• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauberatung Upgrade Prozessor, Mainboard, Ram

street4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mein jetziges System etwas upgraden soll und hoffe ihr könnt mir sagen was denn sinnvoll wäre.
Mein jetziges System besteht aus:

Intel e8200 @ 2.66 GHz
Asus P5Ke Wifi
4GB DDR2 800 RAM
Geforce GTX 460 - kein upgrade geplant
Crucial C3 SSD Festplatte (Win7) - kein upgrade geplant
Samsung SSD Festplatte (Linux) - kein upgrade geplant
350W bequiet Netzteil - kein upgrade geplant

Mein Anliegen wäre, dass ich die Grafikkarte behalten kann und das Gesamtsystem am Ende weniger Strom verbraucht.
Das Budget liegt bei etwa 300 Euro, gerne auch darunter wenn ihr meint, dass soviel Leistung nicht nötig ist. Graphisch aufwendige Spiele werden kaum gespielt, das Maximum dürfte da noch SimCity und GTA 4 sein was aber bisher problemlos läuft. Ich denke der größte Schub könnte vom Arbeitsspeicher kommen, unter Linux lasse ich ganz gern auch noch WinXP in der Virtual Machine laufen und da wäre es gut etwas mehr Ram zu haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Ideen!!

Viele Grüße
street4

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was spricht denn gegen den Intel Core i5-4570T welcher mit 35 Watt deutlich weniger Strom verbraucht, also abgesehen von der gering niedrigeren Taktung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was spricht denn gegen den Intel Core i5-4570T welcher mit 35 Watt deutlich weniger Strom verbraucht, also abgesehen von der gering niedrigeren Taktung?

Es ist ein Core i3 mit ein paar Funktionen des Core i5 oder besser gesagt ein Core i5 4xxx mit zwei deaktivierten Kernen.

Ah verstehe, das ist ja tricky, habe nur die Bezeichnung 4 x 2.9 GHz gelesen und nicht weiter geschaut wie das mit den Kernen wirklich ist. Meint Ihr mein 350 W Netzteil ist für das System dann noch ausreichend? Auch bei evtl. späterem Upgrade auf 16 GB Ram?

Wenn dir die Grafikleistung reicht und du nicht mehr Rechenpower brauchst - wofür dann überhaupt neu?
Da würde ich mich doch lieber um ein wenig Feinschliff was die CPU-Spannung betrifft kümmern.

Wenn dir die Grafikleistung reicht und du nicht mehr Rechenpower brauchst - wofür dann überhaupt neu?
Da würde ich mich doch lieber um ein wenig Feinschliff was die CPU-Spannung betrifft kümmern.

Wenn ich unter Linux noch Windows in der Virtual Machine laufen lasse, dann hätte ich gerne etwas mehr Ram. Da bei meinem Mainboard ein Ram Slot defekt ist könnte ich auf maximal 6 GB aufrüsten, dann habe ich ja aber kein Dual Channel mehr. Das ist der Hauptgrund warum ich überlege das System upzugraden.

Wenn ich unter Linux noch Windows in der Virtual Machine laufen lasse, dann hätte ich gerne etwas mehr Ram. Da bei meinem Mainboard ein Ram Slot defekt ist könnte ich auf maximal 6 GB aufrüsten, dann habe ich ja aber kein Dual Channel mehr. Das ist der Hauptgrund warum ich überlege das System upzugraden.

Dann würde das Board aber im Flex - Mode laufen ( genau zwischen Single und Dual ).
Als Board könnte man auch das B85 Pro4 nehmen und beim Kühler zb den Thermalright True Spirit 90M

Zurück