Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Das ist wieder Arglistige Täuschung, denn bevor man das Ganze gelesen hat, denkt man, dass es sich um eine GraKa handelt.
Deswegen sollte man ja auch die Artikelbeschreibung ganz genau durchlesen. Und im Zweifelsfall nachhaken. Wer hier die Angebote nur lose überfliegt...:P

Gruß

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Mich würde nur mal interessieren, was der Verkäufer im Fall einer Garantie/Gewährleistung macht!?

Und wenn er sich die Graka über Amazon gekauft hat, kann er sich ein rechnungsduplikat ausdrucken. Habe ich jetzt erst vor kurzem wegen eines RMA Falls machen müssen

Der Karton hat'n "ab 18" Bildchen...wenn der Käufer minderjährig ist, gibt's da schon ne Chance.:ugly:

Und wenn er sich die Graka über Amazon gekauft hat, kann er sich ein rechnungsduplikat ausdrucken. Habe ich jetzt erst vor kurzem wegen eines RMA Falls machen müssen

Da halt wohl auch jemand die OVP mit Rechnung bei Ebay vertickt?:lol:

Bei jedem Händler kann man sich die Rechnung ausdrucken, selbst wenn man als Gast bestellt

Ich kenne ähnliche Fälle aus meinem Bekanntenkreis (Iphone Kartons), allerdings von der anderen Seite (Verkäufer). Man kann in die Titel und Beschreibungen 5x Fett und Unterstrichen reinschreiben, dass es nur die Verpackung ist, die Leute bieten trotzdem Unsummen (bis 450 €) weil sie vermeintlich das Produkt darin sehen. Das ging schon vor Gericht und die Käufer haben verloren - Gericht deshalb, weil die Käufer gleich beleidigend und ausfällig wurden statt mal höflich anzufragen, ob man das rückgängig machen kann wegen Irrtum etc (wurde in einigen Fällen auch gemacht). Ich will damit sagen: Erst lesen, nachdenken (ggf. nachfragen) und dann bieten. Die Schuld liegt nicht zwingend beim Verkäufer sondern bei den Leuten, die in diesem Fall gierig sind und nicht lesen können oder wollen.

Deswegen sollte man ja auch die Artikelbeschreibung ganz genau durchlesen. Und im Zweifelsfall nachhaken. Wer hier die Angebote nur lose überfliegt...:P

Gruß

Der Text ist so formuliert, dass man sofort denkt, dass es um die Karte geht, genau da liegt die Täuschung. Das ist genau gleich wie irre führende Werbung, was gesetzlich verboten ist. Ein gute Anwalt kann immer was erreichen. Ob der Käufer Rechtsschutz versichert ist, ist eine andere Frage.

Der Text ist so formuliert, dass man denkt sofort, dass es um die Karte geht, genau da liegt die Täuschung.

Nene, da wird die Grafikkartengeneration und der Chip beschrieben, welcher auf der OVP abgebildet ist, genau genommen passt das schon.
Ansonsten wäre die Artikelbeschreibung nicht korrekt und da könnte auch ebay was machen.

Die ANgebote sind legal und rechtens, ob ihr es nun glaubt oder nicht:ugly: Du kannst gebrauchte Ware, wissend das sie defekt ist als gebraucht verkaufen, musst nur kleingedruckt in die Beschreibung als defekt schreiben.
Auch das ist legal, mit Gebot bestätigst du, die Beschreibung gelesen zu haben und.:schief:

Ein echter Klassiker :lol:

Viel gibt es ja nicht zum lesen :ugly: und die Beschreibung ist dabei erstaunlich "genau".

Wie man das übersehen kann ist mir ein Rätsel.

Sonst werden bei solchen Angeboten noch seitenlange Daten und Details aufgelistet um es nicht so offensichtlich zu machen.

Nene, da wird die Grafikkartengeneration und der Chip beschrieben, welcher auf der OVP abgebildet ist, genau genommen passt das schon.
Ansonsten wäre die Artikelbeschreibung nicht korrekt und da könnte auch ebay was machen.

Nein, passt es nicht, weil es den Eindruck weckt, dass es um die Karte geht nicht um die Verpackung. Und wie gesagt, irre führende Werbung ist gesetzlich verboten, genau deswegen könnte ein Anwalt erfolg haben. Wenn es rechtlich passt, passt das nicht moralisch gesehen. Klar ist selber Schuld wer da reinfällt, aber auf diese dumme Käufer zielen diese Verkäufer.

Kannst ja mal mit dem nächsten BlödMarkt Prospekt vor Gericht ziehen weil das Ultra-Highend-Gaming Notebook nur für Solitär reicht und dir suggeriert wurde du könntest BF4 damit spielen.

Ps: Ich glaub immer noch das sich da 2 Schlitzohren getroffen haben. Lohnt nicht hier Mitgefühl aufkommen zu lassen.

ich habe noch verpackungen . unzwar eine 280x Toxic und MSI 7970 Twin Frozr mit zubehör :-)

wer will ? zusammen geb ich sie für 400 euro ab :-) (Ne spaß)

Ich bin definitiv der Auffassung, dass der Verkäufer ganz genau gewusst hat, was er da tut.

Auf den ersten Blick hat er alles richtig gemacht, sogar die richtige Kategorie gewählt.
Aber wer bitte verkauft eine Original-Rechnung? Darüber lässt sich noch diskutieren, jedoch das Startgebot von € 280 Euro.... :what:
Warum tut er das? Gibt für mich nur einen plausiblen Grund :schief:
Denn, wie schon anderer Stelle zitiert, laut §263 StGB:

Wer in der Absicht, sich (...) einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch (...) Entstellung (...) wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt(...), wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Natürlich bin auch ich kein Richter und dies spiegelt nur meine persönliche Auslegung wider ;)

Kannst ja mal mit dem nächsten BlödMarkt Prospekt vor Gericht ziehen weil das Ultra-Highend-Gaming Notebook nur für Solitär reicht und dir suggeriert wurde du könntest BF4 damit spielen.

Ps: Ich glaub immer noch das sich da 2 Schlitzohren getroffen haben. Lohnt nicht hier Mitgefühl aufkommen zu lassen.

Ich zitiere vom Handelsblatt:
Christiane Köber: Wenn die Erwartung des Verbrauchers und die Wirklichkeit auseinanderklaffen, kann man von einer Täuschung sprechen. Das fasst die Irreführungsverbote, die sowohl im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb als auch in den vielen Spezial-Gesetzen formuliert sind, zusammen.
Mit diese Beschreibung weckt man Erwartungen die nicht erfüllt werden, ein klüger Anwalt kann da was schaffen. Es muss nur noch einer auf die Idee kommen.

Und auf diese Seite liest man sogar über einen Urteil von einen Fall in eBay.

Denke mal bei nem Startpreis von 1 Euro könnte man das noch anders auslegen, aber bei nem Startpreis von über 200 Euro für ein Stück Pappe riecht das nach Wucher gem. § 138 II BGB und das Geschäft wäre damit hinfällig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv der Auffassung, dass der Verkäufer ganz genau gewusst hat, was er da tut.

Auf den ersten Blick hat er alles richtig gemacht, sogar die richtige Kategorie gewählt.
Aber wer bitte verkauft eine Original-Rechnung? Darüber lässt sich noch diskutieren, jedoch das Startgebot von € 280 Euro.... :what:
Warum tut er das? Gibt für mich nur einen plausiblen Grund :schief:
Denn, wie schon anderer Stelle zitiert, laut §263 StGB:

Natürlich bin auch ich kein Richter und dies spiegelt nur meine persönliche Auslegung wider ;)

Daa der Verkäufer hier vorsätzlich gehandelt hat will doch keiner bestreiten, vielmehr geht es um die Durchschaubarkeit dieses Angebots.

Bei einigen Käufern stellt sich mMn eher die Frage nach mangelnder Lebenserfahrung.

Gibt halt nichts umsonst, auch der Tod kostet das Leben.

Das verstehe ich immer nicht:
Warum kauft man sowas überhaupt auf Ebay, wenn man eine "echte neue" R9 290 mit Garantie in einem vertrauenswürdigen Shop fürs gleiche Geld kaufen kann? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich immer nicht:
Warum kauft man sowas überhaupt auf Ebay, wenn man eine "echte neue" R9 290 in einem vertrauenswürdigen Shop kaufen kann? :huh:

Naja, manchmal bekommt man die Teile halt etwas günstiger als in vertrauenswürdigen Shops. Und meistens funktionieren sie auch genau so gut wie wenn man es in Shops kauft... ^^

P.S.: Intel core I7 4770K CPU OVP. Inkl Kühler | eBay

Der "nette" Verkäufer macht ja ordentlich Profit mit Kartons... :ugly:

Zurück