Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Endamon

Komplett-PC-Käufer(in)
Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

System:

Intel I5 Quadcore 2500k 3,3 Ghz
12 GB RAM
Asus P 68-Z Mainboard
Netzteil: Be-Quiet Bronze-Zertifiziert 530 Watt.

Alte Karte: MSI 760 GTX Twin Frozr OC

Problem: Lüfter sind viel zu laut und Systemabstürze bei The Witcher 3. Temperatur 83 Grad bei Höchstleistung.


Daher kommt für mich im Preis Segment nur eine 960 GTX in Frage da das Budget maximal 200 Euro beträgt.

Von der ATI R 280 wurde mir wegen der Watt-Leistung abgeraten.


Bringt mir eine 960 im Vergleich zur 760 überhaupt viel Leistung zusätzlich?
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Was heißt denn viel zu laut? Eigentlich ist der Twin Frozer recht leise. Könntest da erstmal schauen. Hast du den MSI Afterburner installiert und schonmal etwas am Lüfter rumgespielt?
Von den Temperaturen her sollte dir Karte noch nicht unbedingt zu einem Abstürz führen. 83 Grad ist noch gerade so im Rahmen, gerade unter Vollast.

Witcher 3 hat angeblich Probleme mit Kepler Karten, dass kann auch die Ursache sein. Hast du den aktuellen Treiber installiert?

Du kannst natürlich auch eine GTX 960 kaufen aber dir muss bewusst sein, dass diese nicht gerade vieeel schneller ist (ca. 20-30% max.). Außerdem bekommt man bis 200€ nur die 2GB Version. Das ist allgemein ausgedrückt seeehr knapp für die Zukunft, ok für Witcher 3 in Full HD würde es noch gut gehen.
Es kommt natürlich drauf an was du sonst noch spielst bzw. spielen wirst und welche Anforderungen du hast. Aber ich persönlich würde da definitiv zur R9 280 greifen.

Welches Netzteil ist das genau? L7 oder L8 530 Watt? Denke mal eins von beiden wird es sein. Das L8 würde auf Grund der Technik noch reichen. Die 530 Watt sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

83°C sind doch noch im grünen:D Bereich. Vielleicht ist der Lüfter deiner Bildschubse nur verstaubt, eigentlich ist der TwinFrozr recht ruhig. Bis 200 Taler bleibt dann eigentlich nur ne R9 280. GTX960 4GB (weniger würd ich nicht empfehlen) kosten noch einmal 30-50 Taler mehr...

Hier mal was zur Performance:

merkbar schneller ist erst eine R9 290/GTX970. Und welcher "Experte" hat dir von der R9 280 abgeraten:schief: Für das Geld bekommste ziemlich viel Graka, der Verbrauch ist nicht zu hoch...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Aktueller Treiber ist installiert.

Hab die Karte auch extra gestern noch mal gründlich gesäubert, Staub ist da keiner mehr drauf. Dennoch weiterhin laut.

Mein Monitor macht maximal Full HD, daher würde mir eine der beiden Karten (R 280, GTX 960) reichen. Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke.

Netzteil ist L7
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Wenn du das NT behalten willst nimm eine GTX 960 4 GB von Zotac. Sie ist sehr flink, lässt sich gut übertakten und ist sehr leise. Bekommst du bereits für 225 € samt The Witcher.
Mit ner 280X könnte es bei dem L7 eng werden.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Ich würde keine 200€ ausgeben für eine Karte, die nur ein kleines bisschen leistungsstärker ist als deine jetzige. 20-30% halte ich dabei für übertrieben, im Schnitt (!) dürften es eher 10 -20% sein (gilt sowohl für die 280 als auch die 960). Wenn es irgendwie geht, ertrage deine 760 (trotz Rauschkonzert und Abstürzen) lieber noch etwas und spare währenddessen auf einen lohnenswerten Neukauf.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Bringt mir eine 960 im Vergleich zur 760 überhaupt viel Leistung zusätzlich?
Wenig, aber mit 4GB an vielen Ecken dann doch.

Was hast Du für ein Gehäuse, was für Lüfter im Gehäuse, wie angesteuert? Und ja, die GTX 760 hat viel Verlustleistung.
Stell notfalls die Temperatur in der Lüfterkurve höher. Ich halte unsere immer bei max. 70°C, aber es wird hörbar.
Versuch einfach die 760 meistbietend zu verkaufen, da sollten über ebay min. 120,-€ drin sein und kauf Dir dann eine
GTX 960 4GB.

Apropos Abstürze: Versuche es mit älteren Treibern. Den neuesten habe ich bewußt auch nicht installiert.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Lohnt nicht wirklich eine Aufrüstung, außer du holst dir sowas wie eine r290/gtx 970 oder eben aufwärts.
Und ja neues NT wäre gut.^^
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Warum denn nicht die R9 280X Vapor X? Die hat die meiste Roh- und auch Spieleleistung und ist zudem auch leise^^
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Netzteil ist doch ein L8 (Pure Power) hab mich vertan. Hab mir nun eine MSI 960 GTX bestellt (wegen der Lautstärke und der Stromaufnahme). Danke für die Antworten!

Die Abstürze sind übrigens zurück gegangen, da ich Nvidia Experience falsch eingestellt hatte. Die Lautstärke ist aber weiterhin Düsenjet und die Wände so dünn das die Nachbarn sich schon beschwert haben.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Also zahlst du jetzt tatsächlich über 200€ (nehme ich an) für einen minimalen Leistungszuwachs und zu wenig Grafikspeicher? Stromverbrauch ist ein absolutes Nichtargument und Lautstärketechnisch wäre die Sapphire R9 280X, die hier empfohlen worden ist, ebenfalls fantastisch gewesen...
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Ich bezahle mit Versandkosten knapp über 200 Euro. Mehr ist nicht drin und in den Tests hat die auch gut abgeschnitten. Ich spiele maximal auf Full HD. Wäre mehr Budget vorhanden hätte ich mir direkt was Besseres gekauft. Sagen wir mal so wenn man die Karte spendiert bekommt aber auch nur maximal diese, dann schaut man einen Gaul nicht ins Maul. Und Schrott ist es nicht. Alles andere würde zu sehr ins Private gehen.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

davon ausgehend das deine 760 ein paar Tage auf dem Buckel hat und Garantie eh nicht zur Diskussion steht.
Da wäre noch die Möglichkeit, die Lüfter auszubauen und auf die Plastikverkleidung 2 leise (zb 92 mm) Lüfter zu basteln. ~15 €
Knifligstes an der Sache ist dann noch den Stecker der Lüfter auf den der Grafikkarte zu basteln.

Alternativ kannst ja mals schauen was an anderen Grafikkartenkühlern (ich schätz mal ~80 Euro) passt, denn wie du gehört hast, so viel bringt dir ein Aufrüsten in der Preisklasse nicht.

Btw. Welche Lüfterdrehzahl zeigen dir deine Programme für die Karte an ? So laut dürfte die eigentlich nicht sein.
 
AW: Kauf-Beratung, Ersatz für 760 GTX MSI ui

Da hätte ich lieber 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 genommen ja die verbraucht mehr hat aber zumindest mehr Leistung und 3GB Speicher - ob se dir leise genug ist kann ich dir nicht sagen.

Die MSI 960 ist zumindest sehr leise aber imho auch der einzige wirkliche Vorteil der Karte neben dem geringerem Verbrauch - ich hätte eher noch etwas gespart und mehr ausgegeben oder einfach einen besseren Kühler für die Grafikkarte nachgerüstet.
 
Zurück