Neue Graka da (gtx 760 MSI), jetzt der Stresstest, how to?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu, habe neulich auf beratung der community hier (vielen dank nochmal!) meine 560 TI OC gegen eine gtx 760 twin frozr Gaming von MSI getauscht. die karte ist bei mir verbaut, ich habe allerdings den verdacht, das mein airflow recht bescheiden ist und sie deshalb zu schnell an das temp limit von 80° kommt und dadurch limitiert wird.

Deshalb wollte ich mal wissen, welche programme ihr zum testen nutzt ? (stress, - belastungstest). ich habe hier derzeit den furmark und den MSI kombuster installiert, beide geben aber versch. ergebnisse aus und ich weiß nicht genau, wie ich die zu interpretieren habe. deshalb die wohl wichtigsten fragen:

1. Gibts es Leitwerte die man erreichen sollte / bei denen man sagen kann alles läuft top?

2. muss ich erst bestimmte test-szenarien einstellen bzw. vorher was anpassen?

würde mich über viele hilfreiche antworten freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Temperatur permanent <80°C unter Volllast (je tiefer desto besser).

2. Nur zum Temperaturen testen reicht es, wenn du einfach so lange laufen lässt, bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht.

Ich teste immer mit Unigine Heaven und Valley, beide Benches treiben die Karte rauf.

also hab jetzt beim furmark : anti-analizing off, resolution 1920x1080 und nen haken by dynamic camera, zeigt mir dann so 27-30 avg fps an und ist nach ca. 40s auf 80° C, wenn ich auf "burn-in test" gehe. stimmt das test-setting? und wie interpretiere ich das ergebnis?

zum vergleich, der MSI kombuster hat mit AA:off und 1024x576 avg fps von 115 und ist nach ca. 1min auf 80°

Dass der Furmark (und auf diesem basiert auch die MSI-Variante, es handelt sich quasi um das gleiche Tool) die Temperatur sehr schnell auf 80°C treibt, ist wenig überraschend. Verharrt die Temperatur nach einiger Zeit immernoch dort und der Benchmark stürzt nicht ab, darf man, denke ich, Stabilität unterstellen. Die erzeugte Last ist nämlich unrealistisch hoch und wird in nicht-synthetischer Software selbst dann nicht erreicht werden, wenn künftige Spiele die Karte ans Limit und darüber hinaus treiben.

Um deine Frage zu beantworten, musst du jetzt noch die Taktraten im Auge behalten - Kühler und Treiber werden die Karte Richtung 80°C "treiben" (Boost 2.0), herauszufinden bleibt aber, wie weit die Karte dabei übertaktet wird (schließlich geht es dir um etwaige Limitierungen).

letztendlich wollte ich ein high-end spiel simulieren und schaun wie gut die karte dabei abschneidet oder ob z.B. der airflow schlecht ist und die karte deshalb weniger leistung als erwartet liefert, weil die temp. die leistung limitiert. ich dachte so ein stresstest ist in etwa mit einer spielbeanspruichung auf fullhd gleichzusetzen. kann ich denn trotzdem iwie rausfinden ob die karte jetzt volle leistung fährt, also das genannte szenario simulieren? (gibt es fps-werte die man erreichen sollte?)

Du kannst spielen, dir z.B. per Fraps oder MSI Afterburner die FPS anzeigen lassen und dann mit Benchmarks vergleichen.
Oder du machst Benchszenarios und vergleichst es dann mit Online-Ranglisten, geht auch.

Furmark ist eigentlich kompletter Quatsch. Da wird nur die Max. Temp getestet, über die Stabilität sagt das Tool rein gar nix aus. :schief:

Als Stresstest würd ich eher Unigine Valley oder den aktuellen 3D Mark nehmen.

Warum überhaupt der komplette test ? Installier das Spiel deiner Wahl stell es so ein das es perfekt läuft und dann spielst du.
Und solltest du dann Interesse an Takt und Temperatur haben log während dessen gpuz mit.
Alles andere kannst du testen wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst

ich wollt halt gerne wissen, wie gut die karte bestimmte belastungen (z.B. derzeitige spiele, oder zukünftige) packt, also ob sie schnell an ihr limit kommt (zB. wegen schlechtem airflow) oder ob sie die noch locker zum frühstück wegputzt. ich dachte halt der stresstest kann diese szenarien eingiermaßen simulieren, aber dem ist wohl nicht so ? ^^

ich wollt halt gerne wissen, wie gut die karte bestimmte belastungen (z.B. derzeitige spiele, oder zukünftige) packt, also ob sie schnell an ihr limit kommt (zB. wegen schlechtem airflow) oder ob sie die noch locker zum frühstück wegputzt. ich dachte halt der stresstest kann diese szenarien eingiermaßen simulieren, aber dem ist wohl nicht so ? ^^

Lieber mit spielen testen ist realistischer

Zurück