Hallo Community!
Nach nun Einigen Jahren möchte ich nun endlich meinen PC Upgraden.
Da ich jedoch nicht ein all zu großes Budget habe zum Upgraden, soll es relativ "günstig" werden.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein 120er Lüfter, da einer im Gehäuse den geist aufgegeben hat
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA-HDD, Grafikkarte ( HD 5850 ), Gehäuse (Thermaltake Element V), Netzteil (630W), W-LAN karte (Details siehe 9.) )
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, lasst mich nicht lügen, aber er hat soweit ich weis 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, Divise MMO-RPG/-Shooter, Star Craft II, ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD's sind noch vorhanden, eine SSD (512GB) für später kann jedoch gerne mit empfohlen werden werden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin nicht abgeneigt wenn es möglich ist
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hab eine W-LAN Karte (ASUS PCN-N15 11n). Soll ich diese mit einem Integriertem W-LAN Modul im Mainboard austauschen?
So was noch Erwähnenswert ist, ich habe derzeit einen AMD CPU (4x3,0GHz, AM2+). Leider bin ich relativ enttäuscht von diesen, da ich immer öfters merke, wie einfache Aufgaben eine kleine Tortur werden (Chrome Startet teilweise erst nach 2 min Ladezeit mit oder ohne Utility und ist dabei noch nicht benutzbar!). Auch bei meinem Vater, welcher nun einen 8-Kern AMD (+16GB RAM) hat, läuft das System nicht so rund, wie sein vorheriger PC in dem "nur" ein 2-Kern Celeron (+4 GB RAM) verbaut war.
Aus diesem Aspekt heraus würde ich gerne mal einen Intel Probieren. Gerne könnt ihr mich auch eines besseren belehren
Nun aber Danke ich euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Razor_95
EDIT:
Mein PC:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB (Von Sapphire mit 3 Lüftern bestückt) (Vorher eine NVidia XFX GTX 260 Black Edition)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 3,0GHz, AM2+ (+ Boxed Lüfter)
Mainboard: ASRock M3N-HT Deluxe
Ram: 2x 2GB Von Kingston (1800MHz, läuft im Dual Channel)
HDD1: Western Digital 512 GB 7200rpm (wenn ich mich nicht irre eine Blue Scorpio?, hier läuft mein Windows)
HDD2: Samsung 2 TB 7200prm (Speicher HDD)
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Gehäuse: Thermaltake Element V
Netzwerkkarte: ASUS PCE-N15 11n
DVD-Laufwerk: Ein LG was schon Jahre nicht mehr benutzt wird.
Sonstiges: ein Multi-Card-Reader
Nach nun Einigen Jahren möchte ich nun endlich meinen PC Upgraden.
Da ich jedoch nicht ein all zu großes Budget habe zum Upgraden, soll es relativ "günstig" werden.1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein 120er Lüfter, da einer im Gehäuse den geist aufgegeben hat

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA-HDD, Grafikkarte ( HD 5850 ), Gehäuse (Thermaltake Element V), Netzteil (630W), W-LAN karte (Details siehe 9.) )
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, lasst mich nicht lügen, aber er hat soweit ich weis 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, Divise MMO-RPG/-Shooter, Star Craft II, ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD's sind noch vorhanden, eine SSD (512GB) für später kann jedoch gerne mit empfohlen werden werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin nicht abgeneigt wenn es möglich ist
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hab eine W-LAN Karte (ASUS PCN-N15 11n). Soll ich diese mit einem Integriertem W-LAN Modul im Mainboard austauschen?
So was noch Erwähnenswert ist, ich habe derzeit einen AMD CPU (4x3,0GHz, AM2+). Leider bin ich relativ enttäuscht von diesen, da ich immer öfters merke, wie einfache Aufgaben eine kleine Tortur werden (Chrome Startet teilweise erst nach 2 min Ladezeit mit oder ohne Utility und ist dabei noch nicht benutzbar!). Auch bei meinem Vater, welcher nun einen 8-Kern AMD (+16GB RAM) hat, läuft das System nicht so rund, wie sein vorheriger PC in dem "nur" ein 2-Kern Celeron (+4 GB RAM) verbaut war.
Aus diesem Aspekt heraus würde ich gerne mal einen Intel Probieren. Gerne könnt ihr mich auch eines besseren belehren

Nun aber Danke ich euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Razor_95
EDIT:
Mein PC:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB (Von Sapphire mit 3 Lüftern bestückt) (Vorher eine NVidia XFX GTX 260 Black Edition)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 3,0GHz, AM2+ (+ Boxed Lüfter)
Mainboard: ASRock M3N-HT Deluxe
Ram: 2x 2GB Von Kingston (1800MHz, läuft im Dual Channel)
HDD1: Western Digital 512 GB 7200rpm (wenn ich mich nicht irre eine Blue Scorpio?, hier läuft mein Windows)
HDD2: Samsung 2 TB 7200prm (Speicher HDD)
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Gehäuse: Thermaltake Element V
Netzwerkkarte: ASUS PCE-N15 11n
DVD-Laufwerk: Ein LG was schon Jahre nicht mehr benutzt wird.
Sonstiges: ein Multi-Card-Reader
Zuletzt bearbeitet: