• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufbaratung zum PC Upgrade :)

Razor_95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Nach nun Einigen Jahren möchte ich nun endlich meinen PC Upgraden. :) Da ich jedoch nicht ein all zu großes Budget habe zum Upgraden, soll es relativ "günstig" werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein 120er Lüfter, da einer im Gehäuse den geist aufgegeben hat :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SATA-HDD, Grafikkarte ( HD 5850 ), Gehäuse (Thermaltake Element V), Netzteil (630W), W-LAN karte (Details siehe 9.) )

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080, lasst mich nicht lügen, aber er hat soweit ich weis 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Diablo 3, Divise MMO-RPG/-Shooter, Star Craft II, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD's sind noch vorhanden, eine SSD (512GB) für später kann jedoch gerne mit empfohlen werden werden :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bin nicht abgeneigt wenn es möglich ist :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Hab eine W-LAN Karte (ASUS PCN-N15 11n). Soll ich diese mit einem Integriertem W-LAN Modul im Mainboard austauschen?

So was noch Erwähnenswert ist, ich habe derzeit einen AMD CPU (4x3,0GHz, AM2+). Leider bin ich relativ enttäuscht von diesen, da ich immer öfters merke, wie einfache Aufgaben eine kleine Tortur werden (Chrome Startet teilweise erst nach 2 min Ladezeit mit oder ohne Utility und ist dabei noch nicht benutzbar!). Auch bei meinem Vater, welcher nun einen 8-Kern AMD (+16GB RAM) hat, läuft das System nicht so rund, wie sein vorheriger PC in dem "nur" ein 2-Kern Celeron (+4 GB RAM) verbaut war.
Aus diesem Aspekt heraus würde ich gerne mal einen Intel Probieren. Gerne könnt ihr mich auch eines besseren belehren :)

Nun aber Danke ich euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Razor_95

EDIT:
Mein PC:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB (Von Sapphire mit 3 Lüftern bestückt) (Vorher eine NVidia XFX GTX 260 Black Edition)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 3,0GHz, AM2+ (+ Boxed Lüfter)
Mainboard: ASRock M3N-HT Deluxe
Ram: 2x 2GB Von Kingston (1800MHz, läuft im Dual Channel)
HDD1: Western Digital 512 GB 7200rpm (wenn ich mich nicht irre eine Blue Scorpio?, hier läuft mein Windows)
HDD2: Samsung 2 TB 7200prm (Speicher HDD)
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Gehäuse: Thermaltake Element V
Netzwerkkarte: ASUS PCE-N15 11n
DVD-Laufwerk: Ein LG was schon Jahre nicht mehr benutzt wird.
Sonstiges: ein Multi-Card-Reader

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es jetzt verstehe, möchtest du deinen Unterbau wechseln?
Sprich CPU + Board + RAM?
Kannst du vielleicht mal deinen kompletten PC auflisten?
Wenn du 630 Watt sagst, denke ich gleich an ein be quiet L8.

Man kann drei Sachen machen:
1. Grafikkarte + neues Netzteil (+SSD) -> Wird in Spielen am meisten bringen
Beispiel:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Unterbau neu (+SSD)-> Hast einen modernen Unterbau, aber dann wird die GraKa limitieren
Beispiel:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?hloc=at&hloc=de
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. PC komplett neu, nur Platten und Gehäuse übernehmen -> Komplett neues Gesamtpaket, allerdings dann vielleicht Kompromisse in ein paar Bereichen
https://geizhals.de/?cat=WL-639698
(ohne Platten und Gehäuse etwas über 600€)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil genau?

Für 500€ wird es schon eng mit Intel, da ein aktueller 4 Kerner schon über 200€ kostet.
Dann noch Board und RAM und du bist da schon bei 400€. Und mit deiner alten Grafikkarte kannst du nicht mehr so viel reißen.

3. PC komplett neu, nur Platten und Gehäuse übernehmen -> Komplett neues Gesamtpaket, allerdings dann vielleicht Kompromisse in ein paar Bereichen
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ohne Platten und Gehäuse etwas über 600€)

Ist so schon gut, ich würde aber das Gehäuse gegen was luftigeres(kühleres) wechseln. Außerdem würd ich noch die paar € draufpacken für den EKL Ben Nevis.

Edit: Ah sry, wusste nich dass der LC Kühler auch gut ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat sich in einem User-Test hier sehr gut geschlagen, kann man durchaus nehmen.
Natürlich ist das jetzt nur ein Vorschlag, einfach mal in den Raum geworfen.

Ganz kurz mal ein kleiner Hinweis an den TO: Die Startzeit der Programme ist schon längst nicht mehr von den heutigen CPUs (ja, auch nicht von einem AMD Phenom 2) limitiert, sondern von der Festplattengeschwindigkeit. Und da sehe ich bei dir, dass keine SSD zum Einsatz gekommen ist. Diese macht sich 100 mal stärker bemerkbar bei solchen Situationen, als eine neue CPU ;-)

Grüße

Micha

Erst einmal ein dickes Danke für eure schnellen Antworten!

@Schnuetz1

Hab meine PC Informationen an meinen 1. Beitrag angehängt, wie du dabei siehst habe ich leider kein be quiet.

1. Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ich diese Option nicht nehmen würde, da die Grafikkarte vorerst ausreicht. Da würde ich mir Später eine Neue anschaffen.

2. An sich gefällt mir diese Option, kannst du mir nur mal erläutern was du mit dem "limitieren" der Grafikkarte meinst?

3. Könnte auch über diese Option nochmal nachdenken :)

@Threshold

1. Netzteil habe ich im 1. Beitrag hinzugefügt :)

2. Spiele wie BF, CoD Spiele ich nicht, daher benötige ich auch vorerst keine super High-End Grafik. Ich sollte auch erwähnen, dass ich sehr gerne Große Open-World Spiele spiele oder eben auch Spiele wie Diablo 3. Bei D3 ist es so, dass ich gerade in großen Monstergruppen ein Stocken bemerke. Sollten dann Explosionen dazu kommen, welche den halben Bildschirm bedecken, hatte ich auch schon ein komplett eingefrorenes Spiel. Das hatte ich mit meiner 260 sowie mit meiner Aktuellen HD 5850, daher tippe ich Stark auf meinen CPU (hatte D3 mit W-Lan und Lan getestet mit einer 50k VDSL Leitung)

@Klinge Xtream

Ich glaube mit meinem Element V sollte genug Luft hinein kommen ;)

@michelthemaster

Ich glaube ich habe mich in meinem 1. Beitrag etwas falsch ausgedrückt, verzeih deswegen.

Es ist nicht nur das Windows ewig brauch bis es oben ist oder das Programme langsam starten, Spiele wie Diablo 3 mach immer öfters Probleme, da die Rechenleistung langsam nicht mehr ausreicht (Spiele dabei teilweise nur auf mittlerer Grafikeistellung). Auch wenn ich D3 beende und dann ein Programm Starte, z.b. Chrome, Firefox, einen Ordner, dann hängt sich der PC auf, meist so für eine halbe Minute, nach dem beenden des Spieles. Auch wenn ich Proffesionellere Programme wie z.B. Photoshop, Sony Vegas öffne, hängt das System (Auslastung teilweise bei mehr als 95%)

@plutoniumsulfat

Darüber nachdenken ist definitiv eine Option, doch vorzugsweise würde ich eine Aktuellere Ausstattung wählen. (ich weis, klingt ziemlich kurios bei nur 500 Mücken)

Ich hatte mal den Sicherungschip abgelichtet. Das Teil verdient den Namen nicht.
Das Teil hat praktisch keine brauchbaren Schutzschaltungen.

Kurze Erklärung, was ich mit limitierender GraKa meine:
Irgendetwas muss ja bei deinem PC die Leistung (in Spielen an FPS, also Bilder pro Sekunde) gemessen.
Wenn nichts limitieren würde, dann hättest du ja unendliche FPS, weil nie eine Komponente an ihre Grenze stößt.

Limitierende GraKa:
Die CPU könnte noch mehr Leistung bereitstellen, aber die Grafikkarte hat ihre maximale Auslastung erreicht.

Bei der limitierenden CPU wäre es dann anders rum: GraKa kann noch, CPU hat aber ihre max. Auslastung erreicht.

Danke Schnuetz1 für diese Erklärung!

Um den Beitrag nun noch etwas zu ergänzen würde ich in folgender Reihenfolge meinen PC Upgraden:

1. Mainboard + CPU (+ Lüfter) + RAM

2. Upgrade der HDD's auf SSD (Samsung Evo evtl.) + HDD

3. Grafikkarte (+ neues Netzteil?)

Währe das in euren Augen sinnvoll oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise Empfehlen?

Hol dir erst mal die Grafikkarte der phenom ist nicht mehr der schnellste aber stwht beim Upgrade definitiv nicht an erster Stelle :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

@Schnuetz1 & Hobbybastler1997

In dem Beispiel von Diablo 3, kann ich aus Erfahrung von meinem Bruder berichten.
Er hatte damals den gleichen PC, bis auf den Unterschied, dass die Radeon HD 5850 vorher in seinem PC war, er ein be quiet hatte und eine SSD EVO 830/840 (eine von beiden). Da hatte er das selbe Problem. Er hatte anschließend den CPU auf einen AMD 8-Kerner (glaube 3,5GHz pro Kern) und 16 GB RAM erweitert (GraKa hatte er noch behalten). Seit dem Upgrade hatten die Spiele nicht mehr geruckelt oder sonstiges.
Im nachhinein hatte er sich noch einen 4k-Monitor besorgt und eine R9-380, weshalb ich nun die HD 5850 habe (eig. wollte ich meine "gute" alte 260 behalten, da die Leistung vollkommen ausgereicht hat, doch wegen des Dx11 habe ich mich dann für die gebrauchte HD 5850 entschieden)

Aus diesen Zusammenhang heraus schliese ich, dass die Leistung von CPU und RAM nicht mehr vollständig ausreicht. Diablo 3 ist jedoch nur eines von vielen beispielen die mir Aktuell sehr Stören.

Also ist wahrscheinlich mein CPU (in kombination mit den mittlerweile schlappen 4GB RAM) limitiert, während die GraKa noch mehr kann (die Grafikkarte macht wie gesagt keine Probleme...).

@ Schnuetz1

Das Upgrade einer SSD möchte ich auch machen, doch da hab ich mit den 240GB Speicher so meine sorge, da aktuell meine 512GB HDD nur noch etwa 50GB frei hat.

Zurück