Special KaOS: Die beste KDE-Distribution adressiert auch Linux-Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KaOS tritt an, als Linux-Distribution die pure Essenz des jeweils neuesten KDE Plasma zu sein, und wird diesem selbst definierten Anspruch auch mit der neuesten Ausgabe, der vor wenigen Stunden erschienenen Version 2025.05, absolut gerecht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KaOS: Die beste KDE-Distribution adressiert auch Linux-Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt ganz nett, aber was soll dieser Ladybird Browser? Den habe ich gerade gegoogelt und man plant, in 2026 eine frühe Alpha zu veröffentlichen.
Wer sowas als Produktivsystem anpreist, der muß sich nicht wundern, wenn die Leute bei Windows bleiben. Weiß der Geier, was da noch so derbe pre-Alpha ist.

Klingt ganz nett, aber was soll dieser Ladybird Browser? Den habe ich gerade gegoogelt und man plant, in 2026 eine frühe Alpha zu veröffentlichen.
Wer sowas als Produktivsystem anpreist, der muß sich nicht wundern, wenn die Leute bei Windows bleiben. Weiß der Geier, was da noch so derbe pre-Alpha ist.

Tief durchatmen und nicht gleich durchdrehen.
Der Standartbrowser ist weiterhin der Falkon Browser, der Ladybird Browser steht nicht einmal bei der Wahl des Standart Browsers zur Verfügung, kann aber manuell Installiert werden.
Da ist dem Redakteur wohl ein Fehler unterlaufen oder hat falsche Informationen bekommen.

Keine Ahnung warum KaOS jetzt auch für Spieler interessant sein soll. Keine speziellen Kernels die für die Grafikkarte angepasst wurden, keine speziellen Module für bessere Spiele-Kompatibilität - was soll es also sein, was KaOS wie Bazzite, Nobara oder Garuda auszeichnet ...

Schlimmer noch.... NVIDIA als Haupt-Kernel-Modul? Nach dann prost-rauchzeit...

Auf diejednigen, welche sich nicht aufregen, glauben und nie machen mussten ... auf die heuchelei der TV-Folge-GW-VB und Mitläufer der Falschkreise...
Keine Ahnung warum KaOS jetzt auch für Spieler interessant sein soll. Keine speziellen Kernels die für die Grafikkarte angepasst wurden, keine speziellen Module für bessere Spiele-Kompatibilität - was soll es also sein, was KaOS wie Bazzite, Nobara oder Garuda auszeichnet ...

Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade KaOS Spieler adressieren soll ... Eine Distro sogar ohne eigene Pakete für Steam, Lutris, Heroic und Proton. Manchmal kann man bei den Linux-Artikel echt nur den Kopf schütteln.

Und dann frage ich mich, warum der Artikel eigentlich nur copy-paste der Artikel von 2024 ist:

Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade KaOS Spieler adressieren soll ... Eine Distro sogar ohne eigene Pakete für Steam, Lutris, Heroic und Proton.
Informationen begrüße ich eigentlich immer und viele verpassen auch solche Artikel, weil sie beispielsweise die News hier nicht täglich lesen.
Für Windows-Nutzer wirkt die Distro eher abschreckend. Die Auswahl wird immer größer und man kann sich schwer auf eine Linux-Distribution festlegen.
Der Überblick schwindet da für viele Nutzer, letztlich bleibt man dann doch bei Windows.

Das mag lustig klingen für Linux-User, ist aber so. Nicht alles ist bei Linux einheitlich (spezielle Befehle, Paketmanager).

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl wird immer größer und man kann sich schwer auf eine Linux-Distribution festlegen. Der Überblick schwindet da für viele Nutzer, letztlich bleibt man dann doch bei Windows.
Stimmt, so geht es mir mit anderen Produkten auch. Daher esse ich keinen Erdbeerjoghurt mehr. Eigentlich keinen Joghurt mehr da mich die Auswahl an der Kühltheke verwirrt. Auch ein neues Automobil werde ich mir nicht mehr zulegen da der Überblick schwindet. Das betrifft eigentlich fast das ganze Leben. Ich verstehe langsam die Menschen welche die DDR vermissen. Da hatte man noch Überblick über die Waren welche es zu kaufen gab, wenn es sie gab.
Ein Hoch auf MS welches vermutlich ein DDR Produkt ist.
Aber welche MS Windows Distro soll ich nehmen? Gibt ja auch davon mehrere.

Du glaubst gar nicht wie oft der Support für Spielsupport kontaktiert wird.
Ja? Ich hatte als 08/15-DSP-Versionsnutzer in den letzten 25 Jahren ganze 2x Kontakt zum MS-Support, und beide Male meinten die, ich solle mich an den Verkäufer der Lizenz wenden. Bei OEM-Nutzern ist es dann der Hersteller des PCs. Support für Leute wie uns - zumindest den meisten - gibt es nullkommargarnicht bei MS.

Mein Punkt war, dass die wenigsten hier überhaupt auf die Idee kommen würden bei einem Support eines OS Anbieters, um Hilfe zu bitten. Folglich ist das für die meisten hier auch kein Argument, gegen die Nutzung eines bestimmten OS bzw. sollte es nicht sein. Support findet man im Netz. Vergleicht man da die Qualität von z.B. den offiziellen MS-Communities mit denen aus der Open Source Szene, dann kann man sagen: MS. Da werden Sie nicht geholfen! ;)

Stimmt, so geht es mir mit anderen Produkten auch. Daher esse ich keinen Erdbeerjoghurt mehr. Eigentlich keinen Joghurt mehr da mich die Auswahl an der Kühltheke verwirrt. Auch ein neues Automobil werde ich mir nicht mehr zulegen da der Überblick schwindet. Das betrifft eigentlich fast das ganze Leben. Ich verstehe langsam die Menschen welche die DDR vermissen. Da hatte man noch Überblick über die Waren welche es zu kaufen gab, wenn es sie gab.
Ein Hoch auf MS welches vermutlich ein DDR Produkt ist.
Aber welche MS Windows Distro soll ich nehmen? Gibt ja auch davon mehrere.
Na die aktuelle Version, ist doch klar.
Das hat nichts mit den Vorteilen eines relativ einheitlichen Betriebssystems gemein. Warum waren Apple, Microsoft und vorher IBM, Amiga, Atari so erfolgreich? Weil es große Unterschiede bei den jeweiligen Betriebssystemen gab oder weil es immer gleich war?
:fresse:
Warum gibt es wohl überhaupt Hard- und Software-Standards (offen und nicht offen), die sich durchgesetzt haben und mit einheitlichen Schnittstellen und Befehlen die Arbeit vereinfachen?

Speziellere Befehle und Paketmanager unterscheiden sich bei verschiedenen Distributionen durchaus!

Für den Umstieg bzw. Neueinsteiger sind große, bekannte Distributionen besser geeignet.
Mir ist es auch ein Rätsel, warum gerade KaOS Spieler adressieren soll ... Eine Distro sogar ohne eigene Pakete für Steam, Lutris, Heroic und Proton. Manchmal kann man bei den Linux-Artikel echt nur den Kopf schütteln.
:kuss::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle ja klar, aber welches? Home, Pro oder doch Enterprise?

Windows 11 Home
Windows 11 Pro
Windows 11 Pro for Workstation
Windows 11 Enterprise
Windows 11 Education
Windows 11 Pro Education

Auch Dindows gibt es je nach Anwender und Bedürfnis in verschiedenen Versionen.

Btw auch Linux ist einheitlich so wie jedes OS selbst wenn es unterschiedliche Distros beherbergt. Der Unterbau unterscheidet sich ja nicht.

Windows 11 Home
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise
Windows 11 Education
Windows 11 Pro Education
Du kannst vermutlich mit jeder dieser Versionen jedes brandneue Game ootb spielen. Insofern stimmt es schon, dass man es an der Stelle einfacher hat. Ich meine nicht ohne Fehler oder andere technische Abgründe, aber schlicht simpler.

Ob nun KaOS oder Mint oder Ubuntu oder Arch oder was auch immer, du brauchst eine Kompatibilitätsschicht durch Wine, um Games zocken zu können. Das läuft dank Steams Proton gefühlt ebenso easy wie unter Windows, aber bei Problemen ist's halt anders als unter Windows. Jetzt nicht sonderlich kompliziert, und meistens deutlich besser als unter Windows, weil man zumindest die Chance bekommt es selbst beheben zu können, doch da muss man dann auch Bock drauf haben.

Und mit BSD ist man bei sowas eh raus! :P

Wer spricht von Microsoft, von den Softwareanbietern. Du glaubst gar nicht wie oft der Support für Spielsupport kontaktiert wird. Wenn die dann fragen, "welches OS" und du sagst "kaos" bist schon draußen
Ist das so? Ich nutze eigentlich nur die Foren. Ist auch eigentlich kein Problem, weil die Probleme, wegen denen man dort aufschlägt eigentlich immer eh spielmechanischer Natur sind und mit dem OS überhaupt nichts zu tun haben. Da kommt die Frage nach dem OS überhaupt nicht auf.

Das aktuelle ja klar, aber welches? Home, Pro oder doch Enterprise?

Windows 11 Home
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise
Windows 11 Education
Windows 11 Pro Education

Auch Dindows gibt es je nach Anwender und Bedürfnis in verschiedenen Versionen.

Btw auch Linux ist einheitlich so wie jedes OS selbst wenn es unterschiedliche Distros beherbergt. Der Unterbau unterscheidet sich ja nicht.
Windows 11 Pro 24H2, aber diese Varianten unterscheiden sich nicht bei den verwendeten Kernelversionen (bis und ab 24H2), verwendbaren Software (kaum mit Abhängigkeiten), GUI und Updates.

Es ist eine lange Liste ohne Unterschiede und der Hinweis auf die vielen Linux Distributionen ist ersichtlich, erschließt sich mir aber nicht.

Windows Varianten unterscheiden sich oft nur bei Features und Support (Edu, Home, Pro).
Auch gibt es, wie schon gesagt, nicht für jede Software ein Äquivalent unter Linux.

Die grundlegenden Befehle sind gleich und speziellere unterscheiden sich, aber es gibt Unterschiede in den Paketsystemen und Tools unter Linux, die für bestimmte Aufgaben verwendet werden. Es gibt auch unterschiedliche Paketmanager und distributions-spezifische Tools. Unter Windows ist das einfach relativ einheitlich und deshalb ist die Nutzerbasis größer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück