Special KaOS: Die beste KDE-Distribution adressiert auch Linux-Spieler

und vorher IBM so erfolgreich
Mechanische Schreib-, Rechen und Tabelliermaschine, später und bis heute Mainframes, Supercomputer und Server.
Ansonsten Betriebssystemseitig: Welches Schweinderl hätte man denn in der jetzigen Zeit gerne bei IBM?
  • RHEL (durch Übernahme von Redhat)
  • IBM AIX
  • Linux on z Systems
  • IBM z/OS
  • und vieles mehr für den Bereich Mainframes und Supercomputer

Und wenn ich mir OS/2 anschaue: Arca Noae entwickelt zwar fröhlich ArcaOS, ist aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, selbst nur Lizenznehmer von OS/2. IBM sitzt also mehr oder weniger auch da mit im Boot.

Das aktuelle ja klar, aber welches? Home, Pro oder doch Enterprise?
*räusper*
  • Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Enterprise multi-session
  • Server Standard (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter (LTSC oder AC)
  • Server Datacenter Azure Edition (LTSC oder AC)
  • Server Essentials (gibt es nur als LTSC)
  • Azure Stack HCI
Dazu bei allen Servern in der LTSC Variante: Mit Desktop Experience oder Core. Azure Stack HCI und Server im AC gibt es nur als Core.
Dazu: Microsoft Azure Linux, Flatcar Container Linux (durch Übernahme von Kinvolk)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal die Kirche im Dorf. Hier geht es doch in erster Linie ums Zocken. Was haben das IBM Mainframe OSe zu suchen? Und die gelisteten Windows Versionen interessiert hier auch keinen. Home oder vielleicht noch Pro. End of Story ;)

Ansonsten Betriebssystemseitig:
*räusper*
Die Liste ist künstlich aufgebauscht und sprengt auch außerdem das Thema.
LTSC ist in der Windows-Liste hierbei grundlegend das gleiche Betriebssystem, nur eben mit verlängertem Support und Updates.
Mir ging es um die grundsätzlich natürlich positive Linux-Vielfalt, die aber Neueinsteiger erstmal abschrecken kann (allgemein, nicht unbedingt mich persönlich) und sich teilweise enorm, teilweise marginal unterscheiden.

Unbenannt3.jpg
:P

Mein Punkt war, dass die wenigsten hier überhaupt auf die Idee kommen würden bei einem Support eines OS Anbieters, um Hilfe zu bitten. Folglich ist das für die meisten hier auch kein Argument, gegen die Nutzung eines bestimmten OS bzw. sollte es nicht sein. Support findet man im Netz.
Du sprichst hier schon wieder von der forenbubbles. Ist es echt so schwer zu begreifen das es eine Welt da draußen gibt die den großteil ausmacht und wir in Foren vielleicht 0,01%?
Genauso wie der Unsinn das sich die 5060 nicht verkaufen wird oder rtx 5000er generell wie die aktuellen Quartalszahlen widerlegen.

Wir können uns hier selbst helfen. Mach mal irgendwo eine Woche einen 1st level tech support und du wirst die hände zusammenschlagen....

Du sprichst hier schon wieder von der forenbubbles.
Ja, weil wir hier in diesem Forum, mit dieser Userbase sind? Was interessiert mich irgendein fiktives Beispiel, was irgendwie irgendwo sein könnte? Richtig! Gar nicht. :ugly:
Mach mal irgendwo eine Woche einen 1st level tech support und du wirst die hände zusammenschlagen....
Nope. Damit verdiene ich mein täglich Brot. Wobei ich sogar 1st, 2nd und 3rd Level Techsupport in Personalunion bin.

Ja, weil wir hier in diesem Forum, mit dieser Userbase sind? Was interessiert mich irgendein fiktives Beispiel, was irgendwie irgendwo sein könnte? Richtig! Gar nicht. :ugly:
Wenn du nur Linux Spieler in Bubbles ansprichst hat sich das Thema eh gegessen, das hat's aber auch schon vor 20 Jahren gegeben und hilft Linux am Desktop nix weiter...
Nope. Damit verdiene ich mein täglich Brot. Wobei ich sogar 1st, 2nd und 3rd Level Techsupport in Personalunion bin.
Wenn du da kein pain spürst bist schon was besonderes, unsere Junior techs freuen sich auf nix mehr als endlich vom 1st level wegzukommen weil man da sonst Gaga in der Birne wird ..
Andere aber vielleicht schon. ;)
Eins der Probleme der Linux Community. Ganz nett eigentlich alle aber viele wollen nicht verstehen das nicht jeder am Auto herumbasteln will sondern die Mehrheit einfach fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Linux Spieler in Bubbles ansprichst hat sich das Thema eh gegessen, das hat's aber auch schon vor 20 Jahren gegeben und hilft Linux am Desktop nix weiter...
Der Grund meiner Aussage war, dass von dir folgender Satz kam.
Wer spricht von Microsoft, von den Softwareanbietern. Du glaubst gar nicht wie oft der Support für Spielsupport kontaktiert wird. Wenn die dann fragen, "welches OS" und du sagst "kaos" bist schon draußen

Wenn man bei MS anruft, dann bekommen 99,9 % der Privatanwender bei MS genau null Support - von den OEMs dürfte es nicht viel mehr Hilfe geben. Nicht für Anwendungen und erst recht nicht für Spiele. Ich wollte darauf hinaus, dass deine Argumentation an der Stelle nicht dazu taugt gegen ein OS bzw. eine Variante davon zu sein. Da mag es andere Gründe geben, aber mangelnder Support seitens des Softwareherstellers eben nicht.

Eins der Probleme der Linux Community. Ganz nett eigentlich alle aber viele wollen nicht verstehen das nicht jeder am Auto herumbasteln will sondern die Mehrheit einfach fahren...
Wieder so ein Satz, der nicht stimmt.

Ich schrieb es an anderer Stelle schon: Wenn ich von VW zu Opel wechsel, dann muss ich mich auch umgewöhnen und gewohnte Dinge anders machen. Im Kern bleiben es aber Autos, die den gleichen, bewährten Bedienkonzepten folgen. Das ist bei einem OS nicht anders!

Wenn man bei MS anruft, dann bekommen 99,9 % der Privatanwender bei MS genau null Support - von den OEMs dürfte es nicht viel mehr Hilfe geben. Nicht für Anwendungen und erst recht nicht für Spiele. Ich wollte darauf hinaus, dass deine Argumentation an der Stelle nicht dazu taugt gegen ein OS bzw. eine Variante davon zu sein. Da mag es andere Gründe geben, aber mangelnder Support seitens des Softwareherstellers eben nicht.
Hä verstehst du es nicht, ich hab extra gesagt Support von Drittanbietern für ihre Software unter Windows. Das dir MS nicht hilft bei einer drittanbieterapp ist doch klar.
Ich schrieb es an anderer Stelle schon: Wenn ich von VW zu Opel wechsel, dann muss ich mich auch umgewöhnen und gewohnte Dinge anders machen. Im Kern bleiben es aber Autos, die den gleichen, bewährten Bedienkonzepten folgen. Das ist bei einem OS nicht anders!
Ja nur das du bei Opel hier erst mal zwischen zig Bedienungskonzepten auswählen müsstest und mit irgendeiner exotischen Treibstoff läuft den es nur an jeder 100. Tankstelle gibt.

Welche genau? Powerbutton drücken, anmelden, Symbole klicken? Was noch? Frage für einen Freund!
Ernsthaft? KDE, Gnome, xfce, i3, mate, lxde, lxqt, cinnamon usw du hast anscheinend echt keine Ahnung wie enduser ticken

Wie gesagt, valve sehe ich als einzige die hier was bewegen können, hat Torvalds vor zig Jahren auch schon gesagt, Proton gibt Hoffnung auf mehr

Ernsthaft? KDE, Gnome, xfce, i3, mate, lxde, lxqt, cinnamon usw du hast anscheinend echt keine Ahnung wie enduser ticken
Wo ist da jetzt der elementare Unterschied zwischen den oben aufgeführten Desktops? Geht es nicht mit auf ein Symbol klicken?
Btw bei jeder von mir mitgemachten neuen Win Version gab es auch Änderungen haben die Enduser ja offensichtlich auch mitgemacht.

neuen Win Version gab es auch Änderungen haben die Enduser ja offensichtlich auch mitgemacht
Der Unterschied zwischen einem GNOME aktueller Art und dem Rest ist schon eklatant pervers. Der Rest seiner List ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass es bei allen Systemen so ist: Anschalten, Anmelden, Maus auf Icon bewegen, was anklicken, Anwendung benutzen. Da gibt es keine unterschiedlichen Bedienkonzepte!

KDE, Gnome, xfce, i3, mate, lxde, lxqt, cinnamon
KDE (QT), GNOME (GTK) stehen als Desktop für sich.

Xfce, Mate, Lxde, sowie Cinnamon sind GTK basierte abwandlungen des GNOME 2. Lxqt ist lxde nur mit QT als Basis im Hintergrund. Also eher von der Darstellung her wie KDE. Und i3 ist nicht mal ein Desktop. Das ist ein reiner Windowmanager.

Es ist aber eigentlich auch egal. Wenn du anfangen willst, dann lädt man sich die Standard-Version einer Distro und rennt damit erst einmal los. Wenn einem der Look & Feel nicht gefällt, ja mei!, dann installiert man sich einfach eine andere Desktopumgebung, und wechselt je nach Lust und Laune beim Login zwischen den verschiedenen Oberflächen hin und her. Da gibt es keine Grenzen. Das ist doch das Geile daran! Bei Windows, da musste mit dem Mist leben, den dir MS vorgekaut hat.

Ich persönlich fand und finde den GTK-Look immer noch besser als den von QT, aber die GNOME-Entwickler dachten sich irgendwann, sie müssten ihren Desktop noch dulliger machen, als es bei MacOS der Fall ist. Eine Zeit lang hatte ich Cinnamon als Ersatz, doch eine "So wie es ist, so soll es bleiben. So hab ich es mir gewünscht" Einstellung kam erst mit KDE Plasma.

Welche genau? Powerbutton drücken, anmelden, Symbole klicken? Was noch? Frage für einen Freund!
Gut, es gibt natürlich noch Headless-Distros und so was wie Hyprland. Aber dass diese ganzen verschiedenen Optionen die jeweils anderen nicht schmälern und die alle ihre Daseinsberechtigung haben, dringt zu den Leuten, die "das eine wahre OS" wollen, leider nicht durch.
Ich persönlich fand und finde den GTK-Look immer noch besser als den von QT, aber die GNOME-Entwickler dachten sich irgendwann, sie müssten ihren Desktop noch dulliger machen, als es bei MacOS der Fall ist. Eine Zeit lang hatte ich Cinnamon als Ersatz, doch eine "So wie es ist, so soll es bleiben. So hab ich es mir gewünscht" Einstellung kam erst mit KDE Plasma.
Ich bin auch ein bisschen gespalten. Ich nutze momentan Gnome mit Extensions auf dem Desktop und KDE auf dem Notebook. Ich finde Gnome mit Extensions besser als KDE, aber KDE besser als Gnome ohne Extensions. Beides hat aber, insbesondere default-mäßig, so seine Vor- und Nachteile. Gnome hat bei mir aber auch einen leichten Vorsprung, weil ich das als erstes verwendet und mich einfach an ein paar nette Dinge gewöhnt habe, die bei KDE eben anders sind.

Zurück