...

Das ist ja schon mal eine Möglichkeit...

Dann gibt es etwa noch:
nofost - Notebooks for Students

oder:
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Der Sony ist mir auch schon aufgefallen, allerdings soll das Display nicht wirklich gut sein :<

Wenigstens ist es matt... wer bei einem Notebook allzu hohe Ansprüche beim Display hat muss leider oft mit der Lupe suchen und/oder tief in die Tasche greifen...

Ich habe jetzt mittels Exceltabelle alle infragekommenden Notebooks verglichen... leider fallen alle momentan verfügbaren Exemplare aufgrund verschiedenster Kriterien raus...

Da ich bis Ende September Klausuren habe und den Laptop bis dahin sowieso nicht ganz dringend brauche, werde ich mich wohl danach erst wieder mit dem Thema beschäftigen. Bis dahin sollte Llano ja auch verfügbar sein und die SandyBridge-Preise etwas sinken... außerdem gibt's dann hoffentlich ein paar mehr Infos zu IvyBridge.

Trotzdem danke für die Hilfe!!!! - die Shops sollte es dann ja noch geben ;)

Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden!

Zurück