• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauberatung: Gaming PC 4K incl 32 Zoll Monitor (144 Hz)

moskito29

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein alter PC hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und es wird Zeit für ein komplett neues System.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
noch nicht vorhanden, es soll der Gigabyte M32U werden
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4K auf 32 Zoll und 144 Hz wäre schön + einen Zweitmonitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Ich finde das B650 Board recht teuer. Für den Preis bekommt man schon ein gutes X670 Board mit besserer Ausstattung. Und du hast ein weißes Gehäuse gewählt. Wäre das optisch nicht besser Komponenten auszuwählen welche weiß oder schwarz-weiß sind? ;)
 
Besten Dank für das schnelle Feedback. Beim Mainboard bin ich mir tatsächlich noch unsicher und wäre für konkrete alternative Vorschläge dankbar. Von Gehäusen habe ich keine Ahnung. Da wäre mir wichtig, dass es eine gute Luftzirkulation bietet und ein brauchbares Kabelmanagement. Brauche auch nicht unbedingt ein Seitenfenster. Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Am Ende soll der Rechner möglichst leise sein.
 
Soll der Rechner denn weiß sein oder nicht?

Hab letztens ne Kiste für nen Kollegen in komplett weiß zusammengestellt...

Die Phanteks Dinger sind echt gut, hatte selber mal das Enthoo Tempered...

Ich mag das Teil aktuell gerne, guter RGB Controller (mit dem man ohne Mainboard Softare auch alles an RGB abschalten kann) und gute mitgelieferte Lüfter:

Magst du Holz?

Lautstärketechnisch sieht deine Konfiguration schon sehr gut aus, im Idle dürftest du bei richtiger Einstellung unhörbar sein. Lediglich die Grafikkarte wird unter Last etwas aufdrehen, hier wäre das leiseste Modell laut PCGH die Verto:
 
Besten Dank für die zusätzlichen Hinweise. :-)
Nein, weiß muss der Rechner nicht sein. Habe aktuell einen weißen Phanteks Tower, bin da aber nicht festgelegt. RGB brauche ich nicht, auch nicht unbedingt ein Fenster.
Habe Gehäuse und Grafikkarte mal gemäß der Vorschläge angepasst.
Unsicher bin ich immer noch beim Mainboard. Möchte nicht übertakten o.ä. und bin daher vermutlich auch mit einem "ASUS TUF GAMING B650-PLUS" für ca. 200 € gut bedient, oder? Dieses gibt es aktuell bei Mindfactory nicht, daher habe ich noch das alte Mainboard in der Aufstellung.
@RyzA welches gute X670 Mainboard hast Du denn im Auge? Und was bringt es mir gegenüber dem B650?

Habt ihr eine Meinung bezüglich des Monitors? Habe keinerlei Erfahrung mit 4K und auch nicht mit 144 Hz? Kommt das oben konfigurierte System da bei D4 etc und vollen Details schon an seine Grenzen?
 
Ich würd bei dem ASRock bleiben wegen B650E,
PCI-E 5.0 bringt dir zwar aktuell nichts, du hast dann aber einmal alle neuen Standards (außer USB 4.0) und kannst z. B. in Zukunft mal so eine SSD verbauen:

Bei B650 hast du "nur" PCI-E 4.0 - auch nicht schlimm aber wenn schon AM5 dann auch DDR5 und PCI-E 5 - finde ich.

Ram könnte man noch mit niedrigere Latenzen nehmen:

Netzteil ist Straight Power die alte Serie, die hat nur 5 Jahre Garantie, würde daher das neue Pure Power 12 nehmen:

Kost weniger, hat zwar "nur" 80+ Gold aber 10 Jahre Garantie.

Wenn Platin vllt sowas hier?

Je nachdem was du spielst könnte man beim Monitor auch auf 240Hz OLED oder 165 Hz UltraWide gehen...
Der X3D haut schon echt viel FPS, wenn du auf 4K gehst wirst du immer im GPU Limit hängen und kannst das nicht wirklich ausnutzen.

Ich habe mit 5800X3D und 7900XTX Nitro Plus in 3440x1440 bei Diablo 4 im Schnitt 190 FPS.
Und auch PCGH liegt bei 186 FPS (mit ner Referenz Grafikkarte) also ist bei mir alles top.

Ansonsten finde ich die Liste sehr gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei dem ASRock bleiben wegen B650E,
PCI-E 5.0 bringt dir zwar aktuell nichts, du hast dann aber einmal alle neuen Standards (außer USB 4.0) und kannst z. B. in Zukunft mal so eine SSD verbauen:

Bei B650 hast du "nur" PCI-E 4.0 - auch nicht schlimm aber wenn schon AM5 dann auch DDR5 und PCI-E 5 - finde ich.
Das Argument leuchtet mir ein.
Ram könnte man noch mit niedrigere Latenzen nehmen:
habe ich aktualisiert, danke schön
Netzteil ist Straight Power die alte Serie, die hat nur 5 Jahre Garantie, würde daher das neue Pure Power 12 nehmen:

Kost weniger, hat zwar "nur" 80+ Gold aber 10 Jahre Garantie.
Halte nach dem neuen Netzteil Ausschau, aktuell ist es bei Mindfactory nicht verfügbar.
Je nachdem was du spielst könnte man beim Monitor auch auf 240Hz OLED oder 165 Hz UltraWide gehen...
Der X3D haut schon echt viel FPS, wenn du auf 4K gehst wirst du immer im GPU Limit hängen und kannst das nicht wirklich ausnutzen.

Ich habe mit 5800X3D und 7900XTX Nitro Plus in 3440x1440 bei Diablo 4 im Schnitt 190 FPS.
Und auch PCGH liegt bei 186 FPS (mit ner Referenz Grafikkarte) also ist bei mir alles top.
danke schön. dann bin ich mit der Konfiguration auf der sicheren Seite.
 
Zurück